Inken hat geschrieben: ↑15. Feb 2018, 19:45 Das ist interessant für mich. Danke, Ha-Jo! Das Buch besitze ich leider nicht. Aber da oft davon die Rede ist ... 'Merlin' ist also eine richtig alte Sorte?!
Ja, 'Merlin' ist wirklich alt und hat als historische Sorte ihren Wert. Negativ ist jedoch das umkippen der Blütenstiele. (abgesehen von anderen Unzulänglichkeiten)
Gibt es eigentlich 'Ispahan' wohl mal irgendwo... die besondere Duftbeschreibung fand ich sehr ansprechend, ansonsten wohl ein sehr schlichtes Galanthus.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ha hat geschrieben: ↑15. Feb 2018, 19:42 Atkinsii 1860 Daglingworth über 100 Jahre Flavescens 1889 Flore Pleno 1731 Galanthus x Allenii 1890 Galatea über 100 Jahre Hill Poe 1911 Hololeucus 1891 James Backhouse 1860 Lady Elphinstone 1890 Magnet 1894 Merlin 1891 Melvillei 1879 Rachelae 1884 Romeo 1891 S. Arnott über 100 Jahre? Sandersii 1879 Scharlockii 1868 an der Mosel Straffan ca.1920 Viridapice 1916 Warham ca. 100 Jahre Warei 1886 William Thomson 1900
es gibt doch immer wieder Ergebnisse deines mathematischsystematischen Tuns, die auch mich erfreuen ... Danke für diese Liste Ha-Jo
pumpot hat geschrieben: ↑15. Feb 2018, 20:53 'Ispahan' steht nur in einer handvoll von Gärten. Das wird wohl auch so bleiben.
Danke! Vielleicht hab ich ja mal Glück... :)
Dann denk, wenn möglich, bitte an mich. Ich habe auch eine Liste duftender Glöckchen angefangen. Da möchte ich auch ein duftendes Galanthus-Beet anlegen.
Heute hat es wieder besonders viel Spass gemacht nachzulesen. Schönes Grün gesehen. Ja der Milan ist perfekt. Wie schön, daß du ihn erhalten konntest! Und die Listen und genannten alten und älteren Sorten habe ich auch abgespeichert. Danke auch von mir dafür. Und auf den Isphahan bin ich auch gespannt genau wie Cornishnow, bin ja auch so ein Nasenmensch. ;)
Jetzt freue ich mich auf das Wochenende und den Besuch im Oirlicher Blumengarten am Samstag. :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Duftliste hab' ich auch zusammen getragen bzw. geschrieben. in meiner Kladde steht's so
Duft, Wolfgang GIeßler: Magnet, Augustus, Flore Plena Straffan Waldorf: stark duftend Seagull, Brenda TRoyle Honigduft
Oliver: Wasp, sehr feiner Duft Maria: Grumpy, leichter Veilchenduft Fliether Glocke, angenehme exotische Duftmischung Norna: Lady Beatrix Stanley Farington Double deutlicher Honigduft Lust auf Natur: s. Arnott sehr intensiver Honigduft
Weiß jemand mehr?
Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
cornishsnow hat geschrieben: ↑15. Feb 2018, 20:47 Ich dachte immer mein 'Merlin' sei falsch, weil er immer umkippt... ;D
dann ist meiner falsch, weil er nicht umkippt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”