News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen-Arten und ihre Sorten (Gelesen 209793 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Odorella Alpenveilchen und andere Cyclamen

sarastro » Antwort #210 am:

Toll! ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #211 am:

Toll! ;D
Danke! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #212 am:

Ich mußte leider noch ein paar Korrekturen vornehmen! Sorry! :-[Aber in meinem Alter spielt das Gedächniss nicht mehr so mit! 8)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #213 am:

Wunderbare Sachen, Oliver! :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #214 am:

Ja, ich bin auch jedes Jahr wieder begeistert! :D Danke!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #215 am:

So, nun zur letzten Art bis Dezember, wenn es dann mit C. x wellensikii und C. libanoticum weitergeht. Vieleicht mogele ich noch einige C. persicum-Formen drunter, die ich schon mehr als 15 Jahre habe. ;) Gehören zwar nich hier her aber ich gleiche das mit der Wildform von C. persicum wieder aus! ;DCyclamen intaminatum Cyclamen intaminatumeine Zwergart, kommt in einem Gebiet im Osten und Nordosten der Türkei vor, wo sie manchmal zusammen mit C. coum und C. alpinum (trochopteranthum) und Crocus spesious angetroffen werden kann. Auch im Garten ideale Partner! (Ich frage mich gerade, warum ich es noch nicht probiert habe, werde im Sommer mal ein paar Crocus specisus dazu stecken, vieleicht 'Oxonianum' oder so ähnlich, der Name fällt mir gerade nicht ein. Diese Sorte hat wunderschöne dunkle pokalförmige Blüten.)Cyclamen intaminatum ist genauso hart wie C. cilicium muß aber, da sie sehr klein ist mit bedacht platziert werden. Auch die Sämlinge sind im Freiland nicht so wuchsstark wie Sämlinge von C. coum oder C. hederifolium, weshalb man bei der Vergesellschaftung immer ein Auge auf diese wunderschöne Art haben sollte. Leider fehlt ihr der Duft! Meine Form hat gepunktete Blätter, es gibt aber auch rein grüne Formen. Bei der Blütenfarbe herscht weiß vor mit einer gräulichen Aderung, es gibt seit einigen Jahren aber auch rosa Klone die ich aber selber noch nicht kenne. Aber der Mensch muß ja schließlich auch noch Wünsche haben! ;)
knorbs

knorbs » Antwort #216 am:

Bei der Blütenfarbe herscht weiß vor mit einer gräulichen Aderung, es gibt seit einigen Jahren aber auch rosa Klone die ich aber selber noch nicht kenne.
schau mal cornishsnow...zwar nicht richtig rosa, aber eindeutig mit rosa einschlag. ich habe mir dieses c. intaminatum heuer im frühjahr bei unserem gds-regionaltreffen mitgenommen. hoffentlich bekomme ich es gut über den winter ::)
Dateianhänge
IMG_1962_eCyclamen_intaminatum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #217 am:

Wow, da hast Du aber ganz was feines! :o Bis vor ein paar Jahren glaubte man noch, dass es Hybriden mit C. cilicium sein könnten, aber deines weist alle Merkmale eines reinen C. intaminatum auf und sollte somit echt sein! Bei Unsicherheiten bezüglich der Winterhärte, einen alten Plastiktopf über die Pflanze stülpen und mit Laub bedecken, ist allerdings nur bei längeren Kahlfrost sinnvoll. LG., Oliver.
knorbs

knorbs » Antwort #218 am:

am 14.10. ist hebsttreffen...falls ich denjenigen, von dem ich das intaminatum habe, noch wiedererkenne ;D , frag ich ihn, ob er noch welche hat...sind sämlinge gewesen.
z6b
sapere aude, incipe
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #219 am:

Jippieh! Danke! ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #220 am:

Wartet nur, bis mein gestreiftes Cyclamen hederifolium wieder blüht. ;D Die Blütenknospen bilden sich bereits.
und, tut sich schon was? ;D (Neugier is was Schlimmes ;))ich hab dieses Jahr zum ersten Mal ein paar hederifoliums gepflanzt, nachdem mir das ausgepflanzte Mini-persicum Mut gemacht hat - es lebt immer und blüht sogar :D Hat es eine Chance, den Winter zu überstehen? Dicke Laubschicht drüber?von den Zimmerpflanzen hab ich leider ein paar ums Eck gebracht (hilfe, zu wenig gegossen? zuviel? etc...schlichtweg zu Tode gepflegt ::)) - das Geheimnis scheint echt folgendes zu sein: auspflanzen und in Ruhe lassen.
Sorry Darena, hab deine Frage vollkommen übersehen! :oFür die verschiedenen Ziemeralpenveilchen Sorten (dabei handelt es sich immer um Hochzuchtformen von Cyclamen persicum) ist ein Aufenthalt im Garten in der frostfreien Zeit das beste, ein halbschattiger Platz unter Bäumen oder Sträuchern sagt ihnen am meisten zu.Leider sind alle Cyclamen persicum nicht winterhart, lediglich geringe Frostgrade können kurzfristig vertragen werden. LG., Oliver.
fars

fars » Antwort #221 am:

Bei mir hat sich Cyclamen cilicium zaghaft geöffnet. Dieses Art hat sich als völlig winterhart erwiesen.
Dateianhänge
Cyclamen_cilicium_Herbst_2006_fars.jpg
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #222 am:

Wenn's bei Dir winterhart ist, fars, ist's bei mir sehr wahrscheinlich auch. Ich habe mich aber nicht getraut und es unter Glas gepflanzt, wo es gerade zu Blühe beginnt (hier in der weissen Form). ;)
Dateianhänge
Cyclamen_cilicium_album.jpg
marcir

marcir » Antwort #223 am:

Ist keine cilicium, aber diese zarte C. hederifolium blüht und erfreut mich schon sehr lange! :D
Dateianhänge
Herbst-Alpenveilchen_S_0047_95.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #224 am:

Hallo, Marcir,das sieht von der Blüte her aus wie meine "neuen" Alpenveilchen, die ich erst jetzt wieder bewundern konnte, als wir während der Herbstferien in unserem Ferienhaus waren. Alle meine "alten" C. hederifolium an der gleichen Stelle sind bereits seit längerer Zeit verblüht und haben schon reichlich und üppig neue Blätter ausgetrieben. Diese hier habe ich vor zwei Jahren als Knollen (ich glaube von der Fa. Kiepenkerl ??), aber unter einem anderen Namen (den ich nicht mehr erinnere), gekauft. Sie waren im letzten Herbst ganz mickerig, kaum Blüten oder Blätter, ich dachte schon, sie würden sich verabschieden.Aber in diesem Jahr blühen sie ganz schön, allerdings noch (?) gänzlich ohne Blätter, und, wie bereits gesagt, deutlich später als die "Normalos".Da sie auch diese öhrchenartigen Blüten haben vermute ich, dass es eine Sorte von hederifolium ist. Kennt die jemand, oder ist das nur ein Zufall und werden sie sich im Laufe der Jahre an die Gepflogenheiten der bereits Etablierten anpassen? Die Blüten kommen mir auch zierlicher vor als die der früher Blühenden.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC01785.JPG
Antworten