News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 241862 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
genauso eine habe ich auch, die sind sicher alle vom selben erzeuger
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Helleborus ab 2020
.
Diesen Sämling habe ich vor drei Jahren ( oder so) von unserem Burgberg mitgenommen. Die Helli dort hatte dieses besondere, gelbe Blatt. :D Leider macht die Pflanze auch im 3. Jahr nur dieses eine Blatt, von einer Blüte ganz zu schweigen.
Lohnt es sich wohl, noch länger zu warten? ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, das lohnt sich. Sie lassen sich nicht gerne verpflanzen, brauchen halt etwas um sich neu einzugewöhnen.
Meine Ashwood Neon hat nach dem Einpflanzen bei mir jahrelang um ihr Leben gekämpft, sie hatte irgendeine Stängelfäule, es sind halt Sensibelchen, die aus England kommen. Seit ein paar Jahren blüht sie, dieses Jahr mit zwei Blütenstängeln.
Meine Ashwood Neon hat nach dem Einpflanzen bei mir jahrelang um ihr Leben gekämpft, sie hatte irgendeine Stängelfäule, es sind halt Sensibelchen, die aus England kommen. Seit ein paar Jahren blüht sie, dieses Jahr mit zwei Blütenstängeln.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was hast Du denn gegen die Stengelfäule unternommen, Gartenlady? Eine meiner Helleboren hatte das nach dem Umzug ebenfalls, ich habe sie entsorgt weil ich das Elend nicht mehr mitansehen konnte.
Nur interessehalber was ich hätte tun können und was ich tun könnte falls das nochmal auftritt. :-\
Nur interessehalber was ich hätte tun können und was ich tun könnte falls das nochmal auftritt. :-\
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kann mich nicht entsinnen, irgendetwas unternommen zu haben, ich habe sie allerdings an einen trockenen Platz gepflanzt. Wenn ich mich recht erinnere, war sie ein Jahr ganz verschwunden, ist aber wiedergekommen.
Jetzt erfreut sie mich ganz besonders, obwohl sie mir immer nur den Rücken zuwendet, keine Dankbarkeit von ihr ;) ;D
Jetzt erfreut sie mich ganz besonders, obwohl sie mir immer nur den Rücken zuwendet, keine Dankbarkeit von ihr ;) ;D
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Buddelk hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 17:13
... Leider macht die Pflanze auch im 3. Jahr nur dieses eine Blatt, von einer Blüte ganz zu schweigen.
Lohnt es sich wohl, noch länger zu warten? ???
Auch wenn es ein Sensibelchen ist, könnte es sein, dass du sie vielleicht etwas zu tief gepflanzt hast?
Soweit ich weiß, mögen sie das nicht.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
wenn der topf schon stark durchwurzelt war, und man die wurzeln nicht entwirrt bevor man pflanzt, kann es sein, daß die Pflanze nicht vom Fleck kommt.
bei Stängelfäule half immer, Ansatz der Blätter freilegen und mit feinem Kalksplitt statt Erde auffüllen (1cm, tiefer sollte die Pflanze aber eh nicht sitzen), kam dann auch nicht wieder.
bei Stängelfäule half immer, Ansatz der Blätter freilegen und mit feinem Kalksplitt statt Erde auffüllen (1cm, tiefer sollte die Pflanze aber eh nicht sitzen), kam dann auch nicht wieder.
Mathilda1 hat geschrieben: ↑7. Mär 2022, 19:53
wenn der topf schon stark durchwurzelt war, und man die wurzeln nicht entwirrt bevor man pflanzt, kann es sein, daß die Pflanze nicht vom Fleck kommt.
Oder , so wie früher bei mir , nach spätestens 3 Jahren verschwunden ist. :-\
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Werde berichten... :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Vielen Dank für Eure Antworten, Gartenlady und Mathilda! :D Sollte die Stengelfäule wieder mal auftreten, habe ich jetzt einen Handlungsansatz.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Es ist die erste Blüte dieses Sämlings, gefunden im Topf eines H. torquatus. Die Blüten sind sehr klein, das zweite Bild verglichen mit einem Galanthus nivalis.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
toll!
Ich sah heute bei K.... so eine kleinblütige H. orientalis (?). Viele Blüten, die aber alle nur nach unten schauten und die dumpfrosa Farbe war auch nicht besonders attraktiv. Überlegt habe ich aber schon ...
Ich sah heute bei K.... so eine kleinblütige H. orientalis (?). Viele Blüten, die aber alle nur nach unten schauten und die dumpfrosa Farbe war auch nicht besonders attraktiv. Überlegt habe ich aber schon ...
Sonnige Grüße, Irene
Falk, besonders der ungefüllte ist toll.
Rocambole, wenn sie dir doch gefällt, wieso nicht? ;)
Rocambole, wenn sie dir doch gefällt, wieso nicht? ;)