News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dürregejammer (Gelesen 829837 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Dürregejammer
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Heute Vormittag hat es in Koblenz ganz gut geregnet, hier waren mal wieder nur gut 4 mm im Regenmesser.
Das scheint es für die nächste Woche gewesen zu sein...
Die Bäume an der Landstraße nach Koblenz sind innerhalb der letzten 2 Wochen auffallend braun geworden. :'(
Das scheint es für die nächste Woche gewesen zu sein...
Die Bäume an der Landstraße nach Koblenz sind innerhalb der letzten 2 Wochen auffallend braun geworden. :'(
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hier ist zumeist auch schon Herbst, nur die schöne Färbung fehlt oft, es überwiegen Braun-und Schwarztöne....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Eben. Der zeigt nicht die absolute Trockenheit, sondern die Abweichung vom langjährigen Mittel. Dort, wo es jedes Jahr trocken ist und in diesem Jahr nicht wesentlich trockener als sonst auch, wird weiß oder gelb angezeigt. Das kann immer noch trockener sein als in dunkelrot angezeigten Gebieten - wenn die im Mittel gut feucht sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also wenn man den Magnustag von Sonnenaufgang bis zum nächsten Sonnenaufgang rechnet, wäre ich hochzufrieden, wenn die News bei mir Realität würden: Sonne, aber verträgliche Wärme, dazu sanfter Regen in der zweiten Nachthälfte. Kalendarisch fiel letzterer allerdings erst am 7. – also wäre ich bei Definition des Magnustages von Mitternacht bis Mitternacht, da es in der Nacht zuvor keinen Niederschlag gegeben hatte, gelackmeiert. :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich darf satte 3,5 l melden. Welch ein Luxus!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Waldmeisterin
2mm :-\
Zum Bossen fahr ich morgen zum Herbstfest zum Lieblingsgärtner und lade mir den Kofferraum voll ::)
Zum Bossen fahr ich morgen zum Herbstfest zum Lieblingsgärtner und lade mir den Kofferraum voll ::)
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Ich habe noch einen schönen Gutschein für eine Gärtnerei rumliegen. Falls es jemals wieder regnet, dann geh ich shoppen.
Momentan glaube ich eher, ich lass ihn verfallen. Einen Umzug hierher hat keine liebevoll gezogene Pflanze verdient.
Momentan glaube ich eher, ich lass ihn verfallen. Einen Umzug hierher hat keine liebevoll gezogene Pflanze verdient.
Beste Grüße Bufo
Bufo, Du solltest in Frühjahrsgeophyten investieren. :D
Staudo hat geschrieben: ↑7. Sep 2018, 19:18
Der zeigt nicht die absolute Trockenheit, sondern die Abweichung vom langjährigen Mittel. Dort, wo es jedes Jahr trocken ist und in diesem Jahr nicht wesentlich trockener als sonst auch, wird weiß oder gelb angezeigt. Das kann immer noch trockener sein als in dunkelrot angezeigten Gebieten - wenn die im Mittel gut feucht sind.
Weshalb es bei uns auf der Karte immernoch harmlos aussieht. Wenn man aber an einer nicht bewässerten Fläche gräbt, staubt es auch in einem Meter Tiefe noch. Immerhin bekommt der Boden hier keine Risse, der feine Sand rieselt ja sofort nach. :D
Gemäss dieser Karte ist hier dunkelrot, also "aussergewöhnliche Dürre", sowohl in 25 als auch in 180 cm Tiefe.
Trocken ist es inzwischen schon, seit 15. Juni nur ca 100mm. Aber davor war es nass genug.
Trotz dieser "aussergewöhnlichen Dürre" kein Grund zum Jammern: Schon nach 25 mm Regen zu Septemberbeginn hat sich fast alles erholt, sogar Rasen muss ich wieder mähen.
Nur wenige Trockenschäden, sogar das Hochstammobst an den Wegesrändern hat fast Normalgrösse.
Trocken ist es inzwischen schon, seit 15. Juni nur ca 100mm. Aber davor war es nass genug.
Trotz dieser "aussergewöhnlichen Dürre" kein Grund zum Jammern: Schon nach 25 mm Regen zu Septemberbeginn hat sich fast alles erholt, sogar Rasen muss ich wieder mähen.
Nur wenige Trockenschäden, sogar das Hochstammobst an den Wegesrändern hat fast Normalgrösse.
mime7 hat geschrieben: ↑7. Sep 2018, 22:21
Gemäss dieser Karte ist hier dunkelrot, also "aussergewöhnliche Dürre", sowohl in 25 als auch in 180 cm Tiefe.
Ich Vergleich zum Durchschnitt der letzten Jahre. ;)
Bei uns z.B. ist der Boden in 180 cm Tiefe klatschnass, weil das Grundwasser hochsteht. Trotzdem vertrocknen Sträucher, Bäume und Wiesen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Genau genommen erfolgt die Einstufung nach lokal erhobenen Quantilen ;D :D
*Klugscheißmodus aus*
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Staudo hat geschrieben: ↑7. Sep 2018, 22:27
...
Bei uns z.B. ist der Boden in 180 cm Tiefe klatschnass, weil das Grundwasser hochsteht. Trotzdem vertrocknen Sträucher, Bäume und Wiesen.
Weil der Sandboden keine Kapillarität hat?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!