News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 309012 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

Gartenlady » Antwort #2160 am:

Schon die Hinweise von Andreas deuten eigentlich an, dass es äußerst schwierig ist, die genaue Sorte aufgrund eines Fotos zu benennen.

Schön wäre es, denn langsamwüchsige Sorten sind ja sehr begehrt.
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig

kohaku » Antwort #2161 am:

Auch wenn es beim Acer 'no name' bleibt, tut dies der Schönheit ja keinen Abbruch. ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2162 am:

natürlich nicht, aber due Begehrlichkeiten der anderen können nicht befriedigt werden ;D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #2163 am:

Es gibt wahrscheinlich an die 2000 Sorten von Acer palmatum, vielleicht sogar mehr, da ist eine genaue Bestimmung wie gesagt fast unmöglich. Viele Sorten sehen sich auch sehr ähnlich, und es gibt wohl keine umfassende Datenbank, wo wirklich alle Sorten beschrieben wären. Und auch wenn manche Onlineshops wie die US-Firma MrMaple.com von sich behaupten, bis zu 1500 Sorten japanischer Fächerahorne anzubieten, sind die allermeisten dermaßen rar und erst recht nicht bestellbar, sondern vielleicht nur irgendwo auf der Welt als Sorte registriert, von der man dann irgendwann mal welche vermehrt oder vermehren will.

In Deutschland bieten einige Baumschulen um die 150 verschiedene Sorten an, aber auch von denen sind längst nicht immer alle lieferbar. Im Baumarkt oder im Gartencenter findet man meist das gleiche Dutzend gängiger Sorten, dazu vielleicht noch ein weiteres Dutzend Kultivare, die öfter angeboten werden. In Massen werden ja ohnehin nur leicht vermehrbare Sorten angeboten, oder halt besonders gefragte Lizenzsorten. Gelegentlich schlagen dann auch im Baumarkt mal irgendwelche ansonsten eher nicht zu findenden Sorten auf, wie auch immer die ihren Weg von den Vermehrungsbetrieben in den Handel gefunden haben. Ob die Schilder dann immer so stimmen, weiß ich auch nicht, ich habe auch schon definitiv falsche Auszeichnungen gesehen.
kohaku

kohaku » Antwort #2164 am:

Dieser hier hat ganz sicher noch keinen Namen ;)
20250509173430.JPG

- ist nämlich ein Sämling, der in einem Hostakübel aufgetaucht ist. Habe ihn vorsichtig heraus operiert und in einen eigenen Topf verpflanzt. Die ersten Wochen hat er schon mal überstanden.
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #2165 am:

Gratuliere, Kohaku, der hat sehr schöne Blätter.
.
Mein junger Acer davidii hat nun viele Samen angesetzt. Sind ja hübsch, aber sind die eigentlich kontraproduktiv für das Wachstum oder ist das egal? Ich überlege, ob ich sie entfernen soll. ??? Reife Samen stelle ich mir am Teichdeck mit Schlitzen zwischen den Holzbrettern auch nicht so gut vor, obwohl es darunter ein Vlies mit etwas Kies darauf gibt. ::)
Bild
.
Bild
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2166 am:

kohaku hat geschrieben: 10. Mai 2025, 21:59 Dieser hier hat ganz sicher noch keinen Namen ;) 20250509173430.JPG

- ist nämlich ein Sämling, der in einem Hostakübel aufgetaucht ist. Habe ihn vorsichtig heraus operiert und in einen eigenen Topf verpflanzt. Die ersten Wochen hat er schon mal überstanden.
Der sieht aus wie ein A. 'Aconitifolium' von dem manche hier sagen, dass sie sich üppig aussäen, was meiner in ca 25 Jahren noch nie getan hat.
Hier ist es deutlicher als auf meinem Foto.
Dateianhänge
Aconitifolium-Mai1125_001.jpg
kohaku

kohaku » Antwort #2167 am:

