News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (III) (Gelesen 461978 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Farne - filigrane Vielfalt (III)

Henki » Antwort #2115 am:

Dryopteris erythrosora var. prolifica
Dateianhänge
2016-06-04 Farne Dryopteris erythrosora var. prolifica.jpg
Henriette

Henriette » Antwort #2116 am:

Ulrich, bei uns steht der Woodsia fragilis, Bild hier auch. Der ist aber nicht identisch mit Woodsia gracilis, oder?Unser W. fragilis ist vom Alpingarten Chemnitz. Die haben sich bestimmt nicht vertan mit dem Namen.
Dateianhänge
P1010195.JPG
Ulrich

Ulrich » Antwort #2117 am:

Da hat mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt. Jepp, es ist ein fragilis. Habe es geändert.
If you want to keep a plant, give it away
Henki

Henki » Antwort #2118 am:

Und ich habe meinen 'Nantes' wiedergefunden. :D Den hatte ein Geranium robertianum versteckt. 'Herrenhausen' hat eben ein schönes Plätzchen am gelb-bunten Beet bekommen und für 'Dahlem' ist ebenfalls schon Platz gemacht.
planthill

planthill » Antwort #2119 am:

wo ich die anderen beiden Kindlein hingepflanzt haben könnte, will mir partout nicht einfallen.
wie kommt mir doch dieses Verhalten bekannt vor ... ;)bin ich wenigstens nicht alleine ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
planthill

planthill » Antwort #2120 am:

Ulrich, bei uns steht der Woodsia fragilis, Bild hier auch. Der ist aber nicht identisch mit Woodsia gracilis, oder?Unser W. fragilis ist vom Alpingarten Chemnitz. Die haben sich bestimmt nicht vertan mit dem Namen.
Henriette, hier stand heute Woodsia polystichoides zur Schau, doch Du wardst nicht gesehn ... Schade
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2121 am:

Schöne Kombination und tolle Pflanzen, Henriette! :D Polystichum setiferum 'Madame Patti', rechts dahinter treibt gerade Arisaema speciosum aus. :D BildPolystichum setiferum 'Congestum', eine sehr schöne Zwergform, es geht aber auch deutlich kleiner... ;) BildSo langsam ziehen die Zwiebelpflanzen ein und Polystichum setiferum 'Bevis' kann seinen Platz einnehmen. :D Die Lilie hätte allerdings eigentlich in den Hintergrund gehört, aber irgendwas ist ja immer... :) Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2122 am:

...und die Jungpflanze von Polystichum setiferum 'Gabeljürgel', etwas ungünstig zu fotografieren, da die Schachbrettblumen, deren Platz er einnehmen soll, noch nicht eingezogen sind. Man erkennt das viele Wedel schon Gabelungen aufweisen. :) Bild
Henriette

Henriette » Antwort #2123 am:

Henriette, hier stand heute Woodsia polystichoides zur Schau, doch Du wardst nicht gesehn ... Schade
Da ich erst am 29.5. aus der Reha kam, konnte ich nicht kommen. (Den ersten "Ausgang" unternahm ich dann in einen Garten, wo ich mich dann hinlegen oder -setzen konnte. )
Aotearoa

Aotearoa » Antwort #2124 am:

Dryopteris erythrosora var. prolifica
Macht er denn Brutbulben bei Dir ?
Henki

Henki » Antwort #2125 am:

Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. :-[
Henki

Henki » Antwort #2126 am:

Ab wann darf man sich eigentlich Sorgen machen, wenn 'Barrowii' und 'Richard Kayse' noch nicht ausgetrieben haben?
bristlecone

bristlecone » Antwort #2127 am:

Die treiben bei mir im Garten erst im Hoch- bis Spätsommer neue Wedel.Ich vermute, dass liegt daran, dass die an atlantisch-mediterrane Bedingungen angepasst sind.
Henki

Henki » Antwort #2128 am:

Also weiter abwarten. Hier fällt's ziemlich auf, weil die alten Wedel schon Ausgang des Winters hinüber waren, seitdem schaue ich auf leere Plätze mit Schild. :P
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #2129 am:

Die machen eine Sommerpause... hier schmeißen 'Barowii' und die anderen Polypodium cambricum Formen gerade ihre letzten Blätter und werden wohl frühestens in vier Wochen wieder Aktivitäten zeigen. Polypodium vulgare Sorten treiben dagegen gerade aus. :)
Antworten