News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2024 (Gelesen 202170 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2024

thuja thujon » Antwort #210 am:

Ja, das gibts wohl. Den San Penis wird wohl nur fast keiner anbauen, der den Ende Februar liefern kann. Da denken die meisten an die Aussaat. Vielleicht nicht mal das.
Ich sehe bei den Fotos von Hyla auch durchaus besondere Qualitäten betreffend shelf life und keine Blütenendfäule, die kann ich so bei San Penis nicht erkennen. Ich gehe also wirklich von einer modernen Profisorte aus.

Und klar, im Februar schmecken Tomaten halt, naja..., dafür kann aber ehrlich gesagt die Sorte nix.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #211 am:

Mir hat ein Vögelein gezwitschert, daß es Caspian F1 sein könnte. Ein San Marzano-Typ mit 1,20 m Höhe.
Paßt ja ganz gut, um sie anzubauen. :)
Schmeckte halt wie alle Tomaten um diese Jahreszeit. Das wird im Sommer ganz anders sein. Die Früchte waren zwei- bis dreikammerig und nicht extrem saftig. Ganz gut für aufs Brot.

@Nox
Diese, äh, optisch auffälligen Sorten tragen häufig schlecht. Hatten wir schon als Chili - schlechter Ertrag und selten Früchte in der angestrebten Form. ::)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #212 am:

Hyla und Thuja: war nicht so ganz ernst gemeint. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Profi-Anbauer auf solche Sorten zurückgreift. Es kommt einem halt allerlei über den Weg gelaufen, wenn man im Netz sucht - selber hatte ich die noch nie im Garten.
lucullus_52
Mittelfranken, Winterhärtezone 6b

lucullus_52 » Antwort #213 am:

Mir sind bei der Tomatenaussaat in diesem Jahr die Pferde durchgegangen (zum Glück hatte ich keine "guten Vorsätze" gefasst, wäre schiefgegangen ;))
Ich habe in dieser Woche folgende Sorten gesät:
Malachitschatulle*
Aunt Ruby's German Cherry*
Primabella
Sunviva
Zwergtomate Minibell
Jaune du lac de Bret**
Amethyst Creme Cherry**
Domaca Teta Ochsenherz**
Rosa Paradeiz Bogtanovic**
Rondabella
Kirschtomate
Red Cherry
Supersweet100
Hellfrucht
Roma
Red Cherry
und die von mir mit "Ancienne1" bis "Ancienne5" * bezeichneten Sorten aus Samen von 2022 als "tomates anciennes" gekauften Tomaten.
Bei den mit einem * markierten Sorten habe ich jeweils Samen von 2022 und 2023 ausgesät, auch um festzustellen, ob sie wirklich samenfest sind.
Die mit zwei * markierten Sorten hat Bastelkönig mir freundlicherweise geschickt.

Mir ist klar, daß ich nicht alle Pflanzen unterbringen kann, selbst wenn nur die Hälfte keimt, aber meine Kinder haben schon gefragt, ob ich in diesem Jahr wieder etwas für sie vorziehen kann. jetzt hilft erst mal nur geduldig warten, was und wie keimt...
Hauptsache, es blüht
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #214 am:

Deutlich mehr Kernchen auszusäen als man wirklich Pflanzen braucht, macht
durchaus Sinn und ist ein nettes Geschenk. Hier sind in diesem Jahr etwa 400 Tomatenpflanzen
geplant. 154 Sorten sind in der Aussaatliste, auch ein neuer Rekord.
Der Bedarf ist bei den Nachbarn deutlich gestiegen und die Pflanzen werden auch in
diesem Jahr nur verschenkt. Die Töpfchen bekomme ich alle wieder und der Strom für die
Pflanzenlampen und Heizmatten kommt vom Dach.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #215 am:

Ich habe letztes WE fast lauter mir unbekannte Sorten ausgesät, weil ich so viele neue Samen bekam - wird also wieder eng auf den Fensterbänken an der Südseite, zumal da auch schon viele Paprikas stehen.
.
Jeweils x 4 :
Miel de Mexique
Antho weiß
Zlatava
Datlo
Romus
Mr. Stripey
Pink Tiger
Blue Keys
Fury Red Boar
Scabitha
Federle
Indigo Apple
Tigerella
Harzfeuer
Lavender Lake
Orange Banana
Dark Galaxy
.
Ich hoffe auf ein gutes Tomatenjahr :)
LG
Gersemi
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #216 am:

Bei mir wird's auch eng :D... 51 Pflanzen in 20 Sorten, wenn alles keimt. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich die alle hinpflanzen will - geschweige denn, wer in unserem 2-Personen-Haushalt all diese Tomaten essen soll ;D ;D ;D. Nun gut, ein paar Pflanzen werden auch verschenkt.
Dateianhänge
20240301_163816.jpg
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #217 am:

Ich habe heute auch gesät, 77 Pflanzen.
42 Fioline, je 7 von 4 Salattomatensorten weils ein Vergleich werden soll, 4 RAF Selektion Meyer. 3 Amish Paste.
Platz habe ich für 15, vielleicht 20, Rest wird verteilt. Ich muss deswegen wahrscheinlich nochmal nachsäen. Da wirds noch Nachfragen geben.
Sorten, wovon andere schwärmen, weil man hat viel gehört und Samen bekommen, von überall, Entschuldigung, da können wir drüber reden wenn ich einen Hektar Acker nebenan gepachtet habe.
555Nase

555Nase » Antwort #218 am:

Warum und welchen Vorteil hat eine Tomatensaat ab 1.März ? Hatte ich 1x gemacht und nie wieder. Kommt natürlich auch auf die Temperaturverhältnisse an, aber bei 23°C Zimmerkultivierung bis 20.Mai geht das überhaupt gar nicht, da kannste ja ab 25.Mai dann schon voll abernten. Also, ich verstehe das so zeitige Säen nicht, oder was will man damit bezwecken ? Oder läuft das unter ganz anderen Bedingungen - Licht - Temperaturverhältnissen ab ? Dann wäre das Wachstum ja nur künstlich verzögert, statt vorgezogen !?
Sehr frühzeitige Gewächshauskultur wurde dabei nicht angedacht.
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #219 am:

Tomaten brauchen bei mir 6 Wochen bis sie im optimalen Pflanzstadium erste Blüte sichtbar sind.
Wenn ich sie ab Woche 5 auf die Terrasse stelle, kann ich auf 7-8 Wochen ausdehnen.

Es gibt hier Gärtner die pflanzen immer am 15.April. Ich schaue mir in der Woche den Wetterbericht an und pflanze wenn es dumm läuft erst Ende April/Anfang Mai.
Ins Freiland, ohne Folientunnel oder Gewächshaus. Hier ist Klimabegünstigte Gemüsebaugegend.

Am 20. Mai pflanze ich evtl noch Paprika. Bis dahin ist die Pflanzsaison aber eigentlich schon längst durch. Da wird eher nach den ersten Ernten das Beet wieder neu bestückt.
Heute kommen 150 Salat/Spinat in die Erde. Die Tomaten brauchen auch Licht in 4 Tagen.
Pewe

Pewe » Antwort #220 am:

Es gibt ein interessantes Video vom Kleverhof Wann werden Tomaten wirklich ausgesät (kann leider noch nicht verlinken)
Da geht es um einen Vergleichsanbau von 3 verschiedenen Sorten, welche jeweils zum Ende der Monate Januar, Februar, März, April und Mai ausgesät werden. Wer sich nicht das ganze Video angucken möchte, ab Minute 9:15 gibt es eine Ergebnistabelle.
Kurz zusammengefasst, bei Ende Februar ausgesäten Tomaten begann die erste Ernte nur 3-4 Tage später als die vom Januar, hatten aber eine höhere Erntemenge. Bei Ende März ausgesäten begann die Ernte zwischen 3 und 16 Tagen später als die von Ende Februar bei ähnlicher Erntemenge.
Ich werde wohl Mitte März aussäen. Das hat immer ganz gut gepasst. Ich beleuchte aber auch nicht.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #221 am:

es ist schon stark von den Bedingungen abhängig... die haben sich bei mir dieses Jahr geändert. Anzucht erfolgt (zwangsweise) wärmer, dafür mit Zusatzlicht. Das Entwicklungstempo ist zur Zeit fast doppelt so schnell, wie davor.
Heißt im Zweifelsfall einfach einmal mehr umtopfen, aber es bedeutet eben auch absehbar einen starken Platzmangel.

Wohl dem, der einen kühleren Ort hat...und konstante Bedingungen und Erfahrung damit.

Werde wohl trotzdem die Gewächshaus-Tomaten dieses Wochenende säen.
Hyla

Hyla » Antwort #222 am:

Hier sind die letzten zwei Jahre die Eisheiligen ausgefallen und es sieht so aus, als ob es dieses Jahr auch wieder so ist. Ab 1.Mai werden alle jippich und wollen unbedingt ihre Pflanzen haben, weil irgendein Nachbarn schon längst gepflanzt hat. Jedes Jahr dasselbe Spiel. ::)
Für mich selber würde eine Aussaat Mitte März bis Anfang April vollkommen ausreichen.

Ich habe noch drei Sorten bei Stochay bestellt, die ich sowieso aussäen wollte. Bin gespannt, ob das kommerzielle Saatgut besser tragende Pflanzen hervorbringt. Von Yellow Pearshaped hatte ich vor Jahren mal eine richtig gut tragende Pflanze und danach nur Nieten. Da will ich mal gucken, ob es an mir oder dem Saatgut liegt.
Liebe Grüße!

Inachis

Inachis » Antwort #223 am:

Ich säe immer in der letzten Märzwoche aus und habe dann spätestens Anfang Mai Dschungel in der Anzucht und verschenke die überzähligen. Auspflanzen tue ich auch wenn möglich vor den Eisheiligen, aber nur bei sehr günstigem Wetterbericht. Da hatte ich schon Pech (nördlich Berlin).
.
Und was Thujas "Sorten probieren nur mit Acker" angeht. Es kommt ja darauf an, was das eigene Ziel ist. Wenn sicherer, großer Ertrag bekannt leckerer Tomaten, ok. Aber ich hab Freude an Sortenchaos und kann es verschmerzen, wenn mal ne Pflanze nur 3 abgefahrene Tomaten macht oder sonstig rumkrepelt.
Hyla

Hyla » Antwort #224 am:

Vom Acker würde ich in den meisten Jahren gar nichts ernten. Das kann man machen, wenn man im kontinentalen Klima lebt und ab Mitte Juni drei Monate kein Regen fällt.
Im norddeutschen maritimen Klima regnet es maximal zwei Wochen nicht. Das funktioniert also so nicht.
Ich will's mal mit dick mulchen und punktueller Bewässerung probieren. Man muß ja immer mal was Neues ausprobieren. Wäre ja sonst langweilig. ;)
Liebe Grüße!

Antworten