News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im September? (Gelesen 26088 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im September?
Salvia uliginosa braucht viel Wasser und bekam während der Trockenheit täglich eine Kanne. Dafür blüht er monatelang in einem tollen Himmelblau, was die Kamera meist nicht trifft.
Gartenekstase!
Gladiolus murielae vor Dahlie "Bishop of Landaff". Intensives Rot kann meine Kamera nicht ::)
Gartenekstase!
- Nova Liz †
Was bei dir so alles an tollen Pflanzen blüht,Eckard.
So einen Clerodendron hatte ich hier auch schon einmal versucht.Der hatte aber schon den ersten Winter nicht überstanden.Wunderschöne Blütenstände hat der. :D
So einen Clerodendron hatte ich hier auch schon einmal versucht.Der hatte aber schon den ersten Winter nicht überstanden.Wunderschöne Blütenstände hat der. :D
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Darf ich mal fragen, wie lange die bei Dir schon stehen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich habe vor ca 5 Jahren mit der Aussaat begonnen. Alle in Töpfen vorgezogen. Ausgepflanzt so seit 3-4Jahren.
Gartenekstase!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke Dir, da muss ich dann noch nicht jammern, wie meine dastehen...
Ach so...Deine Salvia uliginosa...grandios! Ich überlege jetzt doch, sie auch noch ins blaue Beet einzuarbeiten...
Ach so...Deine Salvia uliginosa...grandios! Ich überlege jetzt doch, sie auch noch ins blaue Beet einzuarbeiten...
Liebe Grüße von der Jule
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Eine unglaubliche Pracht ist das in Deinem Garten, Eckhard. :D
So eine Fülle von Blüten in allen Ecken.
.
Ist Salvia uligiginosa aufgebunden oder ist er so standfest?
Ich habe ihn bei uns als zu wenig trockenheitsverträglich und/oder zu wenig winterhart erlebt.
Stattdessen steht hier Salvia azurea, der aber gewaltig im Beet herumlungert. Blüht aber erst ab September.
So eine Fülle von Blüten in allen Ecken.
.
Ist Salvia uligiginosa aufgebunden oder ist er so standfest?
Ich habe ihn bei uns als zu wenig trockenheitsverträglich und/oder zu wenig winterhart erlebt.
Stattdessen steht hier Salvia azurea, der aber gewaltig im Beet herumlungert. Blüht aber erst ab September.
Salvia uliginosa hat ein paar Stäbe dazwischen aber die meisten Triebe schwanken zwar heftig, bleiben aber ohne Anbinden oben.
Ich überwintere immer ein/zwei Pflanzen im Topf, aber draußen klappt es meistens auch. Sie brauchen aber schon im Frühjahr etwas Aufmerksamkeit vor allem Wasser, um überhaupt in die Gänge zu kommen.
Ich überwintere immer ein/zwei Pflanzen im Topf, aber draußen klappt es meistens auch. Sie brauchen aber schon im Frühjahr etwas Aufmerksamkeit vor allem Wasser, um überhaupt in die Gänge zu kommen.
Gartenekstase!
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wow Eckhard! (der Ausdruck auf neudeutsch für Begeisterung :),
sehr schöne Garten und tolle Pflanzen!
Also nicht nur exoten im Topf. ;) Obwohl in der Pflanzungen lugen auch hier und da exoten aus.. Melianthus zum Bleistift. :)
Sehr schön.
sehr schöne Garten und tolle Pflanzen!
Also nicht nur exoten im Topf. ;) Obwohl in der Pflanzungen lugen auch hier und da exoten aus.. Melianthus zum Bleistift. :)
Sehr schön.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Der Melianthus ist schon viele Jahre im Beet, auch im Winter. Er bekommt eine Laubdecke.
Salvia uliginosa lohnt sich übrigens auch mit Überwintern drinnen und Vortreiben im Gewächshaus. Er blüht dann schon ab Mai und hört bis zum Frost nicht mehr auf.
Salvia uliginosa lohnt sich übrigens auch mit Überwintern drinnen und Vortreiben im Gewächshaus. Er blüht dann schon ab Mai und hört bis zum Frost nicht mehr auf.
Gartenekstase!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und die Romneya blüht bei Dir auch noch!
Hast Du auch so eine spezielle wie Irm oder machst Du etwas besonderes mit ihr, dass sie immer noch blüht?
Phygelius braucht auch etwas mehr Wasser denke ich.
Hast Du auch so eine spezielle wie Irm oder machst Du etwas besonderes mit ihr, dass sie immer noch blüht?
Phygelius braucht auch etwas mehr Wasser denke ich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Lerchenzorn hatte doch neulich geklärt, dass es zwei Typen Romneya gibt, waren es Unterarten? Meiner blüht bis zum Frost, fängt aber auch erst im Hochsommer an. Der mit den behaarten Kapseln.
Gartenekstase!