News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im Februar ? (Gelesen 37406 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was blüht im Februar ?

Jule69 » Antwort #210 am:

AndreasR:
Bei Dir geht aber die Post ab, toll!
Hier blühen nur ein paar Noname-Pflanzen, aber ich freu mich drüber ;)
Bild

Bild

Meine Primeln im Beet sind alle mega angefressen, warum sehen Deine so makellos aus?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #211 am:

hier ist sommer, da treibt alles vollgas, nach dem motto ,wer bremst verliert
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Jule69

Jule69 » Antwort #212 am:

:o Die Leberblümchen sind so schön...bei mir tut sich immer noch nix...Vielleicht passen der Garten und ich einfach nicht, deshalb bin ich heute in Knechtsteden auch tapfer dran vorbeigegangen...
Liebe Grüße von der Jule
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #213 am:

leberblümchen brauchen schon einige jahre bis sie eingewachsen sind.............oder tot
aber paar blüten müssten sie schon zeigen, wenns jetzt keine knospen hat, kommen auch keine mehr
hier geht die post ab, übernächste woche vollblüte
Dateianhänge
007.jpg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #214 am:

Bei meinen Hepatica tut sich noch gar nix, und ich hab gaaaanz viele! ;D
Also Jule, noch nicht aufgeben! :D
Ciao
Helga
Jule69

Jule69 » Antwort #215 am:

Lieb von Dir, aufmunternde Worte können nie schaden!
Liebe Grüße von der Jule
tomma

tomma » Antwort #216 am:

@ helga: Dürfte ich Dich zu gegebener Zeit mal um eine kleine Samenkapsel bitten? Mein Garten ist nämlich leider so gut wie Leberblümchen-frei, was ich sehr schade finde.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #217 am:

Auch hier blüht noch nicht einmal ein einziges Leberblümchen. Und es werden doch wieder viele sein, wenn es soweit ist.
Also abwarten. Sind denn alte Blätter zu sehen, Jule?

Tomma, ich kann Sämlinge jäten - falls sie auch in diesem Jahr so zahlreich sind wie immer. Adresse per PM.

Die Frühlings-Alpenveilchen (Cyclamen coum) freuen sich am frostfreien Winter. Bei starken Kahlfrösten mochten sie nie richtig Fuß fassen. In den letzten Jahren geht ganz langsam die Post ab.

Bild
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #218 am:

@Jule: Ab und zu sind die Blüten von allen möglichen Pflanzen auch abgefressen, aber zum Glück halten sich die Verluste in Grenzen. Über die dezimierten weißen Krokusse habe ich mich allerdings geärgert, gerade, weil ich die vorher noch nicht hatte. Vor ein paar Tagen habe ich präventiv überall ein wenig Schneckenkorn verstreut, ich hoffe, das hilft etwas gegen die Verluste am Jahresbeginn.

@Lord: Sehr schön, Deine weißen Cyclamen, solche und auch Scilla mischtschenkoana fehlen mir noch. In einem Garten in der Nachbarschaft wächst auch ein dicker Tuff Leberblümchen, die müssen schon ewig an der Stelle stehen... Ich bin sehr glücklich darüber, dass kasi mir ein Exemplar vermacht hat, und offenbar fühlt es sich wohl bei mir. :)

@lerchenzorn: Ein wunderbares Panorama! :D

Und weil's so schön ist, habe ich noch mehr Fotos gemacht, als der Akku wieder geladen war:

Bild

Diese hübsche hellblaue Primel fand ich im Baumarkt, schon um 50% heruntergesetzt. Mal sehen, ob die hier im Garten überlebt, noch steht sie allerdings im Topf am Eingang. :)

Bild

Nun öffnen auch die Lord'schen Märzenbecher ihre Blüten, nur hätte ich den Moosteppich untendrunter doch besser gelassen, durch den Regen neulich sind sie ganz schön schmutzig geworden. Aber ich war auf der Suche nach dem Austrieb, der letzte Sommer war ja so trocken. Wie es aussieht, war meine Sorge allerdings unbegründet, sie trieben alle fleißig aus. :)

Bild

Iris 'Katharine Hodgekin' mit fleißigem Bestäuber. Sedum album als Bodendecker unter den Zwiebeliris war offenbar eine gute Idee, sie kommen schon seit drei Jahren brav wieder und vermehren sich auch ein wenig. :)

Bild

Links Iris reticulata 'Clairette', rechts 'Harmony', kein anderer Frühjahrsblüher hat eine solche Leuchtkraft wie die kleinen Zwiebeliris.

Bild

Crocus sieberi 'Firefly' und C. etruscus 'Zwanenburg' (der große). Ich kann mich gar nicht daran erinnern, letzteren hier hingepflanzt zu haben. Aber vielleicht ist auch eine Knolle aus Versehen mit ins Loch geraten, denn die beiden stammen aus dem gleichen Gartencenter.

Bild

Crocus chrysanthus 'Blue Pearl' ist ebenfalls wunderschön mit der zarten blauen Zeichnung auf der Außenseite der Blütenblätter.

Bild

Schließlich noch ein Foto von C. tommasinianus, dem Elfenkrokus. Es fällt auf, wie variabel die Färbung der Blütenblätter ist, manche sind außen deutlich silbern, während andere einen kräftigen Violett-Ton haben.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #219 am:

Ein fröhliches Blühen bei Dir. :D
Jule69

Jule69 » Antwort #220 am:

lerchenzorn:
Im Vorgarten hab ich so eine Stelle, da sind noch Blätter zu sehen, aber es tut sich gar nichts...Ich geb es auf, man/ frau kann nicht alles haben. Ich erfreu mich an Euren Bildern!
Liebe Grüße von der Jule
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #221 am:

Du hast eventuell zu saure Erde für Leberblümchen, Jule?

Ich war heute im Wienerwald, da blühen schon viele Hepatica. Außerdem Primula vulgaris und der Bärlauch ist schon da :o

Hier blüht als erstes Hepatica ‚White Forest‘ mit einer so winzigen Blüte, dass ich sie nicht fotografiert habe. Die normalen lassen Farbe blitzen, es geht bald los. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
*Falk*

*Falk* » Antwort #222 am:

Adonis 'Fukujukai' - dieses Jahr nicht so schön, weil es zu oft in die Blüten geregnet hat.

Bild
Bin im Garten.
Falk
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #223 am:

...aber sehr üpppig, die Adonis 'Fukujukai' Toll diese frühlingshaften weiß/gelb Impressionen, Falk!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #224 am:

So schöne Fotos. Ich kann mich nicht satt sehen.

Auf meine Reticulatas und Co. bin ich dieses Jahr besonders stolz. Sie haben jahrelang vor sich hingemickert, nachdem ihr Laub vor einigen Jahren bei einem Frost zur Unzeit ordentlich etwas auf die Mütze bekommen hatte. Ich habe die paar grünen Strippen, die sie dann Jahr für Jahr hochschickten ordentlich gedüngt und gedüngt und gedüngt - und siehe da: es wird wieder.
Dateianhänge
Iris 'Katherine Hodgkin' 200215.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten