Nova hat geschrieben: ↑4. Jun 2017, 09:09 Hier noch eine namenlose Iris.Man sieht gut die Entwicklung von frisch aufgeblüht (rechts) zur zweitägigen Blüte. Es muss eine ältere Sorte sein.Hat jemand eine Idee?
Einen ähnlichen Farbverlauf kenne ich von [URL=http://wiki.irises.org/bin/view/TbFthruJ/TbHarrietThoreau]`Harriet Thoreau´[/url], habe nur kein deutliches Bild davon. Die dürfte aber u. A. zu schlund/schultergestreift sein.
h hat geschrieben: ↑4. Jun 2017, 09:24 Nachdem die Saison so gut wie um ist und die Erinnerungen hoffentlich noch frisch ;) frage ich mal in die Runde:
Welche duften denn nun am besten? Vom English-Cottage-Duft muß ich nicht unbedingt noch mehr haben ;), die Pallida duftet zwar fein, hat aber nicht das, was ich als Irisduft kenne...
Meine Frau und meine Töchter sind der gleichen Meinung...gewonnen hat Blenheim Royal! Duftet wirklich gut...
Bei mir blüht noch sensationell die "Edith Wolford"! Sie ist leider nur 35 cm groß, aber blüht doch! Lag wahrscheinlich den ganzen Winter im Beutel im Baumarkt. >:( Habe sie geschenkt bekommen...bin gespannt ob sie nächstes Jahr die normale Größe erreicht...
Krokosmian hat geschrieben: ↑4. Jun 2017, 10:22 Wenn sie es ist..., bei EW sollten, auch unter Stress, die Domblätter gelb sein und einen blauen vertikalen Mittelstrich haben.
Bild von 2015 oder 2016.
Kann ich nur bestätigen. Habe gerade am Mittwoch eine fotografiert.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Nova hat geschrieben: ↑4. Jun 2017, 09:09 Hier noch eine namenlose Iris.Man sieht gut die Entwicklung von frisch aufgeblüht (rechts) zur zweitägigen Blüte. Es muss eine ältere Sorte sein.Hat jemand eine Idee?
Einen ähnlichen Farbverlauf kenne ich von [URL=http://wiki.irises.org/bin/view/TbFthruJ/TbHarrietThoreau]`Harriet Thoreau´[/url], habe nur kein deutliches Bild davon. Die dürfte aber u. A. zu schlund/schultergestreift sein.
nein,ich glaube nicht.Deine macht so große Schlappohrhängeblätter und bei den älteren Blüten driftet der Dom leicht auseinander.Meine hat immer eine feste Substanz und leicht schwebende Hängeblätter.Die Blüten halten auffallend lange. Der Name sagt mir auch nichts.
Für diese suche ich auch immer noch den Namen wieder.Ich habe schon alle früheren Bestellungen und Fotos durchgeschaut,bin aber zu keinem Schluss gekommen. ::) Ich dachte flüchtig an Proud Tradition,mmmh. Die Farbe auf dem Foto kommt gut hin.
Übrigens 'Suky'.Die steht noch an anderer exponierter Stelle und ist dieses Jahr wahnsinnig hoch.Da muss ein Futterreservoir im Boden sein. :o Foto von gestern abend. Heute nach dem Regen musste ich sie erstmal stäben.