Schon Jahre alte Horste.
Die sind alle totgefressen

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Die gefällt mir sehr, überhaupt die A. ericoides. Hier sind Astern bisher ein Problem. Entweder sie wuchern massiv oder sie verschwinden schnell wieder.
Mittlerer Neckar
Das ist leider so, was etwas frustriert wenn man schon rein aus Spaß an der Freude gerne nach Abweichungen sucht. Letzten Herbst habe ich aber in einer reichhaltigen Sämlingsecke (nicht bei mir) gleich zwei auffällige weißblühende N-A-Pflanzen gefunden, Die Eine niedrig im `Dome-Format´, die Andere klein- und vielblütig, vielleicht schon Richtung A. x amethystinus. Beide habe ich zur weiteren Beobachtung ausgestochen und umgepflanzt, dann kam im Frühling die Schneckeninvasion... Ich tröste mich damit, dass sie zwar interessant und durchaus nett aussahen, aber auch ein wenig soda wirkten.
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hier zitiert von Staudensichtung:Gartenentwickler hat geschrieben: ↑15. Feb 2025, 19:36 Wie unterscheiden sich Mönch, Jungfrau und Wunder von Stäfa, sind alle blau oder ?
Jungfrau scheint also eher wie die heimische Kalkaster auzusehen und die Wunder von Stäfa wie eine thomsonii.Empfehlenswerte Sorten von Aster x frikartii
Aus der Kreuzung der heimischen Aster amellus mit der im westlichen Himalaja-Gebiet verbreiteten Aster thomsonii entstanden in den 20er Jahren in der Gärtnerei Frikart, Schweiz, einige Sorten, die sich in der Folge unter der Bezeichnung Aster x frikartii einen festen Platz im Sortiment der Staudengärtnereien eroberten. Während die Blütenform von 'Wunder von Stäfa' mehr Aster thomsonii gleicht, unterstreicht die ebenfalls sehr gut bewertete Aster x frikartii-Sorte 'Jungfrau' die enge Verwandtschaft zu Aster amellus. Ihre dicht stehenden violetten Strahlenblüten sind verhältnismäßig kurz und breit. Sie scharen sich sehr gleichmäßig um eine relativ große, gelbe Mitte. Die wüchsige und gesunde Form überzeugt zudem durch eine gute Standfestigkeit.
Konstantina hat geschrieben: ↑9. Nov 2024, 14:07 A. thompsonii gefällt mir immer besser. Die Blüten sind ziemlich groß
Daher würde ich bei dir aktuell sagen, das es eher keine Wunder von Stäfa ist, eher Mönch oder Jungfrau. Tendiere aber zur letzteren.Starking007 hat geschrieben: ↑16. Jan 2025, 05:01 Am wichtigsten sind mir auch die Aster x frikartii, wie Mönch, Jungfrau, Wunder von Stäfa (welche hab denn ich?),
![]()
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b