News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1056160 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten III - 2015

Inken » Antwort #2190 am:

Danke. Auch an Hagemann.
::) ;D
distel

distel » Antwort #2191 am:

Seit Tagen nass-kaltes Wetter wie im November. Phloxe und Garten leiden. Die Phloxe schießen in die Höhe und legen sich um und erste Stängel platzen auf. Da verliert man die Lust.Die "Sommer" hierzulande sind einfach nur ein Elend. :-\ :( :P
Norna

Norna » Antwort #2192 am:

´Fellbacher Porzellan´, ´Hans Vollmöller´und ´Antonin Mercié´ wären, auch gemessen an modernen Züchtungen, für meinen Geschmack immer noch wunderschöne Sorten. Ein Segen, dass es in Russland engagierte Liebhaber gab und gibt, die sich um den Erhalt solcher Phloxe bemühen! Und herzlichen Dank an Floksin und Inken, dass sie uns das Wissen darum vermitteln!
Norna

Norna » Antwort #2193 am:

Distel, hier war das ganze Frühjahr so kühl, dass einige Phloxe jetzt erst austreiben. Gestern wollte ich die frisch erblühte ´Hortensia´anstelle der vermissten ´Hesperis´pflanzen und konnte zu meiner freudigen Überraschung feststellen, dass letztere sehr wohl noch ausgetrieben hat, allerdings erst 30 cm hoch.Guda wies hier einmal darauf hin, dass ihre Sorten unterschiedlich früh austreiben. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, welche Bodentemperatur hohe Staudenphloxe zum Austrieb benötigen und ob es markante Unterschiede in den Ansprüchen gibt?
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #2194 am:

Norna,hier stellen die Phloxe ab 10° Außentemperatur über drei Tage das Wachstum ein.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Veronica

Veronica » Antwort #2195 am:

´Fellbacher Porzellan´, ´Hans Vollmöller´und ´Antonin Mercié´ wären, auch gemessen an modernen Züchtungen, für meinen Geschmack immer noch wunderschöne Sorten. Ein Segen, dass es in Russland engagierte Liebhaber gab und gibt, die sich um den Erhalt solcher Phloxe bemühen! Und herzlichen Dank an Floksin und Inken, dass sie uns das Wissen darum vermitteln!
Danke, Norna, du hast es auf den Punkt gebracht, ich schließe mich an. :D(Dieses Bild von Antonin Mercie ist der Wahnsinn!)
Veronica

Veronica » Antwort #2196 am:

Guda wies hier einmal darauf hin, dass ihre Sorten unterschiedlich früh austreiben. Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, welche Bodentemperatur hohe Staudenphloxe zum Austrieb benötigen und ob es markante Unterschiede in den Ansprüchen gibt?
Ich habe nur einmal gehört, dass spät blühende Phloxe auch später austreiben.Wäre schon interessant, welche Faktoren eine Rolle spielen. Bodentemperatur, warme Tage, sonnige Tage, milde Nächte, kurze Winter usw.
Inken

Inken » Antwort #2197 am:

OT: @Veronica, Glückwunsch zur 1000! :D ;DDazu eine Aufnahme von 'Nachbars Neid'. BildHeute zeigte 'Mischenka' (Dronow vor 1968) die tollen gestreiften Blüten, steht kerzengerade und kräftig da, eine wahre Freude selbst an trüben und regnerischen Tagen. @distel, bitte nicht die Lust verlieren. Geteiltes Leid ...? ;)
Inken

Inken » Antwort #2198 am:

@Norna, 'Hans Vollmöller' und 'Fellbacher Porzellan' wurden in den 1950er-Jahren noch als Standardsorten geführt, die reichblühend und standfest waren, allerdings mit der Anmerkung, dass sie nicht ganz fehlerfrei seien und eventuell durch Neuzüchtungen übertroffen werden könnten. Die Farbbeschreibung für beide ist "hellila" - auch deshalb denke ich, dass 'Fellbacher Porzellan' unter seinem Namen nicht mehr existiert. Diese Farbklasse ist sehr apart - über 'Antonin Mercié' sagte 1923 jemand: "... ein so prachtvoll üppig wachsender Phlox, dessen Blütenanblick höchstes Entzücken auslöst."Hier noch eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr:Bild 'Antonin Mercié'In diesem Jahr habe ich ihn leider verloren, aber er existiert noch bei einigen wenigen Phloxliebhabern.
Veronica

Veronica » Antwort #2199 am:

OT: @Veronica, Glückwunsch zur 1000! :D ;DDazu eine Aufnahme von 'Nachbars Neid'. Bild
Auch OT: Danke (auch für Nachbars Neid ;)), hatte ich gar nicht bemerkt, ist aber noch nicht zu spät, die Korken knallen zu lassen. :D 8) ;DMischenka konnte ich schon einmal bewundern, sehr auffällig und unübersehbar.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #2200 am:

Hab doch noch mal versucht mit meinem mickrigen Fotoapparat Bilder zu machen von den ersten beiden Phloxblüten. Leider nicht sehr deutlich:
Dateianhänge
Phloxrosa3.jpg
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #2201 am:

Da hoffte ich es wäre Uspech. Ist aber eher rosalila.
Dateianhänge
Phloxrosalila.jpg
Inken

Inken » Antwort #2202 am:

Lily, der rosafarbene Phlox blüht ja schon dolle. :D Sieht ein bisschen aus wie das, was überall als 'Bright Eyes' verkauft wird - was meint Ihr? (Das ist keine Sortenbestimmung! ;)) Und der andere ist wohl kein 'Uspech' geworden, aber auch sehr schön. ;) Hier gibt es bisher nur vereinzelt Blüten, 'Wennschondennschon' leuchtet seit heute Morgen mit einer Blüte. :o ;)
Norna

Norna » Antwort #2203 am:

Eine Blüte zeigt seit einigen Tagen bei mir ´Little Sara`. Mit 85 cm Stängellänge ist sie aber gar nicht so "little", wie ich sie an ihrem Pflanzort gerne hätte!
Norna

Norna » Antwort #2204 am:

@Norna, 'Hans Vollmöller' und 'Fellbacher Porzellan' wurden in den 1950er-Jahren noch als Standardsorten geführt, die reichblühend und standfest waren, allerdings mit der Anmerkung, dass sie nicht ganz fehlerfrei seien Hier noch eine Aufnahme aus dem vergangenen Jahr:Bild 'Antonin Mercié'In diesem Jahr habe ich ihn leider verloren, aber er existiert noch bei einigen wenigen Phloxliebhabern.
Hast Du auch erfahren, worin die Fehler bstehen?
Antworten