News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April (Gelesen 31096 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Blommorvan

Re: Berliner Staudenmarkt am 7. und 8. April

Blommorvan » Antwort #210 am:

Rieke hat geschrieben: 16. Apr 2018, 14:16
Wenn ich irgendwo im Garten einen Phlox brauche, teile ich einen der vorhandenen.

Und wovon sollen die fleißigen Gärtner leben? ;)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #211 am:

zwerggarten hat geschrieben: 16. Apr 2018, 13:50
Inken hat geschrieben: 16. Apr 2018, 10:08
Kauft denn niemand mehr Phlox? Auf kaum einer Liste (auch bei den Berlinern) tauchen Phloxe auf.

... bei mir waren es immerhin fünf phloxe: "dunkelviolett", glut, gzhel, mike's favourite, shapka monomakha 8)

da wünsche ich dir Glück. 'Shapka monomakha' hat bei mir im Topf den ersten Winter nicht überlebt. 'Gzehl' entwickelt sich ausgepflanzt auch im 2. Standjahr sehr zögerlich.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #212 am:

Glut habe ich seit ein paar Jahren - eine Forumspende vom Treffen bei mir - und er hält sich tapfer und ausdauernd....
Inken

Inken » Antwort #213 am:

Danke für Eure Beiträge!! Ich habe in den Listen immer suchend geschaut. Gerade in Berlin kann man doch wunderbar Phlox kaufen bei Frau Macke, Heitzendorfers, Karsten Klimke, Uwe Peglow auch (mit oder ohne Namen, je nach Jahr ;)) und natürlich bei sarastro. Mit den russischen Phloxen ist es etwas schwierig - viele gingen mir verloren, sarastro passierte dasselbe, aber es zeigt sich doch nach einer Weile, welche Sorten sich eingewöhnen. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Sorten wie 'Shapka Monomacha', 'Zolushka', 'Zhukovskij' oder 'Gzhel' (um nur einige zu nennen) fehlen im herkömmlichen Sortiment.
Leider konnte ich mir das Angebot am Staudenmarktwochenende nicht ansehen, aber ich habe in diesem Frühjahr hier und da hohe Staudenphloxe bestellt. Zum Beispiel 'Frau Alfred von Mauthner' bei Panitz. :D

@zwerggarten, 'Mike's Favourite' hat diese hübsche rote Strichelzeichnung in der Mitte, die sieht herrlich aus. Alles Gute, auch mit den anderen! Woher hast Du "Dunkelviolett"? Ein 'Düsterlohe'-Typ?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #214 am:

ja, von frau macke. sie sagte, sie habe ihn mal als düsterlohe erhalten, aber er wiche in höhe und zeitraum ab – wenn ich mich richtig erinnere, höher und später, aber wie nun genau habe ich schon wieder verdrängt. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #215 am:

Ah. Danke! Wenn es der ist, von dem ich glaube, dass er es ist, lief er bei uns mal als 'The King II'. ;) Ein schöner Phlox.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #216 am:

:)

glut habe ich übrigens nur wegen deinen fotos und ggs abartigkeit gekauft. auf siegessäule habe ich aber dann doch verzichtet, das war mir zu schwul. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #217 am:

'Siegessäule' ist ein Spitzenphlox!!! Über Namen können wir streiten. 8)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #218 am:

Dann war es vielleicht sogar Inken, die mir 'Glut' mitgebracht hat. Da stand mit Weiß 'Glut' auf einem Stückchen schwarzem Blumentopf, als Schildchen. 'Eva Förster' bekam ich ebenso, aber die wollte bei mir leider nicht bleiben....
Inken

Inken » Antwort #219 am:

'Eva Foerster' ist oft etwas heikel. Früher beließ man sie auf Wunsch der Staudengärtner im Sortiment. Ich denke, der Name regt hier Nachfrage an. Ich habe jetzt eine Pflanze von Hortus, die hoffentlich besser wächst.
Ja, 'Glut' könnte von mir sein. ;) Hier wächst sie mäßig gut, aber ich möchte nicht auf sie verzichten. Das Foto, von dem zwerggarten spricht, entstand in Herrn Gaedts Garten. ;) :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #220 am:

Hattest du solche gebastelten Schilder mit weißer Schrift?
Inken

Inken » Antwort #221 am:

Ich weiß es nicht mehr. Das war 2013? Aber ich schrieb anfangs manchmal mit einem weißen Edding auf Töpfe.
Blommorvan

Blommorvan » Antwort #222 am:

Auch mit weissem Edding auf Ton ;)
Inken

Inken » Antwort #223 am:

Ja. ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #224 am:

Inken hat geschrieben: 16. Apr 2018, 17:12... Über Namen können wir streiten. 8)

streiten wir lieber über farben! wassermelonenneonlachsorange mit miss piggy-rosa auge, beispielsweise. ;)
pro luto esse

moin

Antworten