News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im Mai (Gelesen 13377 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im Mai
Hier blühen Tiarella cordifolia ,Salvia 'Amethyst lips '- bis heute nur Amethyst und keine lips, und die von irgendeinem Viech gelöcherte Malve
Bilder mal wieder in der falschen Reihenfolge
.
Bilder mal wieder in der falschen Reihenfolge
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Glaucium flavum var. aurantiacum mit brutalem Orange, Sambucus und Ligusticum scoticum
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Hatten wir den kleinen Goldlauch schon
Niedlich und bei sonnig trockenem Stand völlig anspruchslos...
.
.

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Allium moly.
- Aramisz78
Die mag ich sehr. Und dieses Jahr ist plötzlich aufgetaucht. Vor drei-vier Jahre habe ich eine Packung gesetzt. Kam nichts. Und gestern habe ich eine blühende Pulk entdeckt.
(die Lilien Zwiebel von Aldi vor zwei Jahren sind diese Jahr auch wiederkommen. Aber die blühen noch nicht und werden auch nicht.)

(die Lilien Zwiebel von Aldi vor zwei Jahren sind diese Jahr auch wiederkommen. Aber die blühen noch nicht und werden auch nicht.)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Diptam in den Abendstunden: Die Bienen summen immer noch drum herum und ich nehme noch eine Nase voll von dem zitronigen Duft...
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)
- Konstantina
Diptam ist wunderschön, muss ich mir auch unbedingt pflanzen.
Hier fangen Fingerhüte an. Dank liebe Purlerin haben sie sich bei mir endlich etabliert.
Veronica teucrium 'Knallblau' knallt richtig
Hier fangen Fingerhüte an. Dank liebe Purlerin haben sie sich bei mir endlich etabliert.
Veronica teucrium 'Knallblau' knallt richtig
- cat1
Danke, Buddelkönigin, dass du diese Pflanzen zeigst! Bei mir sind plötzlich solche Blüten aufgetaucht, mitten in den Astrantien blühen sie gelb. Ich habe sie sicher nicht gepflanztBuddelkönigin hat geschrieben: ↑31. Mai 2025, 10:41 Hatten wir den kleinen Goldlauch schonNiedlich und bei sonnig trockenem Stand völlig anspruchslos...
![]()

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- Konstantina
Allium moly hat leider bei nicht lange gehalten. Ich probiere immer wieder
- cat1
Danke, Konstantina! Also - doch habenswert. Deine Veronica austriaca ist schön standfest! Bei mir - wo sie eigentlich zuhause sein sollte - liegt sie schlapp herum. Wahrscheinlich ist der Boden zu nährstoffreichKonstantina hat geschrieben: ↑31. Mai 2025, 21:51 Allium moly hat leider bei nicht lange gehalten. Ich probiere immer wieder

A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Die meisten campanula p. Blühen hier jetzt auch
Manche mehr: Manche weniger: Eine die ich vom naturstandort um die Ecke vermehrt habe Angenehm blasses Blau
Ich finde, man kann sie gar nicht genug loben, immer grüne Blattstruktur die eigentlich nie wirklich unordentlich aussieht, wenn auch nicht besonders zierend. Schnecken fest. Und die letzten Regenfälle haben auch wieder bewiesen. Sie ist tatsächlich ziemlich standfest. Selbst die Groß blumigen Grandi Flora Sorten kippen nicht um, sondern schaffen es sogar lagern, der umkippen der Stauden etwas zu stabilisieren
Manche mehr: Manche weniger: Eine die ich vom naturstandort um die Ecke vermehrt habe Angenehm blasses Blau
Ich finde, man kann sie gar nicht genug loben, immer grüne Blattstruktur die eigentlich nie wirklich unordentlich aussieht, wenn auch nicht besonders zierend. Schnecken fest. Und die letzten Regenfälle haben auch wieder bewiesen. Sie ist tatsächlich ziemlich standfest. Selbst die Groß blumigen Grandi Flora Sorten kippen nicht um, sondern schaffen es sogar lagern, der umkippen der Stauden etwas zu stabilisieren
Zuletzt geändert von sempervirens am 31. Mai 2025, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Konstantina
Beim mir ist der Boden auch nicht mager. Letztes Jahr lag sie auch. Dieses Jahr ist die Pfingstnelke so groß geworden und hält die Veronika von der eine Seite, auf andere Seite ist das Mäuerchen als Stütze. Werde später versuchen die Stecklinge zu machen.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Holunder, Päonie und Meconopsis.