News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Passiflora Incarnata im Freiland (Gelesen 48737 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kaliz
Re: Passiflora Incarnata im Freiland

kaliz » Antwort #210 am:

Oh doch, das ist der Grund für die blauen Körnchen am Boden. Sobald ich die ersten grünen Spitzen gesehen hab, hab ich Schneckenkorn gestreut in der Hoffnung dass das Attraktiver ist als das frische grün.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #211 am:

Ich probiere es mit Kupfer. Das hat bei Dahlien gut funktioniert, die Schnecken klettern einfachnicht drüber. Bei Schneckenkorn ist mein Eindruck, dass sie es noch ein paar Meter schaffen und noch fressen können. Aber zur Sicherheit streu ich auch das.
Lüneburg, Niedersachsen
kaliz

kaliz » Antwort #212 am:

Es scheint die Passionsblume möchte schnell hoch hinaus. Um die vierzig Zentimeter in einer Woche. So darf das ruhig weiter gehen. Hoffentlich gibt es dann bald auch Mal Blüten und Früchte.
Dateianhänge
IMG_20210616_145943.jpg
synchrochief

synchrochief » Antwort #213 am:

Sehr cool! Bei mir sind sie letztes Jahr auch extrem schnell gewachsen. Leider tut sich hier noch immer gar nichts. Ich kann aber irgendwie fast nicht glauben dass die beide den Winter nicht überlebt haben obwohlich den Wurzelbereich sogar recht gut geschützt hatte.

Die Edulis wächst auch weiterhin wie verrückt, überhaupt seit sie wieder draußen steht, allerdings setzt sie bisher überhaupt keine Blüten an (sie hat letzetes Jahr durchgehend reichlich geblüht).
kaliz

kaliz » Antwort #214 am:

Warte, Du hast gemeint Dein Garten ist zwei Wochen hinter meinem, vor zwei Wochen hat sich bei mir auch noch nichts getan, das ist das Wachstum einer Woche, also Geduld, kommt sicher noch.
Sandwurm
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden

Sandwurm » Antwort #215 am:

Meine ausgepflanzte Eia Popeia hat nach dem kalten Frühjahr einen Wachstumsschub hingelegt
und ist jetzt bei 1,3 m. Ausläufer kommen auch überall aus dem Boden. 15 Stück habe ich gezählt,
z.T. 5 m von der Ursprungspflanze entfernt. Die im Wurzelbereich des Pfirsichbaumes wollte ich
belassen, die im Pflasterbereich werden ausgerissen. Es bleiben aber noch welche übrig die ich
im Herbst ausgraben und gegen Portoerstattung oder eine andere interessante Pflanze abgeben könnte.

Sandwurm
kaliz

kaliz » Antwort #216 am:

Da bin ich mal gespannt ob es bei meiner vielleicht auch mal Ausläufer gibt. Allgemein ist mein Boden aber offenbar nicht sehr Ausläuferfreundlich. Bis auf den Zwetschkenbaum gibt es eigentlich von nichts Ausläufer, nicht mal von den üblichen Verdächtigen wie Brombeeren und Himbeeren, wobei ich gegen ein paar Ausläufer meiner Lieblingshimbeere echt nichts einzuwenden hätte.
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #217 am:

Sandwurm hat geschrieben: 17. Jun 2021, 13:03
Meine ausgepflanzte Eia Popeia ....

Sandwurm

Trockenheit scheint das Mittel für incarnata zu sein. Ich habe permanent Pech mit incarnata, weil es einfach zu feucht ist, obendrauf kommen die Schnecken, die auch die Feuchtigkeit mögen und die incarnatas :)
Dieses Jahr kommen sie in den Schrebergarten, in den Sandboden mal sehen wie sie das mögen...
Lüneburg, Niedersachsen
Sandwurm

Sandwurm » Antwort #218 am:

Ich habe hier wirklich trockenen Sandboden, das scheint eine gute Voraussetzung für
die incarnata zu sein. Und meine Schnecken trauen sich aus dem Komposthaufen nicht
raus.
Einen Ableger habe ich aber wieder eingetopft. Die Pflanze ist bei mir zwar frostfest
aber wärmebedürftig. Ich werde die getopfte Pflanze bis ca. Mitte Juni im Gewächshaus
lassen, dann erst rausstellen. Die Bestäubung funktioniert draussen besser. Und ab ca.
Mitte September geht es zum Reifen der Früchte wieder in das Gewächshaus. Man kann
keine großen Ernten erwarten. Ich finde aber diesen intensiven Ananasgeschmack sehr gut.
Die Pflanze zieht im Winter auch im frostfreien Gewächshaus vollständig ein, bleibt also nicht grün.

Sandwurm
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #219 am:

Womit bestäubst Du sie? Hast Du einen zweiten Klon?
Lüneburg, Niedersachsen
Sandwurm

Sandwurm » Antwort #220 am:

Das Bestäuben übernehmen die Insekten, hauptsächlich Hummeln. Eine zweite Pflanze habe
ich nicht. Es gibt auch leere Früchte, aber normalerweise funktioniert die Bestäubung. Wie
bereits geschrieben: Eine große Ernte ist nicht zu erwarten.

Sandwurm
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #221 am:

Ah, immerhin scheint EiaPopeia dann ja tatsächlich selbstbestäubend zu sein.
Lüneburg, Niedersachsen
synchrochief

synchrochief » Antwort #222 am:

Heute habe ich doch tatsächlich das erste zaghafte Eia Popeia Blättchen entdeckt das sich aus der Erde traut. :D
kaliz

kaliz » Antwort #223 am:

Na bitte, wird doch :)
Also stimmt Deine zwei Wochen Abstand Faustregel. Gratuliere!
Flora1957

Flora1957 » Antwort #224 am:

Meine Passiflora-Sorten treiben auch aus. Am weitesten ist P. incarnata, dann P. iridescence und bisher nur ganz wenig zu sehen ist bei P. white floward vine.
Dateianhänge
P1080605.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Antworten