News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen) (Gelesen 2448050 mal)
Moderator: cydorian
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
Bei mir kannst du schon Phönix seit paar Tagen genießen.Der hat bei mir optimale Bedingungen,die kleinste Trauben 200g die schwersten bis 450gso waren sie schwer voriges Jahr könnte sein das diesen Jahr manche werden nochetwas schwerere.Bilder kann ich nicht senden(keinen Verkleinerung Software)vielleicht können Moderatoren helfen, dann können manche staunen zum was ist Phönix fähig.Andere sind schon fast essbar Atika,R73,Nymusc.Lakemont und WM10
Hallo Silesier,versuch es doch mal hiermit. Das hat Jakob mal empfohlen. Kann man gut Bilder damit posten.(Ohne Werbung!)http://www.fotos-hochladen.net/
-
Da stimme ich zu, benutze es selber zum hochladen. 

Superschöne Trauben Silesier! Und schon reif :DBei mir färben sich die frühen Blauen gerade erst und Drushba sieht zwar schön aus und wird schon weich, ist aber noch quietschsauer.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Trauben, wie gemalt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Hallo SilesierWer will den heute noch " Phönix" haben und wer will Trauben mit so Spritzflecken essen ?In den nächsten Tagen werde ich Bilder von " Jana " einstellen da kann man dann sehen was alles machbar ist.Gruß Britrau
Ich habe niemals gesagt dass Phönix ist die schönste Traube lediglich ist erste immeinem Garten welche kann man schon seit paar tagen naschen und die Wespen können des bestätigen.Sie hat enormenErtrag und zwar jedes Jahr,guten wein kann man aus sie auch machen.Spritzen muss ich weil im Hof staut sich Luft.Mein bekannte hat sie auf luftiger Pergolaund spritzt nur ein mal. Wir essen schon nächste Jägers Sorte R73-Dunja.Bild wird gesendet.Hallo SilesierWer will den heute noch " Phönix" haben und wer will Trauben mit so Spritzflecken essen ?In den nächsten Tagen werde ich Bilder von " Jana " einstellen da kann man dann sehen was alles machbar ist.Gruß Britrau
-
Unsere Trauben sind noch nicht so weit. :Phttp://www.fotos-hochladen.net]
http://www.fotos-hochladen.net]
Ist das Phönix oder doch was ganz anderes?

Silsier, wie kalt wird es bei dir min. im Winter?
Diesen Winter im manchen Nächten sogar über -20° Ich habe Hr.Jäger gefragtwelche minus Temperaturen seine Trauben aushalten.Hat nur gelacht und sagteHumbug,gut verholzte Wein stocken sogar veredelt halten weit über -25°C Wenn jemandbracht mehr dann schräge Pflanzung und für Winter mit Erde zudecken.Das alles ist relevant, viel wichtige ist für solche Trauben gute geschützte Lage,gute Boden Verarbeitung und Düngung.Wenn ich finde Bilder aus Wingert von Hr. Jägerkann ich senden.