Bei einer Gartenfreundin, die sehr viel Phlox im Garten hat - und sehr viele Phlox-Sämlinge, habe ich auch Sämlinge von Swirly Burly angeschaut, alle auch kleinblütig, nur mehr rosa, nicht mehr so viel blau.Danke, Irm.'Swirly Burly' ist interessant, ich frage mich, wie Guda auch, woraus diese Sorte entstanden sein könnte.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1044540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Genial ::)Aber der Gedanke mit den Gemüsebeeten ist weder schlecht noch neu, hat man doch früher schon auf diese Art Gemüse aufgepeppt. Außerdem sind G. gut gepflegt und wohlernährt, alles, was Phlox liebt und braucht. Und auch die Kulturfolge macht bei Beeten weniger Probleme: erst die vorderen Reihen, als nächstes die hinteren; das könnte sogar ich behalten!Ein ähnlicher Gedanke überkam mich nach sarastros Beitrag ebenfalls.Nur dass ich nichtmal Beetreihen opfern müsste, ich bräuchte nur ein Stück des zahlreich vorhandenen Rasens umgraben.
![]()
Ob in Swirly Burly und Co (all die neuen aus NL) irgend etwas Wildes hinein gekreuzt wurde? Oder gab es früher bereits so kleinblütige Paniculatas?Bei einer Gartenfreundin, die sehr viel Phlox im Garten hat - und sehr viele Phlox-Sämlinge, habe ich auch Sämlinge von Swirly Burly angeschaut, alle auch kleinblütig, nur mehr rosa, nicht mehr so viel blau.Danke, Irm.'Swirly Burly' ist interessant, ich frage mich, wie Guda auch, woraus diese Sorte entstanden sein könnte.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Habt ihr schon vom Sperrkrautzünsler ("phlox death") gehört?Der soll von den britischen Inseln aufs Festland gewechselt sein, breite sich seither unaufhaltsam in Richtung Berlin/Brandenburg aus und kein Phlox soll vor ihm gefeiht sein. :PIch würde zügig auf andere Gattungen umsatteln. Etwa auf Astern.Ein ähnlicher Gedanke überkam mich nach sarastros Beitrag ebenfalls.Nur dass ich nichtmal Beetreihen opfern müsste, ich bräuchte nur ein Stück des zahlreich vorhandenen Rasens umgraben.
![]()

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die Mischung machts 

- Gänselieschen
-
Die arme Eva 

Monsato kennt eine Lösung.Habt ihr schon vom Sperrkrautzünsler ("phlox death") gehört?Der soll von den britischen Inseln aufs Festland gewechselt sein, breite sich seither unaufhaltsam in Richtung Berlin/Brandenburg aus und kein Phlox soll vor ihm gefeiht sein.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@Danilo, die gelbe Karte reicht hier nicht. Eine Suspendierung droht.
Foto: Phlox p. 'Purpurmantel' (Pfitzer, vor 1924) - hier so dunkel, weil am Abend aufgenommen. Tarouca 1934: 1-1,30 m, sehr dunkel amaranthrot, VII-VIII, verbesserte 'Reichsgraf von Hochberg'Diese Sorte ist im Phloxstrauß in Foersters "Vom Blütengarten der Zukunft" abgebildet.

- Gänselieschen
-
Du meinst, dass ich die neuen Phloxe von Inken auf dem freien Kartoffelbeet hätte pflanzen sollen 

Also doch Beetpatenschaften. Ich komme immer wieder an diesem Punkt an.Lass doch zwergo zum Graben kommen. Er hat dann Platz, du ein neues Beet und neue Phloxe.Ein ähnlicher Gedanke überkam mich nach sarastros Beitrag ebenfalls.Nur dass ich nichtmal Beetreihen opfern müsste, ich bräuchte nur ein Stück des zahlreich vorhandenen Rasens umgraben.
![]()

Du wirst gleich weggesperrt!Sperrkrautzünsler

Ich erhöhe: Beetpatenschaften unter strenger ständiger höchstprofessionellerAlso doch Beetpatenschaften. Ich komme immer wieder an diesem Punkt an.... Nur dass ich nichtmal Beetreihen opfern müsste, ich bräuchte nur ein Stück des zahlreich vorhandenen Rasens umgraben.![]()
![]()

- Gänselieschen
-
Re:Das Insel-Café im Hochsommer
Mal sehen, ob das jetzt auch ein Insel café wird. HIlfe
@Gänselieschen, hereinspaziert.
;)Hochsommer ham wa nich mehr, aber Phlox wäre noch im Angebot.