News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Madeira im September (Gelesen 21063 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Hausgeist

Re: Madeira im September

Hausgeist » Antwort #210 am:

Hier stießen wir dann auch auf tatsächlich noch bewohnte Santana-Häuser.

Bild
Dateianhänge
2020-09-19 Santana 001_1600529677468.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #211 am:

Bild
Dateianhänge
2020-09-19 Santana 1600530107567.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #212 am:

Direkt im Zentrum werden zwei noch als Tourist-Information und für ein kleines Kunstgewerbe-Geschäft genutzt.

Schräg gegenüber gab es gerade noch einen Wochenmarkt, wo Bauern ihr frisches Obst und Gemüse anboten. Neben sehr leckeren Bananen kam ich auch endlich einmal in den Genuss, Monstera deliciosa zu probieren - die leider, wie auch Ananas, ein Enzym enthält, das mir eine brennende Gusche bescherte. :P Ansonsten ist die Frucht tatsächlich sehr lecker.

Bild
Dateianhänge
2020-09-19 Santana P1180097.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #213 am:

Aufgrund eines Tipps kehrten wir dann noch in einem Restaurant ein, weil ich doch endlich einen der so gepriesenen Espetadas probieren wollte. Leider war ich nicht so richtig vorgewarnt, was die Portionsgröße anging. ;D Ich bin ein guter Esser, habe die Portion aber tatsächlich nicht komplett geschafft. Lecker war es auf jeden Fall!

Bild

Die Gäste am Nebentisch machten es richtig und bestellten sich einen mit zwei Tellern dazu. ;)
Dateianhänge
2020-09-19 IMG_20200919_153609785.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #214 am:

Der Tag war schon ziemlich vorangeschritten und so traten wir die Rückfahrt an. Nicht, ohne unterwegs immer mal wieder Halt in einigen kleinen Orten zu machen, wie zum Beispiel an der Kirche von São Jorge.

Bild
Dateianhänge
2020-09-19 Santana P1180101.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #215 am:

Ihr gegenüber fiel mir in einem Garten ein schönes Exemplar von Pinus patula auf.

Bild
Dateianhänge
P1180106.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #216 am:

Zum Sonnenuntergang waren wir zurück im Hotel.

Bild
Dateianhänge
P1180115.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #217 am:

:D :-* :D

die Felsen in #186 sind ja beeindruckend bunt/verschiedenfarbig!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #218 am:

Ja, das Farbspiel war besonders beeindruckend.

Buddelk hat geschrieben: 1. Mär 2021, 16:45
Jaaaa, da kann ich durchaus mitreden. :P Der Ausflug ist zwar etwas anspruchsvoller, aber durchaus- immerhin auch für mich- schaffbar und unbedingt lohend. ;D

Das hier war übrigens die Stelle, an der ich raus war. :P Das ganz kleine da ganz oben sind Leute, die weniger Schiss hatten. ;D

Bild
Dateianhänge
P1170845.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #219 am:

Der nächste Tag war ein Sonntag und wir planten auf Empfehlung einen Ausflug zum Markt nach Santo da Serra. Ganz ursprünglich hatten wir in diesem Ort auch ein Hotel im Visier. Der Ort ist von einigen größeren Golfplätzen umgeben.
Zum ersten Mal stießen wir nun auf viele Menschen, teilweise dichtes Gedränge und Getümmel. Vielfach waren es auch einheimische, die den Markt ansteuerten.
Viel fotografiert habe ich dort gar nicht.

Dateianhänge
2020-09-20 Santo António da Serra P1180133.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #220 am:

Es gab jede Menge Stände, an denen es das leckere Bolo do Caco gab und jeder warb damit, dass seins das leckerste ist. ;D

Dateianhänge
2020-09-20 Santo António da Serra P1180206.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #221 am:

Macht zwar ziemlich satt, muss aber hin und wieder sein. :)

Bild
Dateianhänge
2020-09-20 IMG_20200920_123947592_HDR.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #222 am:

Wir flüchteten vor dem Getümmel in den Parque de Santo da Serra, der um die Quinta herum angelegt ebenfalls auf John Blandy zurückgeht und heute von der Gemeinde als öffentlicher Park verwaltet wird. Er ist vor allem auch bei den Einheimischen für Picknicks und Feiern unter freiem Himmel beliegt. Neben einem alten Baumbestand gibt es auch einige Tiergehege.

Bild
Dateianhänge
2020-09-20 Santo António da Serra P1180155.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #223 am:

Bild
Dateianhänge
2020-09-20 Santo António da Serra P1180167.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #224 am:

Unter anderem riesige Eukalyptus prägen den Park.

Bild
Dateianhänge
2020-09-20 Santo António da Serra P1180187.JPG
Antworten