News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern (Gelesen 182649 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Astern

helga7 » Antwort #2145 am:

Stütze geben; was vorpflanzen; freuen, wenn sie blühen; eindämmen. :D
Astern sind einfach unverzichtbar! :D :D
Ciao
Helga
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2146 am:

Ich bin auch noch auf der Suche nach den besten Sorten, die zumindest einige der ohne Zweifel vorhandenen Vorzüge vereinen, ohne allzu viel Schattenseiten aufzuweisen. Vielleicht sollte ich mich dabei stärker auf die Staudensichtungs-Ergebnisse verlassen. Dann hätte ich mir vermutlich die Aster Novae-belgii Crimson brockade erspart. So eine tolle Farbe und im ersten Standjahr auch wunderbar üppig. In diesem Jahr allerdings ist sie schon deutlich mickeriger und die Blüte nur noch spärlich. Die Farbe gefällt mir aber nach wie vor. Vielleicht kann ich eine Methode finden, die ihr dauerhaft zum alten Glanz verhilft. Oder eine vergleichbare, aber wüchsigere Sorte?

Bild
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2147 am:

Umfallen tut sie übrigens nicht. Dafür ist sie schlicht zu niedrig geblieben. ;D

In der Nachbarschaft blüht eine Aster in einem ganz dunklen Blau-Lilaton. Die Blüten sind ziemlich gefüllt und am Laub würde ich die Pflanze ebenfalls der Gruppe Novae-Belgii zuordnen. Jedenfalls sagen das meine laienhaften Kenntnisse. Kennt einer so eine Sorte, ich finde nichts wirklich Passendes im Internet und wollte jetzt nicht vorm nachbarlichen Vorgarten herumstehen und fotografieren. Die Sorte ist interessant, sieht üppig und gesund aus und steht dort auch schon ein paar Jährchen, wenn ich mich recht erinnere.
Henri Matisse
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2148 am:

helga7 hat geschrieben: 16. Okt 2024, 17:47 Stütze geben; was vorpflanzen; freuen, wenn sie blühen; eindämmen. :D
Astern sind einfach unverzichtbar! :D :D
Chelsea chop hilft auch
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2149 am:

Stimmt, das habe ich auch schon ein paarmal gemacht. Allerdings darf man schon sehr kräftig einkürzen. Durchaus die Hälfte kann hier runter. Sehr hochwüchsige Sorten lachen nur über halbherzige Schnittversuche und fallen trotzdem um. Und leider gibt es auch Sorten, die hängen trotz Chelsea-Chop in der Gegend rum. Die pflanzt man dann am besten hinter stabile höhere Stauden, an die sich die Astern anlehnen können, ohne ihre Pflanznachbarn mit zu Boden zu reißen.
Henri Matisse
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #2150 am:

Jule69 hat geschrieben: 16. Okt 2024, 14:03 Ich häng noch die dran:
Aster Snow Flurry
Die ist hier in diesem Jahr auch endlich wieder schön!
Dateianhänge
PXL_20241016_125644629.jpg
Zuletzt geändert von enaira am 16. Okt 2024, 19:44, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #2151 am:

Tolle Farbe: 'Pixie Red Eye'
Dateianhänge
PXL_20241016_095257392.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
cat1

cat1 » Antwort #2152 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 16. Okt 2024, 18:41 Ich bin auch noch auf der Suche nach den besten Sorten, die zumindest einige der ohne Zweifel vorhandenen Vorzüge vereinen, ohne allzu viel Schattenseiten aufzuweisen. Vielleicht sollte ich mich dabei stärker auf die Staudensichtungs-Ergebnisse verlassen. Dann hätte ich mir vermutlich die Aster Novae-belgii Crimson brockade erspart. So eine tolle Farbe und im ersten Standjahr auch wunderbar üppig. In diesem Jahr allerdings ist sie schon deutlich mickeriger und die Blüte nur noch spärlich. Die Farbe gefällt mir aber nach wie vor. Vielleicht kann ich eine Methode finden, die ihr dauerhaft zum alten Glanz verhilft. Oder eine vergleichbare, aber wüchsigere Sorte?

