News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 356108 mal)
Moderator: AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Auffallende Gehölze III
Ähnlich auch Cornus alba ' Aurea ', vor allem zur Aufhellung von dunklen Ecken.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Mit dem ist er allenfalls von der Laubfarbe her vergleichbar, der Wuchs ist völlig anders. 'Kelsey's Gold' wächst sehr kompakt und niedrig.
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Oh ja, sehr schön, dieser kleine Strauch!
Was für Lichtverhältnisse benötigt er, Hausgeist?
Was für Lichtverhältnisse benötigt er, Hausgeist?
Das hatte ich bei dem Bild auch vermutet. Deshalb hatte ich schon mal angefangen danach zu suchen online. ;) I h lag also richtig mit meiner Einschätzung. :D
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Was das Licht angeht, scheint er anspruchslos. Hier hat er tagsüber volle Sonne. Bisher gab es dadurch noch keine Probleme mit angebratenen Blatträndern.
Ich habe meine Pflanzen damals aus Polen bekommen, die waren veredelt. Die dünnen Zweige sind etwas bruchempfindlich, das ist bei Nassschnee nicht ganz unproblematisch. Allen Bruch, den es seinerzeit bei Lieferung gab, habe ich gesteckt - ein einziger Zweig hat Wurzeln geschlagen. Ich versuche es gerade nochmal mit Sommerstecklingen.
Ich habe meine Pflanzen damals aus Polen bekommen, die waren veredelt. Die dünnen Zweige sind etwas bruchempfindlich, das ist bei Nassschnee nicht ganz unproblematisch. Allen Bruch, den es seinerzeit bei Lieferung gab, habe ich gesteckt - ein einziger Zweig hat Wurzeln geschlagen. Ich versuche es gerade nochmal mit Sommerstecklingen.
Dann würde das Sträuchlein wohl auch auf meinem Tonboden wachsen. Es geht doch nichts über einen hellen Lichtblick in einer dunklen Ecke des Gartens.
Einen Versuch ist das sicher wert.
Das Laub ist zwar etwas hitzegeschädigt und die Früchte sind eher klein, dennoch ein schöner Kontrast bei Cornus kousa 'Snowboy'.

Das Laub ist zwar etwas hitzegeschädigt und die Früchte sind eher klein, dennoch ein schöner Kontrast bei Cornus kousa 'Snowboy'.
Wahnsinn, so schön! Die hatte ich vor etlichen Jahren bestellt, gepflanzt und dann gleich verloren. Nun ist kein Pflanzplatz mehr frei. Ich freu mich jetzt deine zu sehen. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
- lord waldemoor
meine lebte auch nur 1 jahr
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Chaenomeles cathayensis hat hier zwar noch nie geblüht, aber der junge Austrieb ist auch sehr ansehnlich. :)