News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hostas ab 2022 (Gelesen 157229 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hostas ab 2022
Wunderbar
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
- das Döderlein
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Sand und Enthusiasmus
Ich habe jetzt meine kränklichen toom-Hosta alle ausgebuddelt und entsorgt.
Sieht so leer aus. Nächste Woche kaufe ich drei neue und setze sie erst mal in Kübel. Den Rest der Fläche fülle ich mit anderen Pflanzen auf.
Gibt ja irgendwelchen must-have Hostas, die toll aussehen und keiner Schnecke schmecken?
Hier ein Bild, wie alles anfing. Im Vordergrund die Hosta habe ich von meiner Schwägerin bekommen. Ist, glaube ich, erst drei Jahre alt. Davor hatte ich die gar nicht auf dem Schirm.

Gibt ja irgendwelchen must-have Hostas, die toll aussehen und keiner Schnecke schmecken?
Hier ein Bild, wie alles anfing. Im Vordergrund die Hosta habe ich von meiner Schwägerin bekommen. Ist, glaube ich, erst drei Jahre alt. Davor hatte ich die gar nicht auf dem Schirm.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- Alstertalflora
- Alstertalflora
Hier gibt es eine Liste der schneckenresistenten Hostas: https://www.hostalists.org/hosta_list_slrh.phpdas Döderlein hat geschrieben: ↑9. Jun 2025, 18:59
Hier mit Foto etc.: https://www.hostalibrary.org/index.html
Kaufe lieber beim Fachmann, Fransen, Planwerk, etc., die Discounter- Hostas sind oft virusverseucht.
Ja, möglichst nicht beim Discounter kaufen, Planwerk, Fransen, sind sehr OK, gibts den Vandentop noch?
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Ja, van den Top gibt es noch.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich habe heute leider auch gesehen, dass Aldi-Hosta auch Virus hat. Morgen buddele sie raus und entsorge in Restmüll. Ersatz habe ich schon bestellt. Trotzdem traurig. Sie ist hübsch und fest und in dritte Jahr macht schon was her.
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich wollte wirklich keine neuen Hostas mehr, aber die Pflanzen bei Fransen waren in Freising sooo schön und sooo unverschämt günstig...
'Fire Island'
'Empress Wu' mit ihrem Hofstaat

'Fire Island'
'Empress Wu' mit ihrem Hofstaat
...and it was all yellow
- Alstertalflora
Ach was - Hostas kann man nicht genug haben

Übrigens, der Topf, in dem 'Wunderbar' steht, kommt mir etwas bekannt vor. In einem entsprechenden etwas kleineren, schon deutlich mehr abgenutzten Exemplar steht seit Jahren meine 'Praying Hands'. Die braucht jetzt auch endlich mal ein größeres Gefäß.
Asche auf mein Haupt - ich muss dringend mal die Wildnis hier "bearbeiten"

Bei den ganzen tollen Bildern bekomme ich Wehmut. Ich hatte damals mal eine Sammlung von fast 100 Sorten, erst kamen die Dickmaulrüssler, dann ein fieser Winter bei dem viele verfault sind und dann noch ein Umzug. Übrig ist nur noch "Spritzer" in einem großen Topf, die Sorte war mal eine Empfehlung von Elfriede.
In ihrem Hostaforum war ich früher sehr aktiv. Seit einigen Jahren gibt es das ja schon nicht mehr. Und wie es scheint, gibt es ihre Hostahomepage auch nicht mehr
Ich hoffe Elfriede geht es gut.
Ich war vorhin im Onlineshop von Jan. Es juckt ja echt in den Fingern mal wieder eine kleine Sammlung aufzubauen. Aber wenn ich an die Schnecken denke und die trockenen Sommern. Ich habe schon genug zum gießen.
In ihrem Hostaforum war ich früher sehr aktiv. Seit einigen Jahren gibt es das ja schon nicht mehr. Und wie es scheint, gibt es ihre Hostahomepage auch nicht mehr

