News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 650804 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Angeblich (und wahrscheinlich) ein Barbatum-Sämling. Auch ohne Blüten sehr schön.
"Taurus" ist eine Wucht und schlägt alles im Garten tot.
- Dateianhänge
-
- Rhododendron_Taurus_voll_erbluht_fars_2013.jpg (44.84 KiB) 86 mal betrachtet
- Dunkleborus
Ja. Unserer ist etwa gleich hoch. Meistens blüht er hier vier bis sechs Wochen früher und kriegt dann oft Spätfrost ab. Heuer nicht.
Alle Menschen werden Flieder
So auch hier. Meist muss ich mit einem Sonnenschirm Anfang April herumfuhrwerken und werde für bekloppt gehalten.Doch dieser Frühjahrsverlauf ist geradezu ideal für diese Sorte.
- Dunkleborus
Das Wachstum der Blütenknospen ist ehrfurchtgebietend. Diese Sorte ist der Publikumsmagnet schlechthin.
Ich hatte diese Sorte schon in meinem vorherigen Garten. Durch ungünstige Standortbedingungen war der Strauch sparrig gewachsen, dafür aber mehr als 2 m hoch. Ein Traum, wenn er blühte. Der Käufer des Grundstücks hat ihn gerodet, um den Parkplatz zu erweitern. Das Jenseits wird ihn dafür strafen. Hoffe ich.
- Dunkleborus
Wir haben unseren geschenkt bekommen, da der Vorbesitzer umzog und dem Nachbesitzer nicht zutraute, 'Taurus' mit Sorgfalt zu behandeln.Seither kommt er jedes Jahr, um seinen Rhodo zu besuchen, und freut sich über den prominenten Platz.
Im Sagarmatha N.P gesammelt 1994 : R.wallichiii Bu 103 Dole/Nepal 4050m
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Eine dunklere Form vom Singalila-Ridge: R.walichii Bu 127 Sandakphu/NE-India 3680m
Mit schöner Zeichnung : R.davidsonianum C.5040