News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 955662 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018
Danke für die Vorschläge! :)
Junebug hat geschrieben: ↑3. Aug 2018, 20:17
Was kombiniert Ihr denn zu Euren hederifolium? Ich finde das irgendwie schwierig, in meinem alten Garten hat man die vor lauter Gestrüpp immer kaum gesehen :-[, jetzt würde ich es gern besser machen. Ich möchte gern unter die Lärche an den Wegesrand eine Gruppe pflanzen, dazu aber noch irgendwas, was in der Zeit gut aussieht, in der die Cyclamen schlafen, ohne dass es sie verdeckt, wenn sie dann erscheinen.
Farn und Schneeglöckchen bei mir.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
he, das sieht toll aus...da freue ich mich um so mehr auf deine Sendung :)
Viele Grüße
Kai
Kai
- Veilchenblau 1
Heute habe ich auch die ersten weißen Cyclamen entdeckt. Sie wachsen unter einem Korkenzieherhasel, zusammen mit Hepatica, Primeln und Helleborus.
Liebe Grüße Ilse
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Die weißen sind immer die ersten, aber 2 hellrosafarbene haben auch schon die 1. Blüte.
Sonnige Grüße, Irene
Danke auch Euch, Irm und Veilchenblau. :) Das erste weiße - noch im Topf - blüht hier auch schon.
Und ich hab doch ein weißes, gerade gefunden - schneeweiß und ohne Fehl und Tadel. Keine Ahnung mehr von wem (gekauft habe ich es wohl nicht), aber egal - danke :D
Ein Stargazer steht hier noch ;)
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gartenplaner hat geschrieben: ↑3. Aug 2018, 20:38
EmmaCampanula hat wunderbare Bilder von Hedis mit Carex comans vor einigen Jahren gezeigt, das brachte mich auf die Idee, es mit Melica uniflora zu versuchen.
An etwas feuchterer Stelle könnte Millium effusum vielleicht auch gut aussehen? ...
Frühjahrsgeophyten, die noch längere Zeit zieren, gibt es einige. Bei Leberblümchen ist die Gefahr, dass das Laub zu groß wird und die Alpenveilchen-Blüten dann doch verdeckt. Geht aber, wenn auf Abstand gepflanzt wird. Verschiedentlich wurden hier schon zwergige Seggen als Partner gezeigt. Carex comans scheint mir da schon recht groß. Carex ornithopoda (auch panaschiert) ist von der Größe ideal, habe ich mit Cyclamen purpurascens stehen.
(In der Natur steht C. purpurascens oft zusammen mit Carex alba. Das sieht wunderschön aus. Ich weiß aber nicht, ob die Ausläufer treibt oder im Garten durch Versamung lästig werden kann.)
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Eine ernst gemeinte Frage: Spricht eigentlich etwas dagegen, C. coum und C.purpurascens im gleichen lichten, waldigen Bereich anzusiedeln?
C.coum habe ich dort erfolgreich ausgesät und nun habe ich recht viele Sämlinge von C.p., die ich mir dort auch sehr schön vorstellen könnte.
C.coum habe ich dort erfolgreich ausgesät und nun habe ich recht viele Sämlinge von C.p., die ich mir dort auch sehr schön vorstellen könnte.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- lord waldemoor
carex alba kann wuchern, wird auch 40 cm hoch
hier auch irgendein gras
hier auch irgendein gras
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ein schönes C.hederifolium -
und ein Gruß an Anubias :)
und ein Gruß an Anubias :)
WühlmausGrüße
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Wunderschön. Die beiden letzten vor allem. So reichblütig hätte ich sie gern mal.
- lord waldemoor
hier auch eins, wo es heller im wald ist stehn eigentlich überall gräser zwischen zyklamen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter