News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Oktober 2022 (Gelesen 15643 mal)
Moderator: Nina
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2022
Ich habe Datteln lieber mit Marzipan oder Feigen mit Speck.
Hier gabs Wildlachs mit Safranrisotto und Chinakohlsalat. Den Lachs habe ich irgendwie vermurkst. War tiefgekühlt. Frischer Lachs ist leichter zu handhaben.
Hier gabs Wildlachs mit Safranrisotto und Chinakohlsalat. Den Lachs habe ich irgendwie vermurkst. War tiefgekühlt. Frischer Lachs ist leichter zu handhaben.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das LUVI Fermente Paket ist gekommen, drei Fläschchen standen herum und warteten. Mein Speiseplan sah vor: Lachs mit Kartoffelpü und Pfannengemüse aus Chicoree, Champignons, Zwiebel, gebraten in einer Mischung aus Rapsöl und geöstetem Sesamöl, leicht exotisch gewürzt mit zweierlei Baharat, Ingwer, etwas Chili und Kumquats. Sollte ich ein Fläschchen...? Ich tats und zwar die helle Sojasauce, habe sie erst mal pur probiert, schmeckt lecker malzig, aber sehr salzig, mein Gemüse war schon gesalzen, ich fügte trotzdem ein Löffelchen dieser Sojasauce dazu, es war lecker, aber etwas zu salzig, also erst das Würzsößchen, dann - wenn nötig - salzen.
Das Gemüse ist natürlich auch ohne diese Soße lecker, ob mit Sößchen leckerer, kann ich nicht mehr beurteilen.
Das Gemüse ist natürlich auch ohne diese Soße lecker, ob mit Sößchen leckerer, kann ich nicht mehr beurteilen.
Die wohl jetzt endgültig letzten Gartenzucchini mit Pasta und gebratenen Halloumiwürfeln
Weil ich zuviel Speckstippe gemacht hatte, gab es Teil zwei der Matjes gestern nochmal so. Schmeckte auch am zweiten Tag noch prima.
Heute war zwar Tag der Gemüsekiste, aber ich kam im Supermarkt nicht an einem Entrecote vorbei. Ein Drittel davon gab es eben mit einer Schmandsauce (viel grüner Pfeffer, S & P). Eine Restkartoffel in Scheiben. Fürs Gewissen einen grünen Salat dazu.
Heute war zwar Tag der Gemüsekiste, aber ich kam im Supermarkt nicht an einem Entrecote vorbei. Ein Drittel davon gab es eben mit einer Schmandsauce (viel grüner Pfeffer, S & P). Eine Restkartoffel in Scheiben. Fürs Gewissen einen grünen Salat dazu.
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Lieschen, das sieht lecker aus - Halloumi nehme ich auch gern grob gewürfelt und mit Olivenöl bestrichen zum Ofengemüse mit aufs Blech dazu.
Hier gibt es heute Rübenmus mit Kassler und Kochwurst aus dem Mittagsangebot des Metzgers.
Hier gibt es heute Rübenmus mit Kassler und Kochwurst aus dem Mittagsangebot des Metzgers.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wir waren einkaufen in der Ks-Markthalle … Lammhaxen, Hirsch- und Rehbratwurst, gelbe Bete, Gänsekeulen. Gegrillt wird morgen mit der Bratwurst.
Gab für jeden eine kleine Pizza und Vino
Am Abend gibts nur ein Bütterken
Gab für jeden eine kleine Pizza und Vino
Am Abend gibts nur ein Bütterken
LG Heike
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meine Gewürze sind da, u.a. Schokoladenpfeffer und Isot Biber.
Jetzt weiß ich nicht, was ich kochen soll, ich such etwas um das auszuprobieren.
Jetzt weiß ich nicht, was ich kochen soll, ich such etwas um das auszuprobieren.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Da fällt mir gerade auch nichts ein.
.
Ich warte noch auf meine Lieferung. Das Garum ist jetzt ausverkauft. ;)
.
Nachmittags auswärts: Babycalamari
.
Das klang aber schon ohne sehr lecker! ;) :DGartenlady hat geschrieben: ↑26. Okt 2022, 19:58
Das LUVI Fermente Paket ist gekommen, drei Fläschchen standen herum und warteten. Mein Speiseplan sah vor: Lachs mit Kartoffelpü und Pfannengemüse aus Chicoree, Champignons, Zwiebel, gebraten in einer Mischung aus Rapsöl und geöstetem Sesamöl, leicht exotisch gewürzt mit zweierlei Baharat, Ingwer, etwas Chili und Kumquats. Sollte ich ein Fläschchen...? ...
Ich warte noch auf meine Lieferung. Das Garum ist jetzt ausverkauft. ;)
.
Nachmittags auswärts: Babycalamari
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*schnapp*
hier musste es allameng-rosenkohleintopf sein.
hier musste es allameng-rosenkohleintopf sein.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mittags imbissfraß (vegan szechuan) – leider trotz ungekostetem nachwürzen nur mau und todsicher mit asiasupermarkt-frischnudeln, dafür ggf. einigermaßen gesund.
pro luto esse
moin
moin
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Reh- und Hirschbratwurst vom Grill mit gelbe Bete-Salat und Olivenbrot
LG Heike
Klingt lecker, Heike!
Hier gab es Kabeljau (mit Zitronensaft und Olivenöl in Alu im Ofen gegart) mit Kartoffelstampf und Möhren-Lauchgemüse. Schlicht und lecker.
Hier gab es Kabeljau (mit Zitronensaft und Olivenöl in Alu im Ofen gegart) mit Kartoffelstampf und Möhren-Lauchgemüse. Schlicht und lecker.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Alva
Schlichte Gemüsesuppe mit Traunsee Garum. :D
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
Menno, ich möchte auch mein Garum haben. ::)
.
Hmm! Das schmecke ich schon! :D
.
Wir haben heute Reibekuchen (die hätte ich besser gemacht) mit Lachs in belebter Marktatmosphäre in Bonn genossen.
.
borragine hat geschrieben: ↑28. Okt 2022, 20:20
[/quote] Das ist ja fast mein Essen von gestern! :D
.
[quote author=Kübelgarten link=topic=71352.msg3944932#msg3944932 date=1666958109]
Reh- und Hirschbratwurst vom Grill mit gelbe Bete-Salat und Olivenbrot
Hmm! Das schmecke ich schon! :D
.
Wir haben heute Reibekuchen (die hätte ich besser gemacht) mit Lachs in belebter Marktatmosphäre in Bonn genossen.