News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeit im November (Gelesen 23848 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im November

Mufflon » Antwort #210 am:

- Laub gerecht und in die Sammler gekippt
- Sträucher eingekürzt
- Rose GdF heruntergeschnitten (Klettergitter ist gebrochen) und Rosenschnitt zum Wegfahren eingetütet
3Std
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #211 am:

Am Freitag war es sehr windig und es kam sehr viel Kiefernadeln runter. Habe alles angesammelt und zum Kompost gebracht. Diese Sommer habe ich Kiefernadeln als Mulch benutzt und war begeistert 😄.
Die Linden entblättern sich nun auch, das Laub habe ich auch eingesammelt. Da muss ich schnell sein, sonst kommt am Montag Hausmeisterdienst und fährt alles weg.
Am Anfang Oktober habe ich angefangen am Gehölzsaum eine Steife mit ca. 50 cm breite „Rasen“ abzustechen und Wildblumen auszusäen und sobald ich Zeit dafür habe, mache ich weiter. Heute habe ich ca. eine Meter geschafft. Etwas mühsam, weil wir hier Lehm haben und es hat viel geregnet. Dennoch war es auch sehr meditativ und hat unglaublich Spaß gemacht. Ich stelle mir immer vor, wie schön es wird ( hoffentlich 😊)
Jemand hat eine große Fladen Primel entsorgt, die habe ich noch eingebuddelt.
Mufflon

Mufflon » Antwort #212 am:

Wind und Regen heute Nacht brachten wieder viel Laub runter.
3m³ zusammengefegt und die Sammler volgemacht. Heute sollen sie geleert werden, ich hoffe sie machen das auch.
Jetzt ist es deutlich heller in der Wohnung.
Danach habe ich noch ein paar Stauden gepflanzt.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #213 am:

Das hast Du alles heute gemacht ?! Ich trau mich gar nicht raus, es ist so kalt und nass, habe lediglich die Schale mit den erfrorenen Pflanzen geräumt und eine bisher einsame kleine Kiefer eingesetzt. Die Kiefer braucht noch etwas kleinwüchsige Gesellschaft.

Und ich habe den mehrlagigen Vliesschutz des Oxalis vulcanicola 'Dark Form' entfernt und - oh Wunder - die Pflanze hat darunter überlebt.
Mona6464

Mona6464 » Antwort #214 am:

Hab noch ein paar Krokuszwiebeln im Angebot bekommen, die müssten eigentlich noch eingepflanzt werden. Kann ich derzeit vergessen, nachdem es hier tagelang fast durchgängig geregnet hat fing es hier über Nacht an zu frieren, seitdem haben wir hier Dauerfrost. Der mit Wasser übersättigte Boden ist steinhart und tief gefroren. Gestern brauchte ich die Schubkarre in der noch Sandboden von meiner letzten Rosenpflanzaktion war. Selbst diese war komplett durchgefroren. Ab morgen sind hier wieder Plusgrade angesagt, dafür wieder Regen.
Ich hoffe meine ganzen zum Teil frisch gepflanzten Rosen überstehen den plötzlichen Kälteeinbruch.
Mufflon

Mufflon » Antwort #215 am:

Ja, hier hat es nur zwischendurch 2x ganz kurz geregnet.Ich bin ja auf der anderen Rheinseite, in einen Rheinknick, da ist es auch immer wärmer als bei Euch. 6°C ohne Wind finde ich noch ok.
Rumi
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #216 am:

Bei mir ist es sonnig bei 7 Grad - auf der Fensterbank 12 Grad, hab einige Jungpflanzen (Basilikumstecklinge, Geranium Maderense, Jacaranda) rausgestellt.
Am Nachmittag werde ich 2 Taxus David einpflanzen, die gab es beim OBI um 11.90.- und ein wenig an den Sträuchern schnippseln.....
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #217 am:

Noch hatten wir keinen Frost, der soll erst mit dem Dezember kommen. Trotzdem habe ich heute meine 5 verbliebenen RosenHST in Vlies eingepackt, dieses Mal knallrotes. Es ist nicht mehr viel dran, also keine schöne Krone mehr, aber so lange sie jeden Sommer blühen, schütze ich sie.
Die vor kurzem bestellte Feige ist eingeräumt, ebenso die pratschnassen Kübelrosen.

Seit dem Sommer habe ich 3 schöne Hostas im Kübel - wie überwintert ihr Eure in Töpfen ?
Einräumen will ich sie eigentlich nicht.
LG
Gersemi
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90

thuja thujon » Antwort #218 am:

Die werden hier nur Schneckensicher etwas erhöht hingestellt. Hier ists aber auch recht Wintermild.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Mufflon

Mufflon » Antwort #219 am:

Als ich noch kleine Hosta gesammelt habe, habe ich sie in Klappkisten auf dem Pflanztisch gestellt und bei Frost Vlies locker rein und außen rum.
Rumi
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #220 am:

Gersemi:
Ich stell meine Kübelhostas eigentlich nur irgendwo abseits in Gruppen ab, einzig die Abzugslöcher kontrolliere ich.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #221 am:

Ok, Danke Euch. Dann mach ich das auch so.
LG
Gersemi
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #222 am:

Topf-Hosta stelle ich ein bisschen geschützt auf, unter einem Dachvorsprung wegen der Winternässe.

Apropos Nässe: Ich beneide jeden, der momentan im Garten was tun kann. Ist hier nicht möglich, es schüttet seit fünf Tagen (Regen und Schneeschauer im Wechsel), alles ist patschnass draußen. Man kann gar nichts machen :(.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #223 am:

Meine Strauchbasilikum sind alle erfroren, hatte aber schon Stecklinge abgeschnitten.

Wenn die Hostatöpfe nicht kaputt frieren, können sie doch stehenbleiben, evtl. kleine Füßchen drunter legen, damit das Wasser abziehen kann. Oder ans Haus ranholen.
LG Heike
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #224 am:

@Apfelbaeuerin: Ich kann hier auch seit Tagen nichts machen, es ist viel zu nass. Vor Dezember soll es hier auch keinen Frost geben, also können Fuchsien und Co. noch ein paar Tage draußen bleiben. Ansonsten warte ich jetzt noch, bis das Laub von den Haseln unten ist, dann müsste es wenigstens mal zwei Tage trocken bleiben, so dass ich es zusammenfegen und für eventuelle Kahlfrostperioden zwischenlagern kann.

@Gersemi: Meine Hosta-Töpfe stelle ich auch einfach etwas regengeschützt auf der Terrasse ab, ganz austrocknen sollten sie aber wohl nicht, also am besten hin und wieder mal kontrollieren.
Antworten