News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1044540 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Phloxgarten

Irm » Antwort #2190 am:

Danke, Irm. :) 'Swirly Burly' ist interessant, ich frage mich, wie Guda auch, woraus diese Sorte entstanden sein könnte.
Bei einer Gartenfreundin, die sehr viel Phlox im Garten hat - und sehr viele Phlox-Sämlinge, habe ich auch Sämlinge von Swirly Burly angeschaut, alle auch kleinblütig, nur mehr rosa, nicht mehr so viel blau.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #2191 am:

Ein ähnlicher Gedanke überkam mich nach sarastros Beitrag ebenfalls. :-[ Nur dass ich nichtmal Beetreihen opfern müsste, ich bräuchte nur ein Stück des zahlreich vorhandenen Rasens umgraben. ;D
Genial ::)Aber der Gedanke mit den Gemüsebeeten ist weder schlecht noch neu, hat man doch früher schon auf diese Art Gemüse aufgepeppt. Außerdem sind G. gut gepflegt und wohlernährt, alles, was Phlox liebt und braucht. Und auch die Kulturfolge macht bei Beeten weniger Probleme: erst die vorderen Reihen, als nächstes die hinteren; das könnte sogar ich behalten!
Guda

Guda » Antwort #2192 am:

Danke, Irm. :) 'Swirly Burly' ist interessant, ich frage mich, wie Guda auch, woraus diese Sorte entstanden sein könnte.
Bei einer Gartenfreundin, die sehr viel Phlox im Garten hat - und sehr viele Phlox-Sämlinge, habe ich auch Sämlinge von Swirly Burly angeschaut, alle auch kleinblütig, nur mehr rosa, nicht mehr so viel blau.
Ob in Swirly Burly und Co (all die neuen aus NL) irgend etwas Wildes hinein gekreuzt wurde? Oder gab es früher bereits so kleinblütige Paniculatas?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2193 am:

Ein ähnlicher Gedanke überkam mich nach sarastros Beitrag ebenfalls. :-[ Nur dass ich nichtmal Beetreihen opfern müsste, ich bräuchte nur ein Stück des zahlreich vorhandenen Rasens umgraben. ;D
Habt ihr schon vom Sperrkrautzünsler ("phlox death") gehört?Der soll von den britischen Inseln aufs Festland gewechselt sein, breite sich seither unaufhaltsam in Richtung Berlin/Brandenburg aus und kein Phlox soll vor ihm gefeiht sein. :PIch würde zügig auf andere Gattungen umsatteln. Etwa auf Astern. 8)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2194 am:

Die Mischung machts ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2195 am:

danilo! :o :o :P :(
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2196 am:

Die arme Eva >:(
Staudo

Staudo » Antwort #2197 am:

Habt ihr schon vom Sperrkrautzünsler ("phlox death") gehört?Der soll von den britischen Inseln aufs Festland gewechselt sein, breite sich seither unaufhaltsam in Richtung Berlin/Brandenburg aus und kein Phlox soll vor ihm gefeiht sein. :P
Monsato kennt eine Lösung. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Inken

Inken » Antwort #2198 am:

@Danilo, die gelbe Karte reicht hier nicht. Eine Suspendierung droht. ::) ;) Foto: Phlox p. 'Purpurmantel' (Pfitzer, vor 1924) - hier so dunkel, weil am Abend aufgenommen. Tarouca 1934: 1-1,30 m, sehr dunkel amaranthrot, VII-VIII, verbesserte 'Reichsgraf von Hochberg'Diese Sorte ist im Phloxstrauß in Foersters "Vom Blütengarten der Zukunft" abgebildet.
Dateianhänge
Purpurmantel.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2199 am:

wahnsinn, toll! :Dwer braucht schon gemüse?! 8) ;D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #2200 am:

Du meinst, dass ich die neuen Phloxe von Inken auf dem freien Kartoffelbeet hätte pflanzen sollen ;D
chris_wb

chris_wb » Antwort #2201 am:

Lass doch zwergo zum Graben kommen. Er hat dann Platz, du ein neues Beet und neue Phloxe. ;D
Also doch Beetpatenschaften. Ich komme immer wieder an diesem Punkt an. ;D
Sperrkrautzünsler
Du wirst gleich weggesperrt! >:( ;D
Inken

Inken » Antwort #2202 am:

... Nur dass ich nichtmal Beetreihen opfern müsste, ich bräuchte nur ein Stück des zahlreich vorhandenen Rasens umgraben. ;D
Also doch Beetpatenschaften. Ich komme immer wieder an diesem Punkt an. ;D
Ich erhöhe: Beetpatenschaften unter strenger ständiger höchstprofessioneller ;) Aufsicht. Ergo: Ich ziehe gleich bei Dir ein! Wozu erst groß drumrumreden?! ;DBild: Eines von Marishas schönen Ausstellungsfotos aus Moskau.
Dateianhänge
Zimnie_Uzory.jpg
Gänselieschen

Re:Das Insel-Café im Hochsommer

Gänselieschen » Antwort #2203 am:

Mal sehen, ob das jetzt auch ein Insel café wird. HIlfe
Inken

Inken » Antwort #2204 am:

@Gänselieschen, hereinspaziert. :D ;)Hochsommer ham wa nich mehr, aber Phlox wäre noch im Angebot. :)
Dateianhänge
Eclaireur_NB.jpg
Antworten