@ Gartenlady : Die Übereinstimmung dürfte eindeutig sein. Wir haben zwar keinen Aconitifolium im Garten ,vielleicht steht die Mutterpflanze bei den Nachbarn.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2168 am:

Vielleicht ein blinder Passagier im Topf einer Neuerwerbung.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #2169 am:

Im Herbstabverkauf habe ich diesen A.palm.'Dissectum' mitgenommen. Ich merkte erst später, dass der Mitteltrieb direct nach dem letzten Seitentrieb abgeschnitten war. ??? Will man den Baum dadurch in dieser Höhe belassen, oder bewegt sich der letzte Seitentrieb als neuer Wipfel? Ich überlege schon, ob ich ihn hochbinden soll.
Bild
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2170 am:

Der Acer dissectum will ja kein großer Baum werden, sondern eher ein Gnom bleiben. Guck hier der alte inzwischen verstorbene Acer dissectum im Botanischen Garten. Dies ist die Herbstfärbung im Sommer war er grün.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2171 am:

Du kannst ihn natürlich etwas hochbinden, sofern die Zweige noch biegsam genug sind, aber gerade 'Dissectum' (sowohl der grüne als auch der rote) haben diese niedrige Kuppelform, da die Zweige immer mehr oder weniger nach unten hängen. Ich ärgere mich manchmal auch, dass die Baumschulen und/oder Gartencenter da allzu forsch mit der Schere sind; natürlich ist ein Schnitt in jungen Jahren hilfreich, um die Verzweigung anzuregen, aber oft genug werden die aufstrebenden Triebe einfach abgesäbelt, damit die Pflanze noch in den Rollwagen oder ins Paket passt. ::) Bei einem Exemplar sieht das noch ganz gut aus, die Zweige streben in verschiedene Richtungen, um eine Krone zu formen, so dass sich mit den Jahren der typische Habitus ausbilden wird.
Lady Gaga

Lady Gaga » Antwort #2172 am:

Lt. Horstmann kann er 2m hoch werden, muß er für mich aber nicht. Ein Ausbreiten auf rund 50cm Höhe wäre aber doch zu flach. Ich formulieren meine Frage anders. - Kann die Pflanze sich selbst noch nach oben entwickeln oder nur wenn ich einen Zweig als Mitteltrieb hochbinde.
AndreasR
Garten-pur Team

AndreasR » Antwort #2173 am:

Wie gesagt, das ist eine Hängeform, von selbst wächst die nicht sonderlich in die Höhe. Man sieht ja, das die Zweige von der Schnittstelle aus eine ganz leichte Bewegung nach oben machen, aber halt nur wenige Zentimeter. Der bestehende Stamm ist schon am Bambusstab aufgebunden worden, wenn Du ihn deutlich höher ziehen willst, musst Du wohl oder übel einen Zweig nach oben binden. Das kann aber auch sehr malerisch aussehen, wenn man Stück für Stück die Zweige kaskadenartig überhängen lässt. Wenn man insgesamt eine aufrechte Wuchsform bei ebenso schlitzförmigem Laub bevorzugt, ist 'Seiryu" eine gute Sorte, wobei die aber auch deutlich wüchsiger ist (die kann im Alter gut und gerne 5 bis 7 m hoch werden).
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #2174 am:

Schau Dir mein verlinktes Foto genau an, der Baum bildet diese überhängeden Äste ja übereinander, sodass er doch eie gewisse Höhe erreicht, dieser Baum war bestimmt 2m hoch. Dein Baum ist ja etwas in die Höhe gestäbt worden, das ist sozusagen das Grundgerüst, darüber entwickelt er die malerische Kuppelform.

Meine Tochter hat als Fehllieferung anstelle des bestellten 'Aconitifolium' einen Dissectum Garnet bekommen, durfte ihn behalten, Geld zurück. Er war genauso gestäbt wie Deiner und beginnt jetzt, nach zwei oder drei Jahren deutlich die Kuppel zu bilden. Ich finde diese Gestalten wunderschön.
Antworten