News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1044257 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Abramtsevskoje macht dem Dörfchen Abramzewo alle Ehre; gefällt mir sehr gut (neben den anderen 193 russischen Sorten*seufz*).Und "schrägschön" ist genau der passende Ausdrück für viele Sorten, Inken (darf ich übernehmen?). Wie solitäre Edelsteine sollte man sie zwischen einfarbige oder zumindest zurückhaltende Phloxe einfügen. Jetzt muss man nur erst mal die Schräschönen finden!!@Norna: dass la Princesse heuer versagt hat, muss Dich nicht grämen. Es ist ein Ausnahmejahr gewesen, die Folgen werden wir vor allem nächstes Jahr sehen, fürchte ich! La Vesterival hat erheblich höhere Luftfeuchtigkeit als die meisten Phloxe in diesem Jahr erhielten, möglicherweise muss das bei der Pflanzung berücksichtigt werden. Als halb- bis lichtschattig, Gehölze im Rücken, mulchen... In voller Blüte muss Princess Sturdza zauberhaft leicht aussehen, eine wunderschöne Landschaftssorte.
Hausgeist, Du hast ja tolle Sorten erwischt, zum Beneiden schön und selten! UND zahlreich, Donnerschock ;)Hast Du Eupharion bei einem Händler bekommen oder ertauscht? Ob sich die arme Inken bis heute schon erholt hat, er sieht wirklich zu schön aus? Ich kann sie durchaus verstehen.Und sieht Lasse in Wirklichkeit so interessant aus, wie das Buch von Birgitte B.Bendtsen uns weismachen will? Ich habe gesehen, dass L. von Verschoor vermehrt wird...
Viel Erfolg!*flüstert unaufhörlich nur den einen namen und sagt tschüss für heute - hat noch was vor ...*

Gegen krankhafte Sammelleidenschaften ist kein Kraut gewachsen, wird Dir jeder bestätigen! Schon allein deshalb ist Deine Idee hervorragend.Ich bin wirklich kurz davor, mich in ein Phlox-Abenteuer zu stürzen! Gleich in der Nähe befindet sich ein Grundstück, das geeignet wäre, daraus ein Phlox-Museum zu machen. Der Hauptgrund ist erstens meine krankhafte Sammelleidenschaft, die sich schon bei anderen Gattungen niedergeschlagen hat. Zweitens dauert es wahrscheinlich gar nicht mehr lange, bis viele gute Sorten unwiederbringlich verloren gegangen sind. Sicher, das Sortiment soll sich sogar ändern und nichts ist schlimmer, als auf dem Althergebrachten zu kreisen. Aber eine Menge der alten Sorten eignen sich bestens für unser Voralpenklima und sollten auch einem breiteren Publikum zur Verfügung stehen.
Code: Alles auswählen
Zweitens dauert es wahrscheinlich gar nicht mehr lange, bis viele gute Sorten unwiederbringlich verloren gegangen sind.
Dass dem Phlox als Gartenpflanze insbesondere im Alpenraum eine hohe Bedeutung zukommt, ist schon lange klar und jedem bewusst. Daher ist es für mich von großem Interesse, endlich einmal in diese Richtung was zu unternehmen, um auf Dauer von dieser Gartencenterschmalspurgenügsamkeit Phlox paniculata in Rot, Rosa, Weiß und Violett wegzukommen. Außerdem sehe ich noch einen anderen, weit wichtigeren Aspekt: Phlox als völkerverbindende Pflanze. Die Stauden an sich waren hierfür immer schon gut geeignet, der Phlox im Speziellen jedoch noch weit mehr. Erst in Russland kam dies in mir wieder sehr stark hoch!!Wenn es soweit ist, melde ich mich. Denn dann brauche ich eure Hilfe. Ich denke bei der einen oder anderen Sorte vor allem an Kauf oder Tausch.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Weil ich gerade mein Fehllieferungenbeet sortiere: Hat jemand einen 'Laubenpieper' (zur Linden, 2005) in Kultur und ein Bild davon?
heute nicht mehr, er ist schon ausverkauft.... Wo kann ich diesen wunderbaren Klassiker denn noch kriegen? ...

Danilo, in der Nachtragsliste 2009 wird er von P. zur Linden ziemlich gut beschrieben Wir hatten damals den 'Polarstern' gekauft, der eine Reihe darunter angeboten wird. Den 'Laubenpieper' habe ich sonst eigentlich noch nirgendwo gesehen.Weil ich gerade mein Fehllieferungenbeet sortiere: Hat jemand einen 'Laubenpieper' (zur Linden, 2005) in Kultur und ein Bild davon?
- Danilo
Wir hatten damals den 'Polarstern' gekauft, der eine Reihe darunter angeboten wird. Den 'Laubenpieper' habe ich sonst eigentlich noch nirgendwo gesehen.

@Danilo, 'Laubenpieper' ist ein weißer Phlox mit Auge, nicht besonders großblütig, eine Mischung aus 'Lina Merkel' und Hagemanns 'Septembercharme', aber niedriger als letzterer.'Fliederspiegel' sieht 'Fliedertraum' sehr ähnlich, hat mit 'Polarstern' so gar nichts gemein.Ich stöbere mal nach Fotos. :)Und: Ja, die Phloxe von Herrn zur Linden haben oft amplifolia-Anteile in sich - er wollte züchtungstechnisch eine bis unten gut belaubte Pflanze erzielen.
- Danilo
Danke.@Danilo, 'Laubenpieper' ist ein weißer Phlox mit Auge, nicht besonders großblütig, eine Mischung aus 'Lina Merkel' und Hagemanns 'Septembercharme', aber niedriger als letzterer.'Fliederspiegel' sieht 'Fliedertraum' sehr ähnlich, hat mit 'Polarstern' so gar nichts gemein.Ich stöbere mal nach Fotos.

Das ist ihm bei allem, was ich von dort hab, auch vorzüglich gelungen und war für mich ein Grund, verstärkt auf diese Formen zu setzen.Und: Ja, die Phloxe von Herrn zur Linden haben oft amplifolia-Anteile in sich - er wollte züchtungstechnisch eine bis unten gut belaubte Pflanze erzielen.
[Intermezzo]Ganz vergessen:
Liebes Phloxtagebuch,ich habe heute Uwe Peglow geküsst ...
::)Die Welt ist ein wunderbarer Ort.@Hausgeist, danke fürs Daumendrücken.
@zwerggarten, schmutzigweiß ist das neue Schneeweiß.
@alle: 'Euphorion' ist in Kultur und wird vermehrt. Er ist ... ECHT.

Hatte ich gestern beim zweiten Besuch bei Frau Macke auch noch in der Hand, aber ich durfte außer Elfe nichts mehr kaufen, was nicht nachweislich auf meiner Liste stand. Und das war dann nur noch Rosa Pastell.Mit 'Elizabeth Arden' hast Du Dich hervorragend getröstet. Ich habe gestern mit oile vor diesem Phlox gestanden - ein Traum! Wenn ich doch nur mehr Platz hätte ...