News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1163258 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
chris_wb

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

chris_wb » Antwort #2100 am:

Sonderliste Saisonabschluss 2013Die Listen verbergen sich gleich auf der Startseite hinter den bunten Balken.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2101 am:

.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
agarökonom

agarökonom » Antwort #2102 am:

:D Danke ! "Sundance " und "Tina Durio" sind bestellt ;D
Nutztierarche
pearl

pearl » Antwort #2103 am:

verdammt, Hölle, Hölle, Hölle! Jetzt gibt es auch bei mir eine Exelliste mit Magnolien. >:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2104 am:

nun, jetzt gibt es noch eine Wunschliste mit 17 Posten. ;D Auf grünem Karton Din A 6. ;DMagnolia sieboldii 'Colossus' und die Sorte 'Gold Star' sind jetzt in der engeren Wahl mit 'Wildcat' zusammen. ;D

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2105 am:

für so etwas fehlen mir platz und mittel. :P
pearl

pearl » Antwort #2106 am:

:o wie? Du hast keinen Platz für Hölle? ;D

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #2107 am:

für so etwas fehlen mir platz und mittel. :P
Hauptsache es fehlt nicht an Phantasie und der Kunst des Wünschens. ;) :D ;D

— Robert M. Sapolsky
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #2108 am:

:D Danke ! "Sundance " und "Tina Durio" sind bestellt ;D
Glückwunsch- freut mich, dass meine Empfehlung angekommen ist ;DIch lege im Frühling ein neues Beet an, für das ich aber nur schmal wachsende und nicht so große Magnolien aussuchen kann. Schade, dass es Tina Durio nicht als "Säule" gibt :'(Ich werde mir Daybreak und Salem Fastigiata zulegen und zwischendrin Itho-Hybriden (Paeonia) pflanzen, die das Budget auch ganz schön belasten. Aber man hat ja ganz lange was davon...Florian
Staudo

Staudo » Antwort #2109 am:

und ich habe 'Sunrise', die allerdings im ersten und zweiten Jahr nicht so scharf konturierte Tönungen zeigte, das Rot war eher verwaschen, aber vielleicht gibt sich das noch.
Ich habe mir eine Sunrise reservieren lassen. Ob ich das widerrufe ???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2110 am:

Naja so ein Sonnenaufgang ist ja auch nicht immer gleich ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2111 am:

Wildcat ist herausragend und Sunrise. Bei den anderen sehe ich immer wieder die gleichen Rosatöne und Blütenformen.
Eine Freundin hat 'Wildcat', die wirklich super ist, und ich habe 'Sunrise', die allerdings im ersten und zweiten Jahr nicht so scharf konturierte Tönungen zeigte, das Rot war eher verwaschen, aber vielleicht gibt sich das noch.
'Wildcat' ist echt super, das einzige Manko ist der fehlende Duft... aber bei dem Blütenaspekt zu verschmerzen. Ich mag die Sorte sehr und kann sie nur empfehlen! :) 'Sunrise' entwickelt erst nach einigen Jahren den typische Kontrast, das teilt sie mit der vermuteten Ursprungsart Magnolia cylindrica, die auch etwas Zeit benötigt, bis sie arttypische Blüten hervorbringt.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #2112 am:

Wenn ihr alle so von der 'Wildcat' schwärmt, bin ich ja froh, dass ich vor ein paar Wochen eine auf's Frühjahr14 bestellt habe - stille Vorfreude. :) Drückt mir die Daumen, dass morgen nachmittag der Schnee weg ist, damit ich endlich (!!) die Bäume am Hang absägen kann, um noch 5 der 9 Magnolien in der Warteschlange setzen zu können... :P ::)
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2113 am:

Meine Daumen sind gedrückt! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
florian 6b allgäu

florian 6b allgäu » Antwort #2114 am:

[Drückt mir die Daumen, dass morgen nachmittag der Schnee weg ist, damit ich endlich (!!) die Bäume am Hang absägen kann, um noch 5 der 9 Magnolien in der Warteschlange setzen zu können... :P ::)
Meine Daumen sind auch gedrückt. Toll, wenn man so viel Platz für neue Pflanzen hat.Neue Frage: Kennt jemand Royal Purple ? Die ist auf meiner "Wunschliste" Gibt es aber bei Hr. Gottschalk im Frühjahr nur im C3-Container - also noch sehr klein :'(Florian
Antworten