News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 285993 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re:Tomaten 2008

tomatengarten » Antwort #2160 am:

Hallo, schau mal, der Thread ist ja noch im Forum:http://forum.garten-pur.de/index.php?action=showpic&pid=19091&anchor=490909LG ANJA :)
ja dann sollten es (wenigstens) dem namen nach zwei verschiedene sorten sein. die eine sorte heisst zitronen-gigant und die andere gelber gigant.ich konnte mich noch daran erinnern, dass es den thread mal gegeben hatte. aber leider habe ich ihn nicht gleich gefunden. danke fuers suchen :D
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #2161 am:

Boah, die Tschio Tschio San hängt ja brechend voll :o Ich glaube, die versuche ich auch mal nächstes Jahr. Die müßte sogar noch in den Tiefen meines Samenkästchens irgendwo sein ::) Ich brauche im nächsten Jahr unbedingt etwas kleines, reichtragendes. Kind und Besuchskinder futtern mir regelmäßig alles weg, habe sogar schon Tomatennotstand bei ca. 50 Pflanzen ;D ;D ;D Die Sungold und Super Sweet 100 sind zwar super lecker, aber zum einen gebe ich sie sehr ungern her und zum anderen liefern die nicht die Mengen, die ich brauche 8) Ich hatte schon dran gedacht die Ildy wieder zu reaktivieren, aber dann kann ich gleich noch die T.T.S daneben stellen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2162 am:

Boah, die Tschio Tschio San hängt ja brechend voll :o Ich glaube, die versuche ich auch mal nächstes Jahr. Die müßte sogar noch in den Tiefen meines Samenkästchens irgendwo sein ::) Ich brauche im nächsten Jahr unbedingt etwas kleines, reichtragendes. Kind und Besuchskinder futtern mir regelmäßig alles weg, habe sogar schon Tomatennotstand bei ca. 50 Pflanzen ;D ;D ;D Die Sungold und Super Sweet 100 sind zwar super lecker, aber zum einen gebe ich sie sehr ungern her und zum anderen liefern die nicht die Mengen, die ich brauche 8) Ich hatte schon dran gedacht die Ildy wieder zu reaktivieren, aber dann kann ich gleich noch die T.T.S daneben stellen.
johannisbeertomaten 8) dann einfach sagen: das sind kindertomaten, die sind für euch, der rest für mich! ;) und ja, die tschio tschio san trägt wirklich sehr reichlich! ist allerdings auch größer als eine normale cocktailtomate. so ein zwischending.hier ein bild zum größenvergleich von letztem jahr. die linke, längliche ist es.Bild
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #2163 am:

Ahh, ja. Danke für den Größenvergleich :D
johannisbeertomaten 8) dann einfach sagen: das sind kindertomaten, die sind für euch, der rest für mich! ;)
Rote Johannisbeertomaten sind ausgemustert - zugunsten der Wildtomaten (schmecken mir besser)Wildtomaten sind ausgemustert - zugunsten der White Currant (schmecken mir noch noch besser) 8) White Currant - ist noch nicht soweit ;) Wobei, Wildtomaten -ausgemustert ist übertrieben ::) Ich finde sie sehr gut, hatte nur dieses Jahr wirklich keinen Platz mehr.
fairy

fairy » Antwort #2164 am:

Genau aufgrund dieses Videos war ich ja so scharf auf die Paul Robeson. Habe aber die "Bohl'sche Variante" ertauscht ;) Macht nix, ich freue mich trotzdem drüber :D Vielleicht hat ja jemand die flachrunde Fleischtomate und kann was drüber schreiben (und mit mir Saatgut tauschen ;D ;D ;D 8) )
Einen schönen verregneten Tag :)Die Ränder auf den Blättern könnten auf einen Kalium-Mangel weisen, was allerdings manchmal auf die "zu viel" an den anderen Substanzen (z.B. Ca deuten kann). So lange es kein Riesenproblem ist, lasse das einfach so. Manche Sorten sind da eben sensibler. Was die Pol Robson angeht - das, was Harry zeigt, ist eben keine. das könnte auch eine sehr gute dunkle Tomate sein. Aber kein Pol Robson. Ich zweifle aber nicht, dass er eben solche Samen bekommen hat. Die ist schon immer eher rund oder oval-rund und normal- bis mittelgroß gewesen. Ich habe schon die Sorten gesehen, die "Robson angolan" und ähnlich hießen, und sehr nach Pol Robson ausgesehen haben. Na ja, manche erfinden scheinbar schönere Namen...Aktuell werden in Russland viele Sorten im Handel angeboten, die nicht unbedingt dem Original entsprechen. Öfter zwei verschiedene Sorten unter dem gleichen Namen.
Hallo Irina,ich hatte im letzten Jahr auch die Pol Robeson, hab mal ein altes Erntebild rausgesucht:Bild sie ist ganz unten zu sehen ! Da ich die Saat bei Ebay gekauft hatte, bin ich mir auch nicht so sicher, ob das die richtige Pol Robeson war ;) :-\ Sie war pflaumenförmig, hatte grüne Schultern, war lecker saftig, einigermaßen früh in der reife aber nicht süßlich im Geschmack !
fairy

fairy » Antwort #2165 am:

Hallo, ich möchte euch meine Babies auch nicht vorenthalten und ein paar wenige Bilder zeigen:Jetzt fehlt nur noch die Sonne ;DLiebe GrüsseANJA :)
Hallo Anja,sind Deine schwarzen Mohren die bei Bohl beschriebenen : T 429 'Die kleinen Mohren' ???Mannoman. diese vielen Sorten und manchmal mehrfachen Namen machen mich wuschelig ;) ;D P.S: und noch eine Frage, ist Deine Wassermelone idehntisch mit meiner Arbuznyi Watermelon (T 1678 Bohl) ???Fragen über Fragen - sorry :-\
fairy

fairy » Antwort #2166 am:

