News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezember 2021 (Gelesen 26730 mal)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Dezember 2021
Umgebung Eindhoven, NL: hier war gestern auch ein schönen Wintertag mit Sonne pur und Tmax von +4 Grad.
Momentan ist es leicht bewölkt bei -5.1 Grad.
Momentan ist es leicht bewölkt bei -5.1 Grad.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mit -6,5°C war die letzte Nacht nochmal ein Stück kälter als gestern, aktuell scheinen aber Wolken oder Hochnebel aufzuziehen, so dass es "nur" noch -5,3°C sind. Gegen Mittag soll nochmal die Sonne herauskommen, so dass das Thermometer wieder auf etwa 0°C steigt. In der kommenden Nacht wird's nochmal frostig, pünktlich zu Weihnachten wird es wieder mild und frostfrei. Aktuell wird der abermalige Kälteeinbruch für Anfang Januar orakelt, aber jedes Würfelspiel wäre da präziser vorhersagbar...
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Heute wird es auch hier wieder einen wolkenlos sonnigen Frühwintertag geben, wobei ein Hauch Schnee nur ganz oben auf den Bergen gegenüber liegt und dann natürlich auf den sehr viel höheren weiter weg dichter weisse Kappen.
0° ist's jetzt, -1° war's in der Nacht und die Sonne ist grad vor 1/4h aufgegangen. Also auf denn, Vögel füttern... die futtern flatternd ganz kräftig.
0° ist's jetzt, -1° war's in der Nacht und die Sonne ist grad vor 1/4h aufgegangen. Also auf denn, Vögel füttern... die futtern flatternd ganz kräftig.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Südharz
Moin, hier knackige -8,4°
Moin, hier knackige -8,4°
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gestern Sonne pur und heute (noch?) dicker Nebel, der gnädigerweise irgendwann nach Mitternacht aufzog.
Tmax gestern: -3°C
Tmin: -9°C
Takt: -5°C
Am 24. soll es regnen :-X
Heute gab es nur eine kleine Eisblume am Fenster...
Tmax gestern: -3°C
Tmin: -9°C
Takt: -5°C
Am 24. soll es regnen :-X
Heute gab es nur eine kleine Eisblume am Fenster...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ein Thermostat im Garten zeigte Tmin -5,5 Grad an, eine nahe Wetterstation -6 und einige Kilometer weiter sogar -8,9.
Ich mag lieber Schmuddelwetter um 8 Grad, da kann man im Garten was machen, ohne dass einem die Finger abfallen.
Ich mag lieber Schmuddelwetter um 8 Grad, da kann man im Garten was machen, ohne dass einem die Finger abfallen.
Gießen statt Genießen!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Wühlmaus, gut gesehen... der kleine blühende Baum ist zauberhaft!
Hier bleibt es blau in blau total, die Temperatur bleibt allerdings bei 3° stehen. Mehr gibt's heute nicht, ist aber ok bei dem Blick von drinnen in die sonnenbeschienene Landschaft hinaus. :)
Hier bleibt es blau in blau total, die Temperatur bleibt allerdings bei 3° stehen. Mehr gibt's heute nicht, ist aber ok bei dem Blick von drinnen in die sonnenbeschienene Landschaft hinaus. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja hat geschrieben: ↑22. Dez 2021, 12:08
Wühlmaus, gut gesehen... der kleine blühende Baum ist zauberhaft!
Mein Gedanke!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
So hübsch!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Ja, nicht wahr? :D
Hier ist es weiterhin sonnig und kalt um die 3°C. An manchen Stellen wo die Sonne nicht hinkommt ist der Boden dauerhaft gefroren :-[
Hier ist es weiterhin sonnig und kalt um die 3°C. An manchen Stellen wo die Sonne nicht hinkommt ist der Boden dauerhaft gefroren :-[
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Jan
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Vorgestern Nacht - 4/- 5 Grad und alles dick bereift -> schöne Hunderunde im Glitzergras :D
Vergangene Nacht - 2 Grad, derzeit + 1 Grad mit kaltem Wind und etwas Sonne.
Vergangene Nacht - 2 Grad, derzeit + 1 Grad mit kaltem Wind und etwas Sonne.
LG
Gersemi
Gersemi
- Alva
Sonnig und kalt heute, am Stadtrand gabs heute früh -7,7 Grad, bei mir in der Innenstadt warte ich noch auf den ersten Frost. Knapp über Null.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Alva hat geschrieben: ↑22. Dez 2021, 16:17
Sonnig und kalt heute, am Stadtrand gabs heute früh -7,7 Grad, bei mir in der Innenstadt warte ich noch auf den ersten Frost. Knapp über Null.
[/quote]
Ist der Unterschied zwischen der Innenstadt und dem Stadtrand so groß? :o
[quote author=Kakifreund link=topic=69950.msg3797669#msg3797669 date=1640179638]
An manchen Stellen wo die Sonne nicht hinkommt ist der Boden dauerhaft gefroren :-[
Hier zwei Fotos... Teilweise war die Erde so naß, dass sie durch das gefrierende Wasser 5cm nach oben gedrückt wurde ::)
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Jan
Jan