News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis ab 2023 (Gelesen 114454 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Clematis 2023
Lady, mit viel Platz wirken die Staudenclematis grandios!
Ich mag sie sehr, auch wenn sie bei mir eher stiefmütterlich irgendwo hingequetscht werden. Man braucht halt Geduld, bis sie was darstellen, am besten lässt man sie wachsen, wie sie wollen, ich kriege es zumindest nie hin, die irgendwo hinzulenken.
Ich mag sie sehr, auch wenn sie bei mir eher stiefmütterlich irgendwo hingequetscht werden. Man braucht halt Geduld, bis sie was darstellen, am besten lässt man sie wachsen, wie sie wollen, ich kriege es zumindest nie hin, die irgendwo hinzulenken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Christiane
Bei mir wachsen die größeren Staudenclematis in Rankgerüsten, die kleineren oder die mit stabilere Stängeln werden durch mondförmige Linkstakes, ggf. in mehreren Höhen, gestützt. Die alleinige Stütze nur durch andere Stauden reicht in unserem Garten nicht aus.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Huch, das erinnert mich an meine beiden Staudenclematis. Die habe ich schon länger nicht gesehen. :-\
.
Was man den ganzen Sommer sieht, ist Queen Mother.

.
Der Name 'My Angel' klingt gut, aber die Blüten sind so klein, dass man direkt davor stehen muß, bis sie auffallen. Dafür wuchert sie alle Nachbarn zu. ::)

.

.

.
Was man den ganzen Sommer sieht, ist Queen Mother.

.
Der Name 'My Angel' klingt gut, aber die Blüten sind so klein, dass man direkt davor stehen muß, bis sie auffallen. Dafür wuchert sie alle Nachbarn zu. ::)

.

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Ich liebe die My Angel, auch wenn sie wirklich wuchert. Dafür macht sie wunderbare, lang haltbare Wuschel-Samenstände.
Lady, Deine 'wuchernden' Bodendeckerclematis sind immer wieder sehr eindrucksvoll. :D
Weil weiter oben nach der Chatsworth gefragt wurde... ich kenne nur das Monsterexemplar bei Gaißmayer, vor dem ich jedes Mal ehrfürchtig stehe. Nach Mickerliese sieht die jedenfalls nicht aus. Bild ist vom Juli.
Lady, Deine 'wuchernden' Bodendeckerclematis sind immer wieder sehr eindrucksvoll. :D
Weil weiter oben nach der Chatsworth gefragt wurde... ich kenne nur das Monsterexemplar bei Gaißmayer, vor dem ich jedes Mal ehrfürchtig stehe. Nach Mickerliese sieht die jedenfalls nicht aus. Bild ist vom Juli.
...and it was all yellow
- Christiane
Danke, tolle Fotos :D. Dann besteht ja noch Hoffnung, dass unsere Jungpflanze absehbar durchstartet ::).
"Nachblüte" am Pfirsich: Überall hängen Schleppen von Kaiu.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Mrs Robert Brydon oder doch eher jouiana praecox?
Erstere soll es eigentlich sein, aber bei einer Ausdehnung von 6 Quadratmetern im zweiten Standjahr an dieser Stelle habe ich Zweifel. Weiter rechts stemmt sie sich noch mehr als einen halben Meter an der Buchenhecke hoch. Schön und ein Insektenmagnet ist sie allemal.
Erstere soll es eigentlich sein, aber bei einer Ausdehnung von 6 Quadratmetern im zweiten Standjahr an dieser Stelle habe ich Zweifel. Weiter rechts stemmt sie sich noch mehr als einen halben Meter an der Buchenhecke hoch. Schön und ein Insektenmagnet ist sie allemal.
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Arachne hat geschrieben: ↑11. Sep 2023, 19:07
"Nachblüte" am Pfirsich: Überall hängen Schleppen von Kaiu.
Ooh oooh! Die ist ja ganz zauberhaft!
...and it was all yellow
- Mediterraneus
Kaiu ist die beste :D
Mediterraneus
Mediterraneus
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nachdem beim Umtopfen meiner neuen Armandii einige Wurzeln auf den Boden fielen, dachte ich "das war es nun, das teure Kraut dahin" und tatsächlich wurden die Blätter braun, der Stängel braun, nix passierte :-\ Ich ließ die Pflanze in einer Ecke stehen und gaaaaaanz, gaaaanz langsam bildeten sich in den Blattachseln kleine grüne Knubbel und dann trieb sie aus, was freue ich mich. Jetzt hoffe ich auf gutes Wachstum am neuen Standort :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gratuliere! Sie ist ja schon eine Schöne, obwohl sie sich nicht an die gewollte Wuchsform hält. Meine habe ich im Frühling an das Komposthaus herunter verlegt, jetzt ist sie wieder im Baum dahinter, höher als zuvor. ::)
.
Neulich konnte ich an dieser Princess Kate nicht vorbeigehen. Queen Mother, Lady Diana und Prince Charles freuen sich sicher über die neue. ;D

.
Neulich konnte ich an dieser Princess Kate nicht vorbeigehen. Queen Mother, Lady Diana und Prince Charles freuen sich sicher über die neue. ;D

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ah wie hübsch, ich mag diese Blütenform sehr. Meine Tangutica dreht völlig durch und hat dieses Jahr Blüten über Blüten :)
Ja, die Armandii ist wirklich schön und wird bei uns ans Haus gepflanzt, dazu verankert mein Mann dann noch Draht in der Fassade, wir sind sehr gespannt.
Ja, die Armandii ist wirklich schön und wird bei uns ans Haus gepflanzt, dazu verankert mein Mann dann noch Draht in der Fassade, wir sind sehr gespannt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Mediterraneus
Die Royals sind alle hübsch. Als Clematis.
Mediterraneus
Mediterraneus