Hallo Aella,ein paar habe ich schon geerntet, Idyll, Tamina, Balkonzauber und Black Cherry. Die habe ich so richtig genossen, das war sehr lecker.Die ersten der russischen färben sich jetzt langsam, allerdings stehen sie auch nicht ideal. Am Nachmittag stehen sie schattig, anders ging es aber nicht.Die TschioTschioSan habe ich nicht von Dir. Es sind die, die mir meine Mutti aus Russland mitgebracht hat.Mit dem Giganten weiß ich auch nicht weiter, war auch bei den Samen aus Russland dabei, aber ob der identisch ist ???Liebe GrüsseANJA :)
ah achso. aber von der tschio tschio san wirst du begeistert sein. ist mittlerweile eine meiner lieblingstomaten, weil sie so robust und reichtragend ist. ich konnte letztes jahr bis weit in den spätherbst von ihr noch ernten. außerdem hat sie eine tolle handliche größe, eine hübsche farbe (erst lachs, dann pink) und schmeckt außerdem noch richtig gut.zu deinem foto. ich denke, daß das die limonji gigant ist. meine soll genauso aussehen und kommt auch aus russland. hab sie dieses jahr im anbau.
Ich habe auch Saat davon (bei ebay-User Sammenru - erworben), kommt bei mir aber erst nächstes Jahr dran (Gigant gelb (Gigant Lemon, Limonnij Gigant) (T 445 Bohl) ) ! Dieses Jahr habe ich erst einmal Gigant rosa angabaut ;) Man hat ja leider nie genug Platz ;) :'(
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2167 am:

@fairy: bei mir steht unter t445 nix von gelber gigant (scheltij gigant). ich lese eindeutig limonnij gigant. :Darbuznyi = watermelon. das sollte schon hinkommen ;)
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #2168 am:

Rote Johannisbeertomaten sind ausgemustert - zugunsten der Wildtomaten (schmecken mir besser)Wildtomaten sind ausgemustert - zugunsten der White Currant (schmecken mir noch noch besser) 8) White Currant - ist noch nicht soweit ;)
Die White Current wirst du bestimmt nicht ausmustern. Die schmeckt nämlich Weltklasse. :D ;)
fairy

fairy » Antwort #2169 am:

@fairy: bei mir steht unter t445 nix von gelber gigant (scheltij gigant). ich lese eindeutig limonnij gigant. :Darbuznyi = watermelon. das sollte schon hinkommen ;)
Hallo Tomatengarten, Du hast Recht, hab einen Teil meiner Zeile beim Bearbeiten ausversehen gelöscht. Richtig wäre gewesen: Ich habe auch Saat davon (bei ebay-User Sammenru - erworben), kommt bei mir aber erst nächstes Jahr dran (Gigant gelb ('Zscheltyj Gigant') T 1524 Bohl) aber ich finde dort auch (Gigant Lemon, Limonnij Gigant) (T 445 Bohl) ) ::) ??? ! Dieses Jahr habe ich erst einmal Gigant rosa angabaut ...irgendwie hab ich den interessantesten Teil weggelöscht :-\ Aber wie Du merkst - tausend Fragen und man weiß nie was nun was ist ! Kannst Du mir da helfen? Sind das beides wieder dieselbe Sorte nur mit unterschiedlichen namen?
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #2170 am:

Die White Current wirst du bestimmt nicht ausmustern. Die schmeckt nämlich Weltklasse. :D ;)
Bild Hatte ich im letzten Jahr schon. Da hat mich ganz besonders beeindruckt, dass sie das nass-kalte Wetter so gut weggesteckt hat. Rings um war alles von der bösen B..F... Krankheit dahingerafft und die White Currant schmeckten trotz fehlender Sonne noch schön süß :D Hoffentlich ist sie bald reif ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2171 am:

@fairy: wir koennen doch ueber alles reden. und du weisst es auch: in sortenfragen hilft nur der streit darueber fuer eine klaerung, welche nun mit wer identisch ist.bildvergleiche sind uebrigens erwuenscht
Farbspiel

Farbspiel » Antwort #2172 am:

Hallo tomatengarten!Da würde ich gerne einhaken.Ich habe bei ebay verschiedene Samen ersteigert. Darunter auch die Sorte, die als "Dreifarbige Tomate" angeboten wurde und von mir als entweder ein Smaragdapfel a la Pummer identifiziert, oder als eine Ananas Noire.Aber diese Sorte, die Mega Tomate macht mich schlicht ratlos...Jemand eine Idee???http://cgi.ebay.de/Samen-MEGA-TOMATE-RI ... 318LGSonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Irina

Irina » Antwort #2173 am:

Hallo! Ich bin neidisch - habe meine Tomaten schon die ganze Woche nicht gesehen >:(Aber Morgen, wenn nicht was schief geht, könnte ich schon um 15:30 von der Arbeit weg sein.... Ende OTSo, zu den gelben riesen: auf der russischen Tüte steht: Gelber Riese. Limonnij Gigant (Zitronen Riese) ist oben nicht so glatt, sondern gerippt. Da ist ein Foto noch aus Moskau ca. 20 Jahre alt
Dateianhänge
136_limonnij_gigant_1989.jpg
Liebe Grüße
Irina
Irina

Irina » Antwort #2174 am:

das ist schon 10 Jahre hier
Dateianhänge
limonnij_gigant_v..jpg
Liebe Grüße
Irina