Ich hoffe Elfriede geht es gut.
Ich war vorhin im Onlineshop von Jan. Es juckt ja echt in den Fingern mal wieder eine kleine Sammlung aufzubauen. Aber wenn ich an die Schnecken denke und die trockenen Sommern. Ich habe schon genug zum gießen.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
So sah heute meine viröse Hosta aus. Was ich interessant finde, dass erst in dritte Jahr was zu sehen ist. Jetz habe ich gelesen, dass es bis zu sieben Jahre kann es dauern, bis der Virus sichtbar wird.
Das ist das fiese am Virus, dass man erst nichts sieht. Manche Pflanzen wie Feigen oder Passionsblumen kommen mit Viren gut zurecht und zeigen erst Symptome wenn die Pflanze stress hat. Ich habe vor ein paar Tagen eine Pfingstrose rausgerissen, hat letztes Jahr erste Symptome gehabt und dieses Jahr wuchs sie schlecht. Im Gartencenter habe ich auch Pfingstrosen mit Viren gesehen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
"....In ihrem Hostaforum war ich früher sehr aktiv...."
Elfriede scheint es gut zu gehen, sie schreibt ab und zu in Foren/fb. Nicht besonders bei Hosta.
Elfriede scheint es gut zu gehen, sie schreibt ab und zu in Foren/fb. Nicht besonders bei Hosta.
Gruß Arthur
Danke für deine Antwort, da ich nicht bei Facebook bin bekomme ich es nicht mit. Aber freut mich, das es ihr gut geht
Mich hat es jetzt doch gepackt und ich habe bei Jan bestellt. Der Onlineshop hat sich in den letzten fast 20 Jahren nicht verändert. Ich hatte nachgeguckt, 2006 habe ich das erste mal bei ihm bestellt. Und da ich ein paar gute Sorten z.B. Sum and Substance die ich früher hatte auch wieder haben wollte, habe ich auch bei Planwerk bestellt. Jetzt brauche ich nur noch neue Töpfe...
Mich hat es jetzt doch gepackt und ich habe bei Jan bestellt. Der Onlineshop hat sich in den letzten fast 20 Jahren nicht verändert. Ich hatte nachgeguckt, 2006 habe ich das erste mal bei ihm bestellt. Und da ich ein paar gute Sorten z.B. Sum and Substance die ich früher hatte auch wieder haben wollte, habe ich auch bei Planwerk bestellt. Jetzt brauche ich nur noch neue Töpfe...
Sehr schöne Einblicke, vielen Dank dafürStarking007 hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 19:07 Ein paar Einblicke, alle ausgepflanzt:
Vorne Neptun, keine einfache. Dahinter Tom Schmid, problemfrei, groß.

@Hyla
Gefällt mir auch sehr gut, vor allem weil die helle Mitte nicht so ausgebleicht wirkt, das wirkt auf mich oft wie abgestorben, pergamentartig.
Feste, glänzende Blätter finde ich attraktiv. Von einer Sammlerin habe ich eine H. Fire and Ice bekommen, die nur noch einfarbig grün ist, mit dicken, starren Blättern.
Susanne, danke für den Namen dieser Hosta, die ist für mich ein wunderbarer grüner Vorhang, und wenn sie wirklich so problemlos wächst, sollte sie bei mir einziehen, muss mal schauen, wo ich die herbekommesusanneM hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 22:04 Hallo Botanix![]()
Du hast nach dem Foto von mir in #2161 nach der grünen Großen gefragt:
und ich glaub andre wolltens auch noch wissen.
Das ist `Niagara Falls` steht hier seit 2008!, bekommt Morgensonne für 2 Stunden dann Schatten
nur mit bissi Dünger im mehr als kniehohem Topf. Wächst wunderbar!

Alstertalflora hat geschrieben: ↑9. Jun 2025, 17:11 Kommt drauf an, wie groß der Kübel ist![]()
In meiner alten Heimat in HH gab es einen Hostasammler, der einen Trumm (welche Sorte das war, weiß ich nicht mehr) in einem Hübel von bestimmt 1m Durchmesser hatte. Da hilft nur noch ein Radlader!
Meine Hostas sind alle noch recht manierlich - die kann ich noch per Sackkarre transportieren.
Also hoffentlich hält es meine Empress Wu noch ein wenig im Kübel aus, ich hoffe, dass sie da drin nicht soviel Zuwachs macht wie im Freiland