bestimmt wegen der Kälte, Temperaturschwankungen.
Man sieht ganz deutlich, welchen Sorten solche Kältephasen nichts ausmachen.
Moderator: cydorian
manhartsberg hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 13:01RePu86 hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 19:57
Ich habe im Übereifer Ende März eine RdB aufs Feld gepflanzt, die damals schon etwas offene Knospen hatte.
Anfang April gabs dann nochmal -3°, dadurch sind die Spitzen kaputt.
Ca. 5cm darunter schwellen jetzt erst schlafende Augen.
Klar die verzweigt sich jetzt, hat aber durch den Spätfrost locker 1 Monat verloren.
LdA die schon einen Outdoorwinter hinter sich hat und nur 4m weiter steht hat schon schöne Brebas und Blätter, war zum Spätfrost noch nicht soweit und hat dadurch keine Schäden.
die ist schon sehr weit, das spielts bei meinem klima nicht!
Roeschen1 hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 14:09
bestimmt wegen der Kälte, Temperaturschwankungen.
Man sieht ganz deutlich, welchen Sorten solche Kältephasen nichts ausmachen.
Wien Umgebung 248m
cydorian hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 21:25
Heute im Gartenmarkt gesehen, Phantasienamensorte? Hat von der schon mal jemand was gehört?
RePu86 hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 15:27manhartsberg hat geschrieben: ↑11. Mai 2022, 13:01RePu86 hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 19:57
Ich habe im Übereifer Ende März eine RdB aufs Feld gepflanzt, die damals schon etwas offene Knospen hatte.
Anfang April gabs dann nochmal -3°, dadurch sind die Spitzen kaputt.
Ca. 5cm darunter schwellen jetzt erst schlafende Augen.
Klar die verzweigt sich jetzt, hat aber durch den Spätfrost locker 1 Monat verloren.
LdA die schon einen Outdoorwinter hinter sich hat und nur 4m weiter steht hat schon schöne Brebas und Blätter, war zum Spätfrost noch nicht soweit und hat dadurch keine Schäden.
die ist schon sehr weit, das spielts bei meinem klima nicht!
Glaubst du?Ich bin hier auf 500m.
Zwar vollsonnig aber trotzdem kein Pannonien.