Bild
Crimson Brocade baut hier auch ab :-\ . Schau dir mal James Richie an. Ist jedoch eine A. novae-angliae. Eine tolle Züchtung von The Hoo Nursery https://hoohouse.co.uk/plants/symphyotr ... s-ritchie/. Die Farbe ist gleich (zumindest für mein Auge), die Blüten sind größer und die Pflanze natürlich auch, sehr wüchsig! Das beste allerdings ist, dass sie seit August blüht :)

J. Richie
Bild

Detail
Bild

Crimson Brocade, viel niedriger in diesem Jahr
Bild

Die Farbe ist doch gleich?
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #2153 am:

Auf meinem Bildschirm ist „Crimson‘s Brocade“ blaustichiger, ich finde beide Farbtöne schön.

Kaufst Du Pflanzen in England über Deine Verwandten, cat?
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2154 am:

Danke Cat für den Tipp, tolle Farbe deiner James Ritchie. Bestimmt eine Sorte mit guter Fernwirkung. Die könnte mir gefallen.
Henri Matisse
cat1

cat1 » Antwort #2155 am:

Acontraluz hat geschrieben: 16. Okt 2024, 20:20 Kaufst Du Pflanzen in England über Deine Verwandten, cat?
Ja, ungefähr so. Genaueres verrate ich nicht. Viele meiner Pflanzen haben keinen EU Pass mehr, genau so wie ich. Ich habe zwar jetzt zusätzlich einen EU Pass, Pflanzen können leider keine Doppelstaatsbürgerschaft haben :-X

Einmal habe ich knapp 300€ Strafe am Frankfurter Flughafen bezahlt und die Pflanzen sind beschlagnahmt worden (zwecks Vernichtung). Das war ein teurer Spaß! Das Geld war mir relativ egal, den Pflanzen habe ich tatsächlich nachgeweint. Die Pflanzen damals waren aber aus der EU, aus Teneriffa - ist doch Spanien ?! - da hatte ich angenommen, dass es OK sei...Aber das ist OT.

James Richie bekommt man ganz legal vom Chr. Kreß in Innviertel in Ö, mit EU Pass ;)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Acontraluz
Region: NRW
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #2156 am:

Danke, cat. Ich fragte, weil ich auch Verwandte in England, Hampshire, habe. Aber leider noch keine Idee, wie das in Bezug auf Pflanzen nutzen könnte...

So ein Mist mit dem Brexit. Ich verstehe nicht, wie sie gerade in Bezug auf Pflanzen auf den europäischen Markt verzichten können. Sorry für OT und Danke für den Tipp mit Sarastro. :-*
Kranich
Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
Höhe über NHN: 65 m

Kranich » Antwort #2157 am:

Einen ähnlichen Farbton wie „Crimson‘s Brocade“ hat hier Aster novi belgii "Royal Ruby".
Sie stammt aus dem Foerster Garten und steht seit April 2023 hier.
Wird ca. 50 cm hoch und hat Mitte Sept. mit der Blüte begonnen und blüht immer noch.
Farblich finde ich sie umwerfend,als Vasenblume ist aber nicht geeignet, hält sich max. 2 Tage.
Dateianhänge
IMG_2847.JPG
Liebe Grüße Kranich
Gersemi

Gersemi » Antwort #2158 am:

Wunderbare Bilder von Euren Astern, auf die wollte ich nicht verzichten !
.
Nochmal einige Sämlinge von mir :
Bild
.
Bild
.
Bild
.
Bild
LG
Gersemi
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2159 am:

Ja, Kranich, deine Royal Ruby gefällt mir auch sehr gut. In der Staudensichtung steht allerdings, die Krankheitsanfälligkeit sei mäßig bis hoch. Was hast du in diesem Punkt für Erfahrungen gemacht?
Henri Matisse
Antworten