News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2023 (Gelesen 31515 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Jörg Rudolf
riegelrot, ich glaube Dir hat noch niemand einen Kommentar zu Deinem Bild abgegeben. Es ist auch etwas unscharf und dann glaube ich dass es eine Art der Zünsler sein könnte. Mit dieser Schmetterlingsgruppe beschäftigen sich wenige und erstrecht kaum Hobbyentomologen. Allgemein bekannt ist eigentlich nur der Buchsbaumzünsler es gibt aber noch viele andere Arten.
-
Re: Schmetterlinge 2023
Ich habe den Eindruck, daß die letzten beiden Jahre wesentlich mehr los war.
Gruß Adi
- Jörg Rudolf
Bei Dir gibt es wenigstens noch den Kleinen Fuchs. Hier habe ich ihn sch mehrere Jahre nicht mehr gesehen, obwohl er mal einer der häufigsten Falter war.
-
Da waren gerade drei auf dem Strauch. Schmetterlinge kamen erst wieder in den Garten, als ich ein paar Buddleja, Salvia und solche Sachen gepflanzt habe.
Gruß Adi
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nektartanken, aber irgendwo muss es bei dir bestände der notwendigen raupenfutterpflanzen geben, die von den adulten tieren tatsächlich zwecks eiablage akzeptiert werden. diese und überwinterungsstrukturen, die so (nicht) behandelt werden, dass der entwicklungskreislauf nicht unterbrochen wird. neid!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
@ zwerggarten
Das war jetzt ein nützlicher Hinweis was ich jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte. Mein Garten ist doch recht klein und da wachsen keine Brennnessel. Aber mein Nachbar ist ein "Raupen-Guru" und der hat mal rumgemosert, daß die Gemeinde immer die Brennnesselbestände abmäht. Letztes Jahr hatte ich eine Brennnessel gepflanzt, aber die wollte nicht so. Entweder beim Ausgraben zu viel Wurzeln abgerissen, oder beim Anwurzeln zu trocken. Da steht jetzt Wasserrdost.
Das war jetzt ein nützlicher Hinweis was ich jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte. Mein Garten ist doch recht klein und da wachsen keine Brennnessel. Aber mein Nachbar ist ein "Raupen-Guru" und der hat mal rumgemosert, daß die Gemeinde immer die Brennnesselbestände abmäht. Letztes Jahr hatte ich eine Brennnessel gepflanzt, aber die wollte nicht so. Entweder beim Ausgraben zu viel Wurzeln abgerissen, oder beim Anwurzeln zu trocken. Da steht jetzt Wasserrdost.
Gruß Adi
-
Vom Schwalbenschwanz konnte ich leider nur eines Nachts die Leiche bergen.
Gruß Adi
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Widderchen sind jetzt ganz selten, hier an Lavendel.
In meiner Kindheit gab`s täglich viele....

In meiner Kindheit gab`s täglich viele....
Gruß Arthur
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Tolles Foto.
In leuchtend Rot war hier heute auch einer, aber er flog dann leider auch schnell in luftige Höhe, konnte ihn mir nicht genau anschauen.
.
Orangebraunes Ochsenauge ( so weit ich das bestimmen konnte).
In leuchtend Rot war hier heute auch einer, aber er flog dann leider auch schnell in luftige Höhe, konnte ihn mir nicht genau anschauen.
.
Orangebraunes Ochsenauge ( so weit ich das bestimmen konnte).
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Landkärtchen ( genoss ausgiebigst die Rispenhortensie)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
die Schornsteinfeger sind gerade bei uns in größere Anzahl. Es freut mich sehr. Letztes Jahr habe ich bei uns keine Schmetterlinge gesichtet :(
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C