News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1876934 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lubuli

Re: Tops und Flop beim Pflanzenversand

lubuli » Antwort #2145 am:

alles süchtlinge! ;D
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2146 am:

vor allem müssen denen von ihren massenhaften tollen bestellungen ständig massenhaft tolle pflänzli verrecken, oder woher kommt der platz für unentwegte neupflanzungen?!sowas würde mir nie passieren! 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
bristlecone

bristlecone » Antwort #2147 am:

Du weißt ja: Hier ist noch viel Platz - für Stauden, Farne und Zwiebeln jedenfalls. :-XWirst ja sehen!
Henki

Henki » Antwort #2148 am:

oder woher kommt der platz für unentwegte neupflanzungen?!
Noch ist Rasen übrig... 8)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2149 am:

vor allem müssen denen von ihren massenhaften tollen bestellungen ständig massenhaft tolle pflänzli verrecken, oder woher kommt der platz für unentwegte neupflanzungen?!sowas würde mir nie passieren! 8) ;D
Entwickle eine mehrjährige Unlustphase und lasse einen gutmeinenden (aber nicht gutmachenden :() Anverwandten immer wieder mit der Unkrautspritze hantieren. Dann hast Du wieder Platz :-X. Ohne Ende! Fast...
sarastro

sarastro » Antwort #2150 am:

Helleboren würde ich ganz allgemein nie nach den Bildern eines Webshops kaufen, es sei denn, es handelt sich um meristemierte Klone, was aber meist nicht dazugeschrieben wird. Sonst weichen die Sämlinge oft kolossal ab und dies macht es ja reizvoll, jedes Individuum ist unterschiedlich.
Das würd ich jetzt nicht so pauschalisieren. Natürlich ist nicht jede "Helleborus gelb" für 5€ aus'm Baumarkt auch nur ansatzweise gelb, aber es gibt auch Anbieter die jede (Sämlings)pflanze einzeln fotografieren und verkaufen oder auf der anderen Seite die wirklich gut durchgezüchteten Farbschläge. Ich hab jedenfalls noch nicht oft gehört, dass jemand mit der Blütenfarbe seiner Ashwoods nicht zufrieden gewesen wäre... ;)
Wenn du Ashwoods als Beispiel anführst, gebe ich dir Recht. Aber welcher Betrieb fotografiert denn schon die Hundertschaften seiner Sämlingspflanzen? Gut durchgezüchtete Strains kommen dem Idealbild hin, aber kleine Abweichler sind naturgemäß immer dabei. Ich bleibe aber dabei, dass in der Zucht Thierry D. in der Normandie die Nase weit vorne hat, jedenfalls sieht man das, wenn man auf FB schaut. Ich denke jedoch, dass die Holländer hier einzelne, hervorstechende Individuen bei ihm kaufen und diese dann ins Labor geben.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #2151 am:

Letzte Woche kam als Erstes, von noch vielen anderen, das Paket von Staudenfan. Pflanzen waren von sehr guter Qualität, eine schwächer, da es aber eine wohl noch ziemlich neue Sorte ist, die ich nirgendwo anders gefunden habe, finde ich dies definitiv verschmerzbar. Außerdem entstand bei mir eine kleine Irritation, diese wurde heute aber per Mail ausgeräumt. Dort werde ich auf jeden Fall wieder bestellen!
Staudenfan kenne ich noch aus seinen Anfängen, da war er noch Student. Er ist wirklich mit Herzblut dabei. Er hat vor Jahren den Garten seiner Eltern umgestaltet, dort herum zu gehen ist einfach ein Traum. Bei seinen Pflanzen hatte ich bisher noch keine Ausfälle.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig

Baumschule Hager

Peace-Lily » Antwort #2152 am:

Hat schonmal jemand bei Baumschule Hager in Bartow bestellt und kann was dazu sagen?
bristlecone

Re: Baumschule Hager

bristlecone » Antwort #2153 am:

Peace Lily, es gibt den Thread "Tops und Flops beim Pflanzenversand" - vielleicht hängt ein Mod deine Frage mal dort an.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig

Re: Baumschule Hager

Peace-Lily » Antwort #2154 am:

Ja das wäre nett. Ich gucke da schonmal mal rein.Wenn ich es finde............
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #2155 am:

Mahlzeit. Wer hat Erfahrung mit Edelreisern vom Ritthaler. Die wären zwar erst nächsten Januar lieferbar, aber besser als garnix.Meine ortsansässige Baumschule hat die gewünschten Sorten nicht und daher bin ich beim Suchen auf Ritthaler gestoßen.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #2156 am:

Edelreiser habe ich dort noch nicht bestellt, aber die Obstbäume waren von tadelloser Qualität.
Henki

Henki » Antwort #2157 am:

Heute kam die erste Lieferung von Allgäustauden. Von der Qualität bin ich begeistert. Allein Paeonia lactiflora 'Do Tell' in großem Topf mit zehn Knospen hat mich sehr positiv überrascht.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #2158 am:

Allgäustauden... Paeonia lactiflora 'Do Tell'
Genau die, hab ich genau dort, wegen genau deinem Beitrag, genau jetzt gerade eben bestellt. Unter Anderem ::) Dabei wollt ich eigentlich langsamer tun :-X
Henki

Henki » Antwort #2159 am:

;D Dann hast du hoffentlich auch an Helleborus foetidus 'Sopron' gedacht? ;)
Antworten