News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen 2022 (Gelesen 120289 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Cyclamen 2022

Gartenlady » Antwort #2130 am:

@Helga, das ist doch schön und eines Tages ist es ganz dicht wie bei mir.

In meinem Quartier ist graben so gut wie unmöglich, die Rhodos freuen sich über das Wasser, das für die Cyclamen gedacht ist, es ist totaler Wurzelfilz. Ich streue in jedem Sommer Kompost, der wird sofort wieder vereinnamt. Ich habe einen eigenen Bewässerungsschlauch für die Cyclamen, denn ohne zusätzliche Wassergaben geht es nicht.

Ein Cyclamen coum von Jan, es stand ein Namensschild "ex cse irgendwas" dran, leider verschollen. Diese Pflanze steht weitab von den anderen an der Terrasse. Ich dachte es bliebe immer eine Pflanze, die langsam größer wird, aber inzwischen sehe ich, dass Sämlinge dazwischen sind, aber diese Pflanze bleibt sich treu, alle Sämlinge sehen wie die Mutter aus.

Ich habe versucht, die Knospen sichtbar zu machen.

Bild

Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #2131 am:

Schick! :D Ein bisschen wie Geschenkband. ;)
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2132 am:

Gartenlady hat geschrieben: 4. Jan 2023, 18:15

Ein Cyclamen coum von Jan, es stand ein Namensschild "ex cse irgendwas" dran,
ex cse S21N88397
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #2133 am:

Ich bewundere all diese schönen Cyclamen-Teppiche,aber dann in der Blütezeit ( Ende Febr./ Anfang März ) sollten zusätzliche Farbtupfer ev. mit Eranthis,Galanthus,Leucojum dazukommen. Für mich habe ich da ein Muster an dem ich mich orientiere.!? LG aus München
Dateianhänge
BunterTeppich.jpg
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #2134 am:

mir gefallen dichte zyklamenteppiche in der blüte auch ohne andere blüten
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #2135 am:

Ja, mir auch! :D
Ich bin neugierig, ob ich es endlich geschafft habe, auch hellrosa sich dazwischen etablieren zu lassen....
Kräftig rosa gibts genug.
Ciao
Helga
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2136 am:

Danke Lord, die Nummer habe ich notiert und da die Sämlinge genau wie die Mutter aussehen, kann ich sie getrost mit diesem Namen versehen, falls ich mal einen verschenke. Es sind Andenken an Jan. Alle meine anderen Cyclamen sind größtenteils von ihm, er kam immer zu den Schneeglöckchentagen bei De Boschhoeve und wir auch.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #2137 am:

Gartenlady, wunderschön ist diese Auslese!
Und auch dieses "Band! ist faszinierend!
.
Hier erscheinen bei den Coums schon immer mehr Blüten über dem Laub. Eigentlich viel zu früh. Aber trotzdem schön.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2138 am:

Gartenlady hat geschrieben: 4. Jan 2023, 18:15

In meinem Quartier ist graben so gut wie unmöglich, die Rhodos freuen sich über das Wasser, das für die Cyclamen gedacht ist, es ist totaler Wurzelfilz. Ich streue in jedem Sommer Kompost, der wird sofort wieder vereinnamt. Ich habe einen eigenen Bewässerungsschlauch für die Cyclamen, denn ohne zusätzliche Wassergaben geht es nicht.

Bild

Das Cyclamen coum oder hederifolium ohne Wassergaben nicht gedeihen höre ich zum ersten Mal.
Ich habe diese Arten ja extra in meinen Heckendschungel gepflanzt, damit sie im Sommer sicher trocken stehen. Der Wurzeldruck zieht im Sommer wenigstens ausreichend Wasser ab.
.
C. coum ist da nicht ganz so empfindlich, die wachsen sogar bei mir im Moorbeet. Hederis könnten im nassen Sommer an ungünstigem Standort auch mal wegfaulen. Unter immergrünen Gehölzen oder Stauden hätte ich noch eher Bedenken, das sie in der eigentlichen Vegetationszeit nicht ausreichend Licht bekommen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2139 am:

@partisanengärtner, während der Vegetationsruhe werden sie nicht gegossen, aber wenn sie beginnen auszutreiben und zu blühen, dann werden sie gegossen. Dort, wo sie stehen, kommt im Sommer kein Regen an, ich muss sie gießen. Dort steht der 60 Jahre alte Amberbaum, unterpflanzt mit ebenso alte riesigen Rhodos, da ist Wasser wirklich Mangelware.

Jetzt ist es zu früh für die coum-Blüte, aber es ist bisher keine Kälte in Sicht, sie werden also aufblühen. Vlies hat sie vor der Kälte im Dezember geschützt, das Vlies ist noch griffbereit und es hat z.B. die panaschierte Euphorbia erfolgreich geschützt, während eine zweite solche Pflanze ungeschützt voriges Jahr erfroren ist.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2140 am:

Meine schönsten stehen im Oilenpark zwischen Schneebeeren unter einer Ulme. Ich gieße dort nie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #2141 am:

toll, diese Massen bei Euch!
Sonnige Grüße, Irene
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2142 am:

2018, im ersten Dürresommer, da dachte ich auch noch, dass ich doch den Hedis mit Wasser helfen müsste und hab die Baumscheibe des Feldahorns stundenlang beregnet, um danach festzustellen, dass nur 2cm Tiefe des Bodens feucht waren....
Ich hab in 3 Bereichen Hedis, zwei davon sind weit von jedem Wasseranschluss und unter sehr großen Bäumen, ein Bereich ist der Gehölzgarten, wo wegen mancher Gehölze regelmäßiger die letzten Dürrejahre gegossen wurde.
Einen Unterschied gibt es nur im Zeitpunkt des Laubaustriebes, der auf den zwei trockenen Standorten immer später ist als auf dem gegossenen, die Blüte hingegen fängt relativ zeitgleich auf beiden an.
Und wesentlich kleiner als die, die mit gegossen werden, erscheinen mir die unterm Feldahorn auch nicht:

Bild

Bild

Viele coum hab ich unter die freiwachsende Cornus sanguinea-Hecke zwischen neuem Gartenteil und altem Garten gepflanzt, die werden auch nie gegossen, scheinen mir aber eine etwas langsamere Entwicklung zu zeigen, vielleicht würde da wirklich etwas mehr Wasser gut tun...

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2143 am:

Hier sehen sie bei Trockenheit derart leidend aus, dass ich sie nicht so sehen möchte. Sogar im November noch, als es geregnet hatte, war der Boden dort vollkommen trocken und die Cyclamen ließen die Köpfe hängen. Beim Ausgraben von Sämlingen habe ich zu dieser Zeit bemerkt, dass die Knollen nicht prall waren, sie fühlten sich weich und ausgetrocknet an.

Ich weiß nicht, ob es sein muss, ich gieße jedenfalls.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #2144 am:

Ok, das klingt schon extremer....ich hab ja Lehmboden, und ab September regnete es bei uns wieder...
Aber Blattaustrieb der Hedis war auch erst im Oktober.

Ich könnte aber dort einfach gar nicht gießen, selbst wenn ich wollte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten