News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 559601 mal)
Moderator: Phalaina
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Orchideen im Zimmer
Hm, das sieht aber recht ähnlich aus, neugewachsene Wurzelabschnitte sind auch sichtbar...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Im Topf halte ich jetzt da für etwas übertrieben
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gartenplaner hat geschrieben: ↑1. Feb 2017, 19:21
Hm, das sieht aber recht ähnlich aus, neugewachsene Wurzelabschnitte sind auch sichtbar...
Eben - daher meine Ratlosigkeit. Es ist alles wie die Jahre zuvor auch - nur die Blüten bleiben nun schon die 2. Saison aus. :-\
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
sind nochmal genausoviele Wurzeln ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Ich fasse es nicht, wieviel Beiträge heute in diesem Thread erschienen sind.
RosaRot und Gartenplaner,
da Ihr nach der Kultur der Phalaenopsis im Glas fragtet:
Es wird nicht einfach nur Rinde zu den Wurzeln ins Glas geschüttet, sondern diese Methode erfordert eine spezielle Schichtung mit einer obigen Dampfsperre. Dadurch wird verhindert, dass nur sehr wenig Wasser aus dem Gefäß verdunstet, sondern das meiste in einem Verdampfungs-und Kondensationskreislauf zirkuliert. Die Orchideen bilden im Laufe der Zeit spezielle Wasserwurzeln, die keine Probleme mit dem Wasser haben.
Es ist ein sehr arbeitssparendes Verfahren, da ich je nach Temperatur nur alle zwei bis drei Wochen wenig kalkarmes Wasser nachgießen muss. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, habe aber erst ein Jahr Erfahrung. Dieses elende und arbeitsaufwändige Tauchen hat ein Ende.
Im Gegensatz zu anderen Leuten verwende ich oben als Dampfsperre keine Sägespäne, da ich diese einfach zu hässlich finde, sondern ganz feine Pinienrinde unter 0,5 cm Durchmesser ohne staubfeine Teile.
Ihr könnt Euch hier ausführlich über diese Methode informieren, die Homepage enthält ausführliche Erläuterungen mit Bildern:
Substrat-Glas-Kultur für Orchideen
Viele Grüße
Elke
RosaRot und Gartenplaner,
da Ihr nach der Kultur der Phalaenopsis im Glas fragtet:
Es wird nicht einfach nur Rinde zu den Wurzeln ins Glas geschüttet, sondern diese Methode erfordert eine spezielle Schichtung mit einer obigen Dampfsperre. Dadurch wird verhindert, dass nur sehr wenig Wasser aus dem Gefäß verdunstet, sondern das meiste in einem Verdampfungs-und Kondensationskreislauf zirkuliert. Die Orchideen bilden im Laufe der Zeit spezielle Wasserwurzeln, die keine Probleme mit dem Wasser haben.
Es ist ein sehr arbeitssparendes Verfahren, da ich je nach Temperatur nur alle zwei bis drei Wochen wenig kalkarmes Wasser nachgießen muss. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit, habe aber erst ein Jahr Erfahrung. Dieses elende und arbeitsaufwändige Tauchen hat ein Ende.
Im Gegensatz zu anderen Leuten verwende ich oben als Dampfsperre keine Sägespäne, da ich diese einfach zu hässlich finde, sondern ganz feine Pinienrinde unter 0,5 cm Durchmesser ohne staubfeine Teile.
Ihr könnt Euch hier ausführlich über diese Methode informieren, die Homepage enthält ausführliche Erläuterungen mit Bildern:
Substrat-Glas-Kultur für Orchideen
Viele Grüße
Elke
partisaneng hat geschrieben: ↑1. Feb 2017, 15:42Elke hat geschrieben: ↑1. Feb 2017, 12:48
Diese ebenfalls vor einem Jahr umgetopfte Phalaenopsis ist ohne Probleme weiter gewachsen. Leider wird sie wohl bald absterben, da sie den Blütenstängel genau aus der Vegetationsmitte gebildet hat.
Viele Grüße
Elke
Hallo Elke ich hatte das auch mal bei einer meiner jetzt gegangenen Phalaenopsis. Mit der gleichen Erwartung habe ich sie damals beobachtet. Tatsächlich hat sie dann nach Monaten direkt neben dem Blütenstiel ein neues Blatt geschoben.
