News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris barbata - Saison 2009
@ irisparadise. So wie deine sieht die 'Suspicion' im Cajeux Katalog auch nicht aus
Meine gleicht ihr schon, eher nur hat sie nicht so ausgeprägte Ränder in senfgelb , wie diese, meine ist auch mehr gerüscht wie deine. Muss heute nochmals schauen, wenn die nächsten Blüten aufgehen, falls das stundenlange heftige Gewitter heute Nacht was davon übriggelassen hat.@ thegardener, zu #2192 . Hast du mal 'Sailors Dance' gekauft? Sie gleicht dieser sehr.

-
BW|7b|290 NN
Guten Morgen Heidi,ich habe grad nochmal schnell gegoogelthttp://images.google.de/images?hl=de&q=+%22Suspicion%22+Iris&btnG=Bilder-Suche&ei=2nsbSoa2C5CMsAbes_WQAg&gbv=2und komme zu dem Ergebniss, dass mein Suspicion und die auf der Webseite von Cayeux die selben sind. Der gelbliche Schimmer, den die Iris auf dem Bild zeigt, rührt mit Sicherheit daher, dass das Bild in der Abendsonne aufgenommen worden und eigentlich nicht Bestandteil der Iris ist. Cayeux selbst beschreibt die Blüte als Cremeweiss - Amoena invers.Bei Davesgarden http://davesgarden.com/guides/pf/showimage/27592/ kann man auch unterschiedliche Rüschung erkennen.@ irisparadise. So wie deine sieht die 'Suspicion' im Cajeux Katalog auch nicht ausMeine gleicht ihr schon, eher nur hat sie nicht so ausgeprägte Ränder in senfgelb , wie diese, meine ist auch mehr gerüscht wie deine. Muss heute nochmals schauen, wenn die nächsten Blüten aufgehen, falls das stundenlange heftige Gewitter heