News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 360536 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Crocus-Udo
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Vielen Dank, Phalaina.Leider ist Sternbergia clusiana ziemlich schwierig auf Dauer in Kultur zu halten. Gezeigte Pflanze fand ich in gekauften Sternbergia lutea. 

- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
ok, so werde ich es versuchen, danke!ich bin ja gespannt, ob die wirklich ewig brauchen, bis sie mal blühen. hältst Du Deine feucht? irgendwo hab ich gelesen, daß die Dietes Matscheboden mögen...... Ich würde Pflanzen im Topf oder Kasten regengeschützt nahe der Hauswand aufstellen, aber draussen belassen, auch bei Wetterlagen mit gelegentlich auftretenden, kurzzeitigen leichten Frühfrösten. Erst bei Wetterperioden mit dauerhaften Temperaturen um den Gefrierpunkt würde ich sie einräumen.
lg, Darena
Ich habe Sternbergia clusiana seit vielen Jahren sehr sonnig und möglichst trocken im Freien. Die Pflanzen schieben zwar regelmäßig im Frühjahr ihr Laub, geblüht haben sie aber noch nie! Du hältst deine im Topf und achtest auf absolute Sommertrockenheit, Udo?Sternbergia lutea und Sternbergia sicula blühen dagegen auch nach verregneten Sommern bei mir regelmäßig.Leider ist Sternbergia clusiana ziemlich schwierig auf Dauer in Kultur zu halten. Gezeigte Pflanze fand ich in gekauften Sternbergia lutea.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da bin ich auch neugierig auf Details!Leider ist Sternbergia clusiana ziemlich schwierig auf Dauer in Kultur zu halten.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Naja, so drei Jahre brauchen sie schon vom Sämling zur ersten Blüte. Aber das brauchen andere langlebige Stauden auch.ich bin ja gespannt, ob die wirklich ewig brauchen, bis sie mal blühen. hältst Du Deine feucht? irgendwo hab ich gelesen, daß die Dietes Matscheboden mögen...

- Crocus-Udo
ebbi und Phalaina, ja die stehen im Sommer völlig trocken im Topf.Das größte Problem ist für mich der Winter, wenn das Substrat etwas zu feucht ist sterben die Austriebe ab.Die sind jeden Fall empfindlicher als die wintergrünen St. lutea, sicula und greuteriana.
Hier geht es nach dem ersten Regen auch mit den Herbstblühern los, Sternbergia angustifolia
Und dann noch Merendera montana (läuft heute auch unter Colchicum montanum)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Alle sehr schön, tomir, besonders die Merendera!
Dein Muscari parviflorum wirkt als Horst eindrucksvoll. Meine Zwiebeln stehen zusammen mit Orchideen in einem Balkonkasten und werden somit jedes Jahr umgetopft und vereinzelt, so dass sie dann eigentlich immer etwas dürftig aussehen. Ich werde sie nächstes Jahr mal als Gruppe setzen.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Allium callimischon ssp. haemostictum ist zwar klein, aber recht wüchsig und ein interessanter Herbstblüher - falls man nicht die bereits im Spätfrühjahr gebildeten und während des Sommers verdorrt aussehenden Blütentriebe abgeschnitten hat. Die kleinen Blütenbüschel sind sehr hübsch, nur finde ich den Duft etwas gewöhnungsbedürtig.