News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 650771 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
R.vernicsum Rhanthum (früher eigene Spezies ,jetzt zu vernicosum gezählt)
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Noch eine bessere Aufnahme von R.uvarifolia Yangtse Bend F.10639,die dieses Jahr besonders reich blüht. Ca.3m hoch
Dieses Jahr neu erworben: R.lepidotum white
- Dunkleborus
Danke. Triebsterben war es nicht, das Holz sieht noch gut aus. Sie ist dann wohl anfällig für Wurzelkrankheiten.Dunkleborus: hatte dasgleiche mit einer ca.15 Jahre alten R.schlippenbachii. Ich vermute eine Pilzkrankheit.
Alle Menschen werden Flieder
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich sah kürzlich im Botanischen Garten Dresden einen stattlichen Rhodendron fortunei ssp discolor. War spontan begeistert und nun liebäugel ich mit dem Ding.Ist es einigermaßen erfolgversprechend? In meinem Monsunbeet ist etwa 30 cm torfige Auflage, darunter ist Buntsandsteinverwitterungsboden, ziemlich schwer.Wurzelt Rh. fortunei auch so flach wie die gängigen Rhododendren?Der Wasserbedarf ist ziemlich hoch, nehme ich an?und schließlich wäre dann als letzte Überlegung noch das "Beschaffungsproblem" 8)Wer kultiviert ihn erfolgreich und hat sogar Habitusbilder?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Erstaunlich :DWie lange hast du ihn schon, wo hast du ihn her?Was hast du für Boden, in welcher Region?Bin neugierig und werde immer heißer auf die Art 

Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich habe ihn wohl schon seit dem vorigen jahrhundert, damals von Esveld (aber es gibt mehrere Anbieter). Ich wohne in der schwäbisch-bayerischen Schotterebene, d.h. unter dem ursprünglich ca. 35 cm starken Lehmboden beginnt eine 20 - 30 m starke Kiesschicht. Das Substrat wurde bei der Pflanzung mit Rhododendronerde vermischt; heute nehme ich dafür Rindenmulch. Praktisch fast alle meine Rhodos haben Schutz vor Wintersonne durch Hecken und Bäume des Nachbargrundstücks, aber im Sommer stehen sie höchstens halbschattig - Rhododendren sind ja schließlich keine Schattenpflanzen. Gegossen wird außer beim Einpflanzen nie; bei Hitzewellen rollen die Pflanzen ihrer Blätter ein und breiten sie nach dem Regen eben wieder aus. Als Schädlinge kenne ich nur den berüchtigten Fäulnispilz, den man sich meist durch Einkäufe einschleppt, und hin und wieder Rhododendronwanzen, aber Frost spielt durch entsprechende Artwahl keine Rolle.
- Mediterraneus
Das klingt mir doch von den Kulturbedingungen her schon sehr sympathisch

Mediterraneus
Mediterraneus
@Mediterraneus: ich kultiviere 4 R.fortunei ssp.discolor .Der älteste 1989 gepflanzt und ist ca.4m hoch.Ich empfehle halbschattigen Standort,da die Art im Juni blüht und so auch im Winter vor Frostbrand geschützt ist.Bei mir (8b) nie Schäden,auch keine Blattschäden.Wie alle Fortunea sehr anspruchslos.Bild der Krone des Busches vom 6.6.2009.
R.arboreum ssp.cinnamomeum var. roseum Sch.2649 pale pink