News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2021 (Gelesen 154043 mal)
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Tomaten 2021
Strohkultur:
Ich denke wenn das Stroh trocken ist, liegt der Knackpunkt daran, es feucht zu bekommen. Das kann ein bisschen dauern. Ich hatte deshalb auch eingegraben, dann kann man wenigstens kurzzeitig anstauen. Das ganze mit einer guten Handbreit Erde abgedeckt und dort reingepflanzt. Siehe auch: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64957.0.html
Als Stickstoffquelle habe ich Kalkammonsalpeter genommen.
Ich denke wenn das Stroh trocken ist, liegt der Knackpunkt daran, es feucht zu bekommen. Das kann ein bisschen dauern. Ich hatte deshalb auch eingegraben, dann kann man wenigstens kurzzeitig anstauen. Das ganze mit einer guten Handbreit Erde abgedeckt und dort reingepflanzt. Siehe auch: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64957.0.html
Als Stickstoffquelle habe ich Kalkammonsalpeter genommen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hm.. ne an der Innenfeuchte lag es nicht, ich hatte das regelmäßig probiert und das Jahr davor hatte es auch geklappt. Eingraben ist ja hier am Haus ganz schlecht, daher teste ich auch nur mit 2 Ballen und gehe auf Fehlersuche, dieses Mal notiere ich mir die einzelnen Schritte. Pflanzt du dieses Jahr wieder auf Stroh?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- thuja thujon
Wollte 25 Ballen bestellen vor ein paar Tagen, da gabs aber nix mehr. Muss nochmal suchen. Dann Stroh für die Gurken und Melonen. Bei den Tomaten nur als Mulch.
- Bastelkönig
ringelnatz hat geschrieben: ↑21. Mär 2021, 11:34
Wirst du sie in die Erde setzen, oder wieder im Topf ziehen?
Hallo ringelnatz,
ja, die Tomatenpflanzen kommen wieder alle in Töpfe von 17 l bis 31 l. Auch im
Hochbeet hatte ich 20 l Töpfe eingegraben. Dadurch kann man besonders stark
wuchernde Multiflorasorten etwas bändigen. Das hatte sich im letzten Jahr sehr
bewährt.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
- Anne Rosmarin
@ Mottischa,
Danke für die Erklärung zu Strohballen
Danke für die Erklärung zu Strohballen
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- thuja thujon
Hier steht langsam das umtopfen an, dann muss wieder Töpfetetris gespielt werden, damit der Platz reicht.
Foto von gestern.
Foto von gestern.
- Anne Rosmarin
Hier ist auch Tetris angesagt, aber wenigstens können ein paar andere Gemüse demnächst ins Folienhaus(in ihren Töpfchen) und die erste Jungpflanzen werden diese Woche abgeholt. Ich topfe gerade sukzessive größer und die brauchen natürlich mehr Platz.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- thuja thujon
Ja, ab Mittwoch sagt der Wetterbericht ist Frühling.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine müssen ja erstmal keimen :) und Töpfe habe ich zum Glück genug hier. Mein Problem wird auch das Beschaffen von Stroh sein, so kleine Mengen gibt keiner ab.
Bastelkönig, könnte man auch mit 15l Töpfen längskommen?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Hallo liebe Tomatenfreunde,
ich ziehe zum ersten mal selber und habe die Sorten:
Goldita
Black Cherry
Gelbe Johannisbeere
Gelbe Dattelwein
Himbeerroter Riese (Malinovij)
Sie stehen bei mir am Fenster in Südrichtung und sind alle sehr gut gekeint. Die Temperatur beträgt 18-20 Grad je nachdem, wie die Sonne steht.
1.) Sollte die Temp. Noch niedriger sein ?
2.)Benötigen Sie den ganzen Tag direkte Sonne oder reicht auch passives Licht (Hochhaus in der Nähe)?
3.) Sie stehen momentan in Schälchen mit Bio Kräuter und Anzuchterde. Kann ich dieses Substrat weiterverwenden, wenn ich sie pikiere oder muss ich auf ein anderes Sunstrat wechseln? Auf div. Internetseiten stehen unterschiedliche Aussagen.
4.) Habt ihr Erfahrungen zu cherry/Cocktailtomaten im Freiland ohne Regenschutz ?
ich ziehe zum ersten mal selber und habe die Sorten:
Goldita
Black Cherry
Gelbe Johannisbeere
Gelbe Dattelwein
Himbeerroter Riese (Malinovij)
Sie stehen bei mir am Fenster in Südrichtung und sind alle sehr gut gekeint. Die Temperatur beträgt 18-20 Grad je nachdem, wie die Sonne steht.
1.) Sollte die Temp. Noch niedriger sein ?
2.)Benötigen Sie den ganzen Tag direkte Sonne oder reicht auch passives Licht (Hochhaus in der Nähe)?
3.) Sie stehen momentan in Schälchen mit Bio Kräuter und Anzuchterde. Kann ich dieses Substrat weiterverwenden, wenn ich sie pikiere oder muss ich auf ein anderes Sunstrat wechseln? Auf div. Internetseiten stehen unterschiedliche Aussagen.
4.) Habt ihr Erfahrungen zu cherry/Cocktailtomaten im Freiland ohne Regenschutz ?
Je heller sie stehen, um so besser.
Nach dem pikieren brauchen sie schon etwas Nahrung. Du kannst natürlich den Rest Anzucherde verwenden, musst dann aber allmählich etwas düngen.
In einem nassen Sommer wirst du ohne Regenschutz nicht weit kommen. Aber wann gab es zuletzt einen nassen Sommer? Versuch es einfach
Es ist aber noch zu früh zum pikieren. Die ersten echten Blätter sollten da sein.
Nach dem pikieren brauchen sie schon etwas Nahrung. Du kannst natürlich den Rest Anzucherde verwenden, musst dann aber allmählich etwas düngen.
In einem nassen Sommer wirst du ohne Regenschutz nicht weit kommen. Aber wann gab es zuletzt einen nassen Sommer? Versuch es einfach
Es ist aber noch zu früh zum pikieren. Die ersten echten Blätter sollten da sein.
- Anne Rosmarin
@Gartennoob, wir haben unsere Freilandtomaten immer ohne Regenschutz.Die kleinflüchtigen Sorten kommen im Freiland meist recht gut zurecht, wobei die Black Cherry leider eher empfindlich ist. Robuster ist die daraus entstandene, verbesserte Sorte Black Opal
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Bastelkönig
Mottischa hat geschrieben: ↑22. Mär 2021, 19:30
Hallo Mottischa,
ja klar reichen auch 15 l-Töpfe für die meisten Tomatensorten sehr gut. Ich kenne
auch Tomatenfreunde, die mit 10 l Töpfen eine sehr ordentliche Ernte auch bei
Fleischtomaten hinbekommen. Also einfach mal machen. Vielleicht funktioniert es bei
deinen Bedingungen auch richtig gut.
Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Heute habe ich auch endlich Tomaten ausgesät. Es war schon etwas spät am Abend und bei einem Topf merkte ich beim Glattstreichen der Erde, dass ich keine 2 min vorher bereits eine andere Sorte in dem Topf versenkt habe. :P Also habe ich noch 2 Kürbissamen hineingelegt. Die Tomaten werden ich dann nach dem Auflaufen entfernen. ::)
Ich hab heute auch nochmal was nachgesät:
Black Krim
Black Cherry
Carbon
Mar Azul
Maidens Fire
und gestreiftes Taubenherz
Black Krim
Black Cherry
Carbon
Mar Azul