Also nicht zu pessimistisch sein.
Partisanengärtner,
da drücke ich doch ganz fest meine Daumen, dass Du Recht behältst.
Viele Grüße
Elke
Da sicherlich nicht alle Orchideen-Freaks in den Langzeitbewässerungs-Thread schauen, hier noch ein Foto einer weiteren Phalaenopsis, die nach der Substrat-Glas-Methode gezogen wird. Dieser erste Blütenstand ist bereits verblüht, der zweite öffnete gerade eine Blüte.
Viele Grüße
Elke
Viele Grüße
Elke
- Waldmeisterin
ich brauche mal wieder eure geballte Fachkompetenz.
Ich habe von Orchideen keine Ahnung, allerdings besitze ich eine sehr liebgewonnene, die mich schon viele Jahre begleitet und selbst bei schwerster Vernachlässigung regelmäßig blüht und gedeiht.
Ich nehme mal an, das ist eine ziemliche Allerweltsorchidee, aber ich würde sie doch gerne endlich mal beim Namen können.
Bilder sind lausig, aber ich krieg's nicht besser hin.
Einzelblüte
Ich habe von Orchideen keine Ahnung, allerdings besitze ich eine sehr liebgewonnene, die mich schon viele Jahre begleitet und selbst bei schwerster Vernachlässigung regelmäßig blüht und gedeiht.
Ich nehme mal an, das ist eine ziemliche Allerweltsorchidee, aber ich würde sie doch gerne endlich mal beim Namen können.
Bilder sind lausig, aber ich krieg's nicht besser hin.
Einzelblüte
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Waldmeisterin
Kann ir jemand sagen, wie die Gute heißt?
Habitus:
Habitus:
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Irgendeine Brassia-Hybride?
Brassidium, Miltassia, Odontobrassia oder so etwas vermute ich. Am ehesten wahrscheinlich eine Miltassia, weil die oberen Blütenblätter vergleichsweise kurz sind.
Brassidium, Miltassia, Odontobrassia oder so etwas vermute ich. Am ehesten wahrscheinlich eine Miltassia, weil die oberen Blütenblätter vergleichsweise kurz sind.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Waldmeisterin
das ging ja mal wieder umwerfend schnell :o
Ich hatte mir Masdevallia gemerkt und gestern auf der Orchideenausstellung festgestellt, dass die komplett anders aussehen. Kann also durchaus sein, dass die in Wirklichkeit Miltassia hieß. Kommt auch optisch ganz gut hin. Danke erstmal für den Hinweis, ich gucke mir das mal näher an :D
Ich hatte mir Masdevallia gemerkt und gestern auf der Orchideenausstellung festgestellt, dass die komplett anders aussehen. Kann also durchaus sein, dass die in Wirklichkeit Miltassia hieß. Kommt auch optisch ganz gut hin. Danke erstmal für den Hinweis, ich gucke mir das mal näher an :D
- RosaRot
-
Ja, ich denke Miltassia, hatte es oben schon ergänzt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Dann hänge ich mich gleich noch mit einer Frage an:
Die abgebildete namenlose Miltonia/Miltoniopsis bekam ich unlängst geschenkt. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung dieser Orchideen?
Momentan steht sie an einem Ostfenster bei ca. 15 °.
Die abgebildete namenlose Miltonia/Miltoniopsis bekam ich unlängst geschenkt. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung dieser Orchideen?
Momentan steht sie an einem Ostfenster bei ca. 15 °.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Zwiebeltom
Diese Miltonien (vielleicht heißen sie auch aktuell Miltoniopsis) sind leider eher schwierige Kandidaten im Zimmer.
Die Vorfahren stammen aus kühleren Nebelwäldern, Lufttrockenheit und ungleichmäßige Wasserversorgung werden schnell mit Knitterwuchs (Ziehharmonika) der Blätter quittiert.
Die Vorfahren stammen aus kühleren Nebelwäldern, Lufttrockenheit und ungleichmäßige Wasserversorgung werden schnell mit Knitterwuchs (Ziehharmonika) der Blätter quittiert.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.