News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gemüsegarten - Fotoimpressionen (Gelesen 749620 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Frühling
Re: Gemüsegarten - Fotoimpressionen

Frühling » Antwort #2100 am:

Genau, hier waechst alles was man fuer eine "potage" braucht! Hier wird der kleinste Gemuesekasten "potager" genannt. Bei euch scheint das Wort etwas grandioses zu bedeuten. Stimmt das??? Wuerde mich interessieren. Was mir eigentlich vorschwebt ist eine Art Bauerngarten=Gemuesegarten, der das ganze Jahr interessant aussieht. Nicht einfach, aber wuerde gut in unsere laendliche Umgebung passen. Noch etwas, bei L kauft man manchmal gute Pflanzenqualitaet. Die Clematis ist eine Viticella und heisst Justa. kennst du sie??
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2101 am:

"Potager" ist schon eigentlich "Küchengarten", jedoch nicht so gebräuchlich für einen normalen Garten. Er wird wohl hierzulande eher bildlich mit der alten Gartenkunst verbunden, sich selbst zu versorgen und dabei ein ansprechendes Bild zu erzeugen. Also doch eher aus französischen Schlössern oder englischen Cottages. Mehr ein vornehmes Wort hierzulande.Justa kenn ich nicht. Wenns von Lidl ist, muss das Etikett nicht unbedingt stimmen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Frühling

Frühling » Antwort #2102 am:

Danke fuer die Antwort...werde jetzt potager zwischen "..." stellen! Wenn "Justa nicht "Justa" ist, ist es nicht so schlimm; die Blueten sind sehr schoen, mal sehen wie sie den Winter uebersteht, das waere wichtig. Werde berichten!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2103 am:

"Potager" ist schon eigentlich "Küchengarten", jedoch nicht so gebräuchlich für einen normalen Garten. Er wird wohl hierzulande eher bildlich mit der alten Gartenkunst verbunden, sich selbst zu versorgen und dabei ein ansprechendes Bild zu erzeugen.
Anmerkung von mir:Hier in OWL gibt es auch noch den alten Begriff "Pottstueck" fuer einen Gemuesegarten, welcher nicht weit entfernt von der Kueche angelegt ist.....ich finde den Begriff auch recht passend, weil ich mir denke, daß dort allerlei Gemuese fuer den "Pott" (Topf) angebaut wird.OT Ende und LGvon Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Frühling

Frühling » Antwort #2104 am:

Verlaengere die OT noch ein bisschen! Wenn man darueber nachdenkt, sieht man den gleichen Ursprung dieser Woerter. Ein Pott (Altdeutsch?), "un pot" auf Franz., "a pot" auf Englisch und das franzoesische "potager" kommt eben von dem was man in den Pot gibt! Sehr logisch alles. Also werde ich doch beim bescheidenen Wort "Potager" bleiben! Danke Nemi!
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #2105 am:

Verlaengere die OT noch ein bisschen! Wenn man darueber nachdenkt, sieht man den gleichen Ursprung dieser Woerter. Ein Pott (Altdeutsch?), "un pot" auf Franz., "a pot" auf Englisch und das franzoesische "potager" kommt eben von dem was man in den Pot gibt! Sehr logisch alles. Also werde ich doch beim bescheidenen Wort "Potager" bleiben! Danke Nemi!
:) sehr gerne - you are welcome!vielleicht kommt ja noch ein Sprachwissenschaftler vorbei und gibt uns weitere Einsichten und Erklärungen zum Thema Wortverwandschaften in diesem speziellen Fall.Eigentlich ist es ja ein sehr spannendes Thema und man könnte fast einen eigenen Faden dafuer eröffnen :)LGNemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2106 am:

Hallo !Heute habe ich mal wieder ein Bild gemacht von meinem Gemüsegarten. Alles steht schön da.lg. elis
Dateianhänge
Juli0215.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2107 am:

:D
Dateianhänge
Juli0115.JPG
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Conni

Conni » Antwort #2108 am:

Elis, das sieht gut aus! :DHier fällt grad etliches mehr an Gemüse an, als wir essen können. :)
Dateianhänge
tg_150730_2.jpg
LittleLeo

LittleLeo » Antwort #2109 am:

Schön eure Gärten :)Conni, wenn es ernst ist/wird mit dem "Überschussgemüse", kannst du z.B. eine Erntebeteiligung (auch gegen Geld o.ä.) bei www.gartenpaten.de einstellen. Die Initiative habe ich mit einer Freundin gegründet. Alles steckt noch in den Kinderschuhen, aber wir hoffen, dass darüber bald jeder der will einen Garten findet und jeder der z.B. keine Zeit mehr hat Garten abgeben kann.Ich will nicht allzu groß werben, aber das fiel mir bei deinem Post gerade ein. Hoffe das ist in Ordnung!
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #2110 am:

Conni, das sieht klasse aus! Die Idee mit den gepannten Kordeln ist auch toll (meine Tomatentürme hat's beim letzten Sturm durch den Hof gekippt :-\ ). Hast du je Kübel zwei Pflanzen oder je Kübel auf zwei Triebe ausgegeizt?
Conni

Conni » Antwort #2111 am:

LittleLeo, ich schau es mir mal an.Nana, Danke. :) Ich zieh die Pflanzen von Anfang an zweitriebig.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2112 am:

Hübsch, bei euch :DHier mal mein unaufgeräumtes Tomatenhaus. Sind aber nur 4 Tommies drinnen.
Dateianhänge
Gewäxxx.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2113 am:

Ob ich wirklich mal ein Foto von meinem nicht aufgeräumten Tomatenhaus zeigen soll. ;) ;D
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #2114 am:

Hier mein Urwald ;D
Dateianhänge
P7313292.JPG
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Antworten