News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Januar 2020 (Gelesen 44989 mal)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier sind's aktuell noch 11°C, heute Nachmittag waren das sicher auch 13 oder noch etwas mehr. Sonnig und trocken bei milden Temperaturen, dazu ein paar Windböen, das kenne ich auch eher vom März. So fühlte es sich heute jedenfalls an, und die nun überall spitzenden Blumenzwiebeln sprechen eine deutliche Sprache. Ich hoffe nach wie vor inständig, dass im Februar kein Kahlfrost kommt, nicht zu warme, aber auch nicht zu kalte Witterung wäre perfekt, dann kann man die Frühlingsblüher umso länger genießen.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Januar 2020
Umgebung Eindhoven, NL: klarer Himmel bei 2.7 Grad.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Takt 9 °C, wolkig mit Lücken.
Ab Sonnabend wird es kühler, nächste Woche mit Nachtfrost, aber nicht richtig kalt.
Ab Sonnabend wird es kühler, nächste Woche mit Nachtfrost, aber nicht richtig kalt.
Takt 3°, aktuell trocken, weitgehend wolkenfrei mit einigen Sonnenstrahlen, jetzt blauer Himmel und sonnig :D
(der gestrige Tag war toll mit Tmax 12° und recht viel Sonne und Wind, abends noch etwas Regen)
(der gestrige Tag war toll mit Tmax 12° und recht viel Sonne und Wind, abends noch etwas Regen)
- Alstertalflora
5 Grad, sonnig, trocken
- AndreasR
- Garten-pur Team
Am späten Abend tröpfelte es gestern mal wieder, war ja irgendwie klar, dass es keine drei Tage am Stück trocken bleiben konnte. Zum Glück war's nicht viel, und so klarte es zum Morgen hin wohl wieder auf, das Thermometer fiel auf unter 5°C. Aktuell 6,6°C mit viel Sonne, ab Samstag soll es dann wieder deutlich kühler werden, mit etwas Regen übers Wochenende (wie immer... ::) ), nächste Woche dann wieder Minusgrade in der Nacht und tagsüber ebenfalls kaum über 0°C.
Hier sind es schon 10°C, es wird heller, die Wolken ziehen nach Osten und blauer Himmel wird sichtbar.
Grün ist die Hoffnung
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Aktuell 0°C, etwas Raureif, Sonnenschein.
- Frau Hummel
2°C, Nebel, naßkalt. Einfach nur grauslig. Seit Tagen schon. :(
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das wollte ich auch grad melden. Tagelang um die 0°C bei Hochnebel, da kann einem schon der Schwung ausgehen. Angeblich ist nur der Osten betroffen, im übrigen Land soll die Sonne scheinen >:( Aber - sogar im Waldviertel war die niedrigste Temperatur bisher -10°C, was ungewöhnlich ist, ebenso, daß es nur ganz wenig Schnee gibt. Das dicke Ende wird dann im März kommen...
Schöne Grüße aus Wien!
- lord waldemoor
gestern dauerfrost heute sonnig und 13 grad im schatten, nicht gut für die topfzyklamen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sonnig und 11°. Fast Frühjahr.
Bisherige Tiefsttemperatur an meiner Wetterstation grad mal -6,4° und kein wirklicher Winter bisher in Sicht. Schau mer Mal.
Auch letzten Winter gabs nur -9,7° Minimum.
Wenns so weitergeht sind wir bald Zone 8 und ich kann den Lorbeer auspflanzen.
Eine positive Seite der Klimaerwärmung (neben den geringeren Kosten fürs Heizen).
Dann müssten nur noch die Spätfröste aufhören....
Bisherige Tiefsttemperatur an meiner Wetterstation grad mal -6,4° und kein wirklicher Winter bisher in Sicht. Schau mer Mal.
Auch letzten Winter gabs nur -9,7° Minimum.
Wenns so weitergeht sind wir bald Zone 8 und ich kann den Lorbeer auspflanzen.
Eine positive Seite der Klimaerwärmung (neben den geringeren Kosten fürs Heizen).
Dann müssten nur noch die Spätfröste aufhören....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Die machen Lorbeer nicht so viel aus! ;)
Hier noch 7 °C, Tmax waren 14 °C.
Dazu dank der Trockenen Luft eine unglaubliche Fernsicht, die eben bei einer Autofahrt von Mulhouse im Elsass bis zu den schneebedeckten Berner Alpen reichte. Das sind Luftlinie etwa 150 Kilometer!
Hier noch 7 °C, Tmax waren 14 °C.
Dazu dank der Trockenen Luft eine unglaubliche Fernsicht, die eben bei einer Autofahrt von Mulhouse im Elsass bis zu den schneebedeckten Berner Alpen reichte. Das sind Luftlinie etwa 150 Kilometer!
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hier war's auch den ganzen Tag sonnig und warm, bis zu 13°C. In der Sonne konnte man problemlos ohne Jacke arbeiten. Wenn die Winter nicht mehr kälter werden, könnte ich die Winterhärtezonen für hier problemlos von 7b auf 8b hochstufen, die kälteste Nacht bisher war glaube ich -4°C...