News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2448050 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
silesier

Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)

silesier » Antwort #2160 am:

Bei mir kannst du schon Phönix seit paar Tagen genießen.Der hat bei mir optimale Bedingungen,die kleinste Trauben 200g die schwersten bis 450gso waren sie schwer voriges Jahr könnte sein das diesen Jahr manche werden nochetwas schwerere.Bilder kann ich nicht senden(keinen Verkleinerung Software)vielleicht können Moderatoren helfen, dann können manche staunen zum was ist Phönix fähig.Andere sind schon fast essbar Atika,R73,Nymusc.Lakemont und WM10
Urmele

Urmele » Antwort #2161 am:

Hallo Silesier,versuch es doch mal hiermit. Das hat Jakob mal empfohlen. Kann man gut Bilder damit posten.(Ohne Werbung!)http://www.fotos-hochladen.net/
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #2162 am:

Da stimme ich zu, benutze es selber zum hochladen. ;D
silesier

silesier » Antwort #2163 am:

Wenn was nicht gelingt biete mir nicht der Kopf abreißen.BildDas ist Bild mit 4 Trauben Phönix von etwa 50 Kordon-Bogen Erziehung.Heute mit meine Frau Kostprobe gemacht schon voll reif.Eine schöne Traube wurde gewogen.Bild
Urmele

Urmele » Antwort #2164 am:

Superschöne Trauben Silesier! Und schon reif :DBei mir färben sich die frühen Blauen gerade erst und Drushba sieht zwar schön aus und wird schon weich, ist aber noch quietschsauer.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2165 am:

Trauben, wie gemalt :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
BriTrau

BriTrau » Antwort #2166 am:

Hallo SilesierWer will den heute noch " Phönix" haben und wer will Trauben mit so Spritzflecken essen ?In den nächsten Tagen werde ich Bilder von " Jana " einstellen da kann man dann sehen was alles machbar ist.Gruß Britrau
silesier

silesier » Antwort #2167 am:

Hallo SilesierWer will den heute noch " Phönix" haben und wer will Trauben mit so Spritzflecken essen ?In den nächsten Tagen werde ich Bilder von " Jana " einstellen da kann man dann sehen was alles machbar ist.Gruß Britrau
Ich habe niemals gesagt dass Phönix ist die schönste Traube lediglich ist erste immeinem Garten welche kann man schon seit paar tagen naschen und die Wespen können des bestätigen.Sie hat enormenErtrag und zwar jedes Jahr,guten wein kann man aus sie auch machen.Spritzen muss ich weil im Hof staut sich Luft.Mein bekannte hat sie auf luftiger Pergolaund spritzt nur ein mal. Wir essen schon nächste Jägers Sorte R73-Dunja.Bild wird gesendet.
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #2168 am:

Unsere Trauben sind noch nicht so weit. :Phttp://www.fotos-hochladen.net]Bildhttp://www.fotos-hochladen.net]BildIst das Phönix oder doch was ganz anderes?
Urmele

Urmele » Antwort #2169 am:

Drushba, wird langsam weichBildFrumoasa Alba noch grasgrün und hartBildPalatinaBildVenus, färbt gerade umBildPiroschka, wird auch schon weich lässt schon das gute Aroma erahnen, braucht aber auch nochBildMist, jetzt hab ich die Bilder extra alle schön gedreht und jetzt sind einige wieder falsch rum >:(
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #2170 am:

:D schön :)M. Bleu ist hier nach ganz grün, letztes Jahr war sie schon reif :o ;)
silesier

silesier » Antwort #2171 am:

Ich präsentiere meine R-73-dunja Jägerstrauben.Seit zwei tagen naschen wir schon diese Sorte.BildBildNoch nicht gewogen schätze gegen 1kgFeste Zitronen Fruchtfleisch.Bild
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #2172 am:

Silsier, wie kalt wird es bei dir min. im Winter?
BriTrau

BriTrau » Antwort #2173 am:

Hallo,hier die aktuellen Bilder meiner Traube "Jana":BildBild
silesier

silesier » Antwort #2174 am:

Diesen Winter im manchen Nächten sogar über -20° Ich habe Hr.Jäger gefragtwelche minus Temperaturen seine Trauben aushalten.Hat nur gelacht und sagteHumbug,gut verholzte Wein stocken sogar veredelt halten weit über -25°C Wenn jemandbracht mehr dann schräge Pflanzung und für Winter mit Erde zudecken.Das alles ist relevant, viel wichtige ist für solche Trauben gute geschützte Lage,gute Boden Verarbeitung und Düngung.Wenn ich finde Bilder aus Wingert von Hr. Jägerkann ich senden.
Antworten