News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2023 (Gelesen 22131 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula 2023
ja, auch noch vormännlich, also thrum!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
die Barnhaven Cowichans sind alle nix geworden. Ich habe mir früh im März von Raiffeisen Kissenprimeln gekauft. Die sind schön und robust, haben Hagel überlebt und Frost auch.
.
.
Experimentieren und besondere Sachen kultivieren ist ja ganz schön, aber irgendwann und irgendwie fehlt mir bei Primeln definitiv inzwischen die Geduld.
.
.
Experimentieren und besondere Sachen kultivieren ist ja ganz schön, aber irgendwann und irgendwie fehlt mir bei Primeln definitiv inzwischen die Geduld.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Schicke Primel, warum ist thrum gut? Ich habe mich noch nie damit befasst ...
Sonnige Grüße, Irene
Das hat etwas mit Heterostylie zu tun, damit soll Inzucht vermieden werden. Thrum-eyed eignet sich gut, damit die Pflanze Pollen abgeben kann(an Insekten), bei Pin-eyed steht der Griffel vor, so dass die Bestäubung leichter fällt.
Hier ist es etwas besser erklärt:
https://vegetation-daheim.info/2016/12/22/bestaeuben-von-primula-vulgaris/
und:
https://thebloominggarden.wordpress.com/2019/04/02/down-the-primrose-path/
- rocambole
ah danke, Vermeidung von Inzucht macht Sinn, um die genetische Vielfalt zu erhöhen und "bessere" Individuen zu bekommen (besser im natürlichen Sinn von Überlebens- und Anpassungsfähigkeit)
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Primula integrifolia wächst direkt auf den hydroponischen Inseln viel besser als direkt daneben.
Das waren die kümmerlichen Reste nach dem Glutsommer. Danach auf die Inseln gesetzt haben sie sich schnell erholt.
Die draußen sind natürlich mit mehr Licht verwöhnt.
Das waren die kümmerlichen Reste nach dem Glutsommer. Danach auf die Inseln gesetzt haben sie sich schnell erholt.
Die draußen sind natürlich mit mehr Licht verwöhnt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Du hast einen grünen Daumen. Meine sind weg. Ich habe schon mit Schmidt telefoniert und wenn er noch was hat bekomme ich welche. Primula palinuri von mir sät er noch aus.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
„Die Alte“ ( Hybride nehme ich an, versamt sich nicht) war schon immer bei einer Buche. Letztes Jahr habe ich sie dann mal geteilt. Danach wurde es trocken und dann ist gleich noch der Nachbar mit dem Freischneider drüber. Ich dachte „Prost“. ::)
Aber da sie immer einzieht über den Sommer, war das wohl nicht schlimm.
( Zum Versamen werde ich sie ja leider nicht bringen können, das wäre schon die einfachere Variante hin zu einem grösseren Bestand.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- rocambole
Schick!
Ich habe nur Lady Agatha als Hose in Hose, als ich sie kaufte, hatte sie Blüten mit etwas grün darin. Nie wieder hat sie so geblüht, aber wenigstens ist sie eine kräftige Pflanze.
Ich habe nur Lady Agatha als Hose in Hose, als ich sie kaufte, hatte sie Blüten mit etwas grün darin. Nie wieder hat sie so geblüht, aber wenigstens ist sie eine kräftige Pflanze.
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
APO hat geschrieben: ↑12. Apr 2023, 17:15
Du hast einen grünen Daumen. Meine sind weg. Ich habe schon mit Schmidt telefoniert und wenn er noch was hat bekomme ich welche. Primula palinuri von mir sät er noch aus.
Liegt vermutlich daran das viele Alpine wegen der häufigen Regen im Gebirge und der niedrigeren Temperaturen auf die Vorteile dieser schwimmenden Inseln so gut reagieren.
Es ist dort halt kühler, feuchter und immer aerob.
Axel
Axel
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
APO hat geschrieben: ↑12. Apr 2023, 17:15
Du hast einen grünen Daumen. Meine sind weg. .................
Echt, beide??? ;-)
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Scherzkeks. 8) Die Gefahr ist bei Dir vermutlich deutlich höher weil Du ja mit passendem Werkzeug umgehst die schon viele Daumen auf dem Gewissen haben.
Axel
Axel