News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Plätzchen (Gelesen 367952 mal)
Moderator: Nina
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Plätzchen
Die Maronenplätzchen sind lecker geworden. Im Rezept waren Kumquatsscheiben drauf, mir schmecken sie ohne besser. Morgen probier ich dann Nina´s Ricciarelli
Hier kannst du die Fehlerquellen bei Kuverture nachlesen, vermutlich zu warm.Antida hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 22:27Danke, Gartenlady!Gartenlady hat geschrieben: ↑19. Dez 2025, 12:52 Dann möchte ich das noch mal präzisieren, das Rezept hatte ich letztes Jahr so verwendet mit gekauften genahlenen Zutaten. Dieses Jahr habe ich Kardamom und Koriander frisch gemahlen in einem kleinen eigentlich als Kaffeemühle gedachten Cutter. Das mache ich in letzter Zeit ziemlich oft. Den Kardamom bekommt man von Sonnentor als aus den Kapseln geschälte Samenkörnchen. Die Menge für diese Beiden ist dann zu viel, weil sie im Gegensatz zu gemahlen gekauften Gewürzen sehr intensiv sind. Insgesamt: probiere die Mischung und passe sie einfach an, bis sie so duftet wie Du es magst und gewohnt bist.
Ich möchte nächstes Jahr Marzipan herstellen. Das, welches ich dieses Jahr gekauft hatte, schmeckt nach nix. Schade um die Arbeit bei den Hausfreundchen. Außerdem wird die Kuvertüre wieder weiß. Dann kaufe ich halt nächstes Jahr Kuchenglasur mit Palmöl!![]()
https://www.pati-versand.de/anleitungen ... kuvertuere
Grün ist die Hoffnung
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sehen auch klasse aus!
.
Ich kann berichten, dass die abgekühlten Ricciarelli luftdicht verpackt wurden und heute immer noch ganz wunderbar saftig sind.Gartenlady hat geschrieben: ↑20. Dez 2025, 06:34 Mit den Ricciarelli warte ich auf Eure Berichte, ob sie schön weich bleiben oder schnell hart und krümelig werden. Bei Makronen passiert mir das immer, deshalb mache ich kenne mehr.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das wäre ja auch furchtbar, wenn sie sofort hart und krümelig wären. Aber die Makronen, die ja auch aus Eiweiß und Nüssen bestehen, halten einige Zeit die schöne Konsistenz, aber nie lange genug. Jedenfalls war das seit meiner Kindheit so.