News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 650705 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
R.oreodoxa var.fargesii Böhlje ,eine fast weiße Form,3m hoch
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
R. hemitrichotum,nicht ganz frosthart,kommt aber mit geringem Blattschaden über die Runden
R. callimorphum (das Datum der Aufnahme kann man dem Namen des Photos jeweils entnehmen)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Der scheint ziemlich hybridisiert zu sein - wo hast du den her? Das Laub ist schmaler und hat an der Unterseite eine Schicht.
Diese Rhododendron habe ich geschenkt bekommen. Kam von eine kleine Baumschule. Die Pflanze hat vergangenen Winter in ein Gewächshaus gestehen und dadurch blüht sie früher wie üblich. Könnte es sein das da verschiedenen Typen von diese Sorte im Handel sind?Noch zwei Bilder:StephanHH hat geschrieben:R.makinoi hat wie Dunkleborus sagte schmale Blätter mit filzigen Indumentum. Die Hybride muß eine frühen Sorte als elternteil haben,da R.makinoi wesentlich später blüht.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ok, überredet. 8)Jetzt muss mir die Art nur noch übern Weg laufen@Mediterraneus: ich kultiviere 4 R.fortunei ssp.discolor .Der älteste 1989 gepflanzt und ist ca.4m hoch.Ich empfehle halbschattigen Standort,da die Art im Juni blüht und so auch im Winter vor Frostbrand geschützt ist.Bei mir (8b) nie Schäden,auch keine Blattschäden.Wie alle Fortunea sehr anspruchslos.Bild der Krone des Busches vom 6.6.2009.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die meisten botanischen Arten hat in Deutschland diese Baumschule, noch mehr in Holland diese und am meisten in Schottland diese; sie alle führen Rh. fort. discolor.Ok, überredet. 8)Jetzt muss mir die Art nur noch übern Weg laufen
Der Sämling von Garten Prinz hat gewiss etwas Makinoi-Blut in den Adern, unterscheidet sich aber signifikant von der Art.Hier ein Foto von den schmalen Blättern der echten Art:
Zu R. fortunei subsp. discolor: Bedauerlicherweise (oder auch zum Glück? Je nachdem, was man erhält) werden sehr unterschiedliche Klone oder Hybriden angeboten. Nicht alle können in der Blütenfarbe begeistern. Auch bei der "Echtheit" wird viel geschummelt.
Einer meine Pachysanthum-Sämlinge blüht zum ersten Mal. In der Blütenfrabe deutlich kräftiger (und damit schöner) als die Mutterpflanze, doch leider fehlt dem Sämling das dichte Indumentum.
Noch kleiner und leider etwas blühfaul (wie einige aus der Anthopogon-Serie) ist R. cephalanthum
Im vergangenen Sommer abgemoost - dennoch bereits blühfreudig: R. edgeworthii