News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 360503 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Zartestes Violett zeigt Anomatheca laxa ssp. azurea (danke nochmal, oile!
)

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Was olie alles so hat.
Sehr schöne Blüte.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die sieht aber so rosa aus? ist doch eigentlich hellblau...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lachenalia bulbifera ist eine der dankbarsten Topfzwiebelpflanzen überhaupt. Die Südafrikanerin ist wüchsig und blühwillig, und das sowohl im frostfreien Kalthaus als auch auf der Fensterbank an einem hellen Plätzchen. Nur eine sommerliche Ruhezeit ist notwendig. Da sie auch vermehrungsfreudig ist, kann ich dem einen oder anderen Interessenten zum Beginn der Ruhezeit ein paar Zwiebelchen schicken.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Massonia jasminoides verströmt besonders nachts einen starken Duft. Es handelt sich hier um meinen spätblühenden Typ - der andere ist schon vor Weihnachten in Blüte. Die Kultur ist ebenfalls nicht schwierig, allerdings können sowohl die fleischigen Blätter als auch die Blüten von Schnecken geschädigt werden. Nach dem Verblühen müssen die nektarreichen Blütenreste sorgfältig entfernt werden, damit sich darauf keine Botrytis ansiedelt.
Ohhhh sehr schön die jasminifora! Macht die Samen?

LG
Bernie
Bernie
- Phalaina
- Garten-pur Team
Zwei kleine Narzissenarten stehen in Blüte. Es sind Narcissus hedraeanthus aus Spanien und N. romieuxii Julia Jane, eine Auslese der Art aus dem Atlas. Letztere ist eine typische kleinere Reifrocknarzisse von etwa 15 cm Höhe. N. hedraeanthus jedoch ist eine echte Miniatur, die gesamte Pflanze ist weniger als 5 cm hoch.[td][galerie pid=116180]Narcissus hedraeanthus[/galerie][/td][td][galerie pid=116179]Narcissus romieuxii Julia Jane[/galerie][/td]
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wenn ich sie bestäube und die Fruchtknoten nach der Blüte nicht entferne, vermutlich schon. Soll ich?Ohhhh sehr schön die jasminifora! Macht die Samen?![]()

- Phalaina
- Garten-pur Team
Das ist schade, denn sie sieht mit ihrer kontrastreichen Zeichnung sehr schön aus!Hier blüht gerade Iris persica - die vermehrt sich leider nicht so üppig wie gewünscht.

Ui jaaaa!Wenn ich sie bestäube und die Fruchtknoten nach der Blüte nicht entferne, vermutlich schon. Soll ich?Ohhhh sehr schön die jasminifora! Macht die Samen?![]()
![]()

LG
Bernie
Bernie
- Phalaina
- Garten-pur Team
Wegen ihrer ungewöhnlichen Blütenfarben mehr interessant als schön sind diese beiden Zwiebelpflanzen: Freesia viridis (syn. Anomatheca viridis), eine Südafrikanerin, und Gethyum atropurpureum aus Südamerika. Erstere ist ein sehr vermehrungsfreudiger, leicht zu haltender Samenwerfer. Deshalb sollten verblühte Stängel sofort entfernt werden. Die Schwarzblütige aus Chile ist da viel verträglicher. Sie braucht während des winterlichen Wachstums viel Feuchtigkeit, ist ansonsten aber pflegeleicht.