News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 829742 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Rockii: Ich lasse solche gut entwickelten Stockrosensämlinge einfach stehen und mähe notfalls drumherum, das sieht dann im Folgejahr immer sehr hübsch aus, wenn sich solche kleinen "Stockroseninseln" bilden. :)
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Dürregejammer
Da ich schon seit etwa 2 Monaten nicht mehr mähen musste :P :P, besteht inzwischen ein größerer Teil meiner "gezähmten Wiese" aus Sämlingen/Rosetten von selbst ausgesäten Malven, Vexiernelken und Nachtkerzen... ;) .... was nicht stört kann bleiben
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Beneidenswert - auf meiner Grünfläche wachsen Klee in grün und rot, Gundermann, Braunellen, Hahnenfuss, Moos und eigentlich alles, was ich nicht so gern hätte.
Aber - trara, es gab einen kleinen Schauer, max. 1 mm - irre.
Aber - trara, es gab einen kleinen Schauer, max. 1 mm - irre.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
[quote author=Kasbek]
[quote author=Hyla]
Und der vom GG eingeschleppte Giersch sieht auch ganz schön elend aus. ;D
[/quote]
Hab' keine Angst: Der kommt wieder ;D Bei mir haben nach vielen Wochen halbwüstenartiger Bedingungen die 35 mm am 17.8. die Lage vorerst gerettet, auch seither kam immer mal wieder der eine oder andere Millimeter, und nun rate, welche der oberirdisch weitgehend in eine heuartige Substanz verwandelten Pflanzen die erste war, die frischgrüne Blätter zu treiben begann :-X
[/quote]
Du machst mir ja Mut. :-\
Okay, ich habe nicht an sein endgültiges Ende geglaubt, aber irgendwie war das verwelkte Kraut doch befriedigend. ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
[quote author=Hyla]
Und der vom GG eingeschleppte Giersch sieht auch ganz schön elend aus. ;D
[/quote]
Hab' keine Angst: Der kommt wieder ;D Bei mir haben nach vielen Wochen halbwüstenartiger Bedingungen die 35 mm am 17.8. die Lage vorerst gerettet, auch seither kam immer mal wieder der eine oder andere Millimeter, und nun rate, welche der oberirdisch weitgehend in eine heuartige Substanz verwandelten Pflanzen die erste war, die frischgrüne Blätter zu treiben begann :-X
[/quote]
Du machst mir ja Mut. :-\
Okay, ich habe nicht an sein endgültiges Ende geglaubt, aber irgendwie war das verwelkte Kraut doch befriedigend. ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich will auch mal heftigst jammern: seit Mitte Mai hört man es sehr oft in der Ferne grummeln, aber jedes, wirklich jedes Gewitter zieht hier knapp vorbei. Eben auch gerade wieder. Trotzdem hält mein Garten es erstaunlich gut aus, das Obst ist so dick wie immer. Der Vorgarten sieht halt jämmerlich aus. Auch die Weinbauern fahren eine fette Ernte ein. Nur ihre Weinstöcke welche jünger als 5 Jahre, die sind verdorrt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Es hat heute 25Liter/m² geregnet
Danke, Magnus, super Geburtstagsgeschenk :D :D :D
(ich weiß ich bin OT :-\, aber das mußte sein)
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Hier auch immerhin ca. 4 Liter. Da könnte sich wenigstens der Rasen etwas für den Winter erholen wenn's so weiter ginge. Aber für die nächsten 10 Tage ist wieder 0 drin, dafür ab nächster Woche nochmal bis 30°
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
lilo, ich freu mich sehr für dich und nachträglich: alles gute!
-
zwischen halb 8 und Ende erste Halbzeit gestern abend sanfter, gleichmäßiger Regen. Kein Getröppel, kein Sprühregen - so richtiger Niederschlag. Zwei Stunden lang. Es hörte und fühlte sich jedenfalls großartig an.
Ich bin ja ja bescheiden geworden über die letzten Monate und freue mich über den Regensegen, auch wenn es nur 7,5 mm waren.
Ich glaube aber nicht, dass das Jammern bei mir nun ein Ende haben wird. Dafür ist das Minus viel zu groß...
Ich bin ja ja bescheiden geworden über die letzten Monate und freue mich über den Regensegen, auch wenn es nur 7,5 mm waren.
Ich glaube aber nicht, dass das Jammern bei mir nun ein Ende haben wird. Dafür ist das Minus viel zu groß...
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Eben. Was nützen 50 Euro von der Tante, wenn das Konto mit 10 000 Euro überzogen ist?
Es nieselt ganz leicht, ein Ende der Trockenheit ist nicht abzusehen.
Es nieselt ganz leicht, ein Ende der Trockenheit ist nicht abzusehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Staudo hat geschrieben: ↑7. Sep 2018, 07:57
Eben. Was nützen 50 Euro von der Tante, wenn das Konto mit 10 000 Euro überzogen ist?
;D ;D ;D
Sei Du selbst! Denn alle anderen gibt es schon (Oscar Wilde)
Hyla hat geschrieben: ↑6. Sep 2018, 18:45
JIPPIE!!! ES HAT GERADE KRÄFTIG GEREGNET! ;D ;D ;D
Und da ist noch genug in den Wolken für die anderen Wüstenbewohner in Richtung Magdeburg und Berlin. :D
Viel Glück!
na klar ! 0,7mm gabs in Berlin >:(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ist doch noch nicht vorbei - auch wenn Optimismus schwer fällt. Ich wurde heute früh vom Regen wach, als ich losfuhr, waren es trotzdem erst ca. 1,5 mm...bisschen was ist nach dem Regenradar noch drin in den nächsten Stunden...
Das Regenband löst sich auf, hier ists trocken - und da kommt auch nix mehr. Na gut, wenigstens trocknet die Sonne grade nicht ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier ist es gerade so nass, dass man feuchte Hosenbeine bekommt, wenn man ins Staudenbeet steigt. Unter den Bäumen ist es weiterhin trocken. Daran wird sich angesichts des zerfledderten Regenbands auch nichts mehr ändern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!