News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2017 (Gelesen 277949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Ja,Suspiction wächst kräftig und ist scheinbar nicht gleich beleidigt,wenn sie nicht immer volle Sonne hat und kommt mit aufdringlichen Nachbarn klar.
Re: Bart-Iris 2017
wooooooooooooooooooow :o :o :o :o :o
bei mir sind jetz fast alle verblüht und viele haben heuer garnicht dran gedacht eine Blüte zu schieben :( :( :(
bei mir sind jetz fast alle verblüht und viele haben heuer garnicht dran gedacht eine Blüte zu schieben :( :( :(
- Alstertalflora
Hach, ich sollte hier eigentlich gar nicht reinschauen - das weckt nur Gelüste... ::)..... wunderschöne Bilder!
Tolle Bilder! Bei mir blüht sehr schön noch Andalou und Marie Jose Nat und Cajun Rythm.
die farbe vom vorigen bild ist zu hell, und man sieht die eigentümlich geschwungenen fast leicht verzwirbelten blütenblätter nicht. leider bekomm ich das mit den fotos nicht hin. ich echt wirkt das ziemlich beeindruckend, vor allem da die rückseite stark schärzlich glänzt. auch die knospen sind schon sehr auffallend eng gewickelt und bilden glänzende spitzen bevor sie sich öffnen, ganz anders als die anderen dunklen iris die ich bisher gesehen habe. ich hätt die sorte ja "batman" genannt
knospe von lady jane, der farbunterschied innenseite zu außen ist toll (wenn man kein problem mit pastellirsinn hat :))
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Was ich erst dieser Tage bemerkte ist, dass bei `Old Black Magic´ und `Before The Storm´ die `Superstition´ als Eltern- bzw. Großelternteil beteiligt war. Ich frage mich eigentlich schon eine Weile, ob sich in deren Vorfahrenliste wiederum `Sable Night´ damit/oder `Sable´ finden, irgendwie erinnern sie mich jeweils aneinander. Beide haben auch diese helle Superstition-Zone um den Bart, in unterschiedlich starker Ausprägung. Sich durchzuklicken ist vielleicht mal irgendwann eine nette Winterbeschäftigung.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nova hat geschrieben: ↑3. Jun 2017, 11:43
Also falls du davon mal einen winzigen Fächer entbehren kannst....
[/quote]
Ist notiert!
[quote author=Nova Liz link=topic=60234.msg2884861#msg2884861 date=1496484371]
Darkside
Wer ist das im Hintergrund? Auch die versoffene `Dangerous Mood´? Sieht gut aus!
Ansonsten: *Neid* ;)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Mesmerizer´ im großen Topf am Haus hat sich heute noch gezeigt, völlig überraschend, dachte die Knospen seien hohl. Vielen Dank, dafür!
Wollte und durfte sie, da ich sie kurz davor schon von Andrea Köttner bekam, weitergeben an jemanden, die ich auch mit Irissen infiziert hatte, das ergab sich aber noch nicht.
Jedenfalls hat das Weiß für mich einen, je nach Blickwinkel, nicht greifbaren aber trotzdem vorhandenen Grün- oder Blaustich, ist trotzdem sehr gleißend! Wenn sie gepflanzt und eingewachsen nur halb so gut daherkommt, dann ist es wirklich eine unvergleichlich schöne Sorte! Dies kann man auf Bildern nicht transferieren, vielen Dank nochmal!
Wollte und durfte sie, da ich sie kurz davor schon von Andrea Köttner bekam, weitergeben an jemanden, die ich auch mit Irissen infiziert hatte, das ergab sich aber noch nicht.
Jedenfalls hat das Weiß für mich einen, je nach Blickwinkel, nicht greifbaren aber trotzdem vorhandenen Grün- oder Blaustich, ist trotzdem sehr gleißend! Wenn sie gepflanzt und eingewachsen nur halb so gut daherkommt, dann ist es wirklich eine unvergleichlich schöne Sorte! Dies kann man auf Bildern nicht transferieren, vielen Dank nochmal!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hat das "Schwarz" einen blauen oder roten Unterton? Ersteres würde sie besonders begehrenswert machen...
Ist sie aber auch so.
es ging aber um Staten Island. Oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Achso? Gut dann habe ich es missverstanden, dachte wiederum Du redest von OBM
raven girl ist etwas heller als obsidian(zumindest heuer im ersten jahr) und hat den gleichen violett-ton als "hintergrund"(obsidian steht bei mir in der nähe, ich glaube du hast sie auch)