News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Inken hat geschrieben: ↑16. Apr 2018, 10:08 Kauft denn niemand mehr Phlox? Auf kaum einer Liste (auch bei den Berlinern) tauchen Phloxe auf.
... bei mir waren es immerhin fünf phloxe: "dunkelviolett", glut, gzhel, mike's favourite, shapka monomakha 8)
da wünsche ich dir Glück. 'Shapka monomakha' hat bei mir im Topf den ersten Winter nicht überlebt. 'Gzehl' entwickelt sich ausgepflanzt auch im 2. Standjahr sehr zögerlich.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Danke für Eure Beiträge!! Ich habe in den Listen immer suchend geschaut. Gerade in Berlin kann man doch wunderbar Phlox kaufen bei Frau Macke, Heitzendorfers, Karsten Klimke, Uwe Peglow auch (mit oder ohne Namen, je nach Jahr ;)) und natürlich bei sarastro. Mit den russischen Phloxen ist es etwas schwierig - viele gingen mir verloren, sarastro passierte dasselbe, aber es zeigt sich doch nach einer Weile, welche Sorten sich eingewöhnen. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Sorten wie 'Shapka Monomacha', 'Zolushka', 'Zhukovskij' oder 'Gzhel' (um nur einige zu nennen) fehlen im herkömmlichen Sortiment. Leider konnte ich mir das Angebot am Staudenmarktwochenende nicht ansehen, aber ich habe in diesem Frühjahr hier und da hohe Staudenphloxe bestellt. Zum Beispiel 'Frau Alfred von Mauthner' bei Panitz. :D
@zwerggarten, 'Mike's Favourite' hat diese hübsche rote Strichelzeichnung in der Mitte, die sieht herrlich aus. Alles Gute, auch mit den anderen! Woher hast Du "Dunkelviolett"? Ein 'Düsterlohe'-Typ?
ja, von frau macke. sie sagte, sie habe ihn mal als düsterlohe erhalten, aber er wiche in höhe und zeitraum ab – wenn ich mich richtig erinnere, höher und später, aber wie nun genau habe ich schon wieder verdrängt. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
glut habe ich übrigens nur wegen deinen fotos und ggs abartigkeit gekauft. auf siegessäule habe ich aber dann doch verzichtet, das war mir zu schwul. 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dann war es vielleicht sogar Inken, die mir 'Glut' mitgebracht hat. Da stand mit Weiß 'Glut' auf einem Stückchen schwarzem Blumentopf, als Schildchen. 'Eva Förster' bekam ich ebenso, aber die wollte bei mir leider nicht bleiben....
'Eva Foerster' ist oft etwas heikel. Früher beließ man sie auf Wunsch der Staudengärtner im Sortiment. Ich denke, der Name regt hier Nachfrage an. Ich habe jetzt eine Pflanze von Hortus, die hoffentlich besser wächst. Ja, 'Glut' könnte von mir sein. ;) Hier wächst sie mäßig gut, aber ich möchte nicht auf sie verzichten. Das Foto, von dem zwerggarten spricht, entstand in Herrn Gaedts Garten. ;) :D
Inken hat geschrieben: ↑16. Apr 2018, 17:12... Über Namen können wir streiten. 8)
streiten wir lieber über farben! wassermelonenneonlachsorange mit miss piggy-rosa auge, beispielsweise. ;)
pro luto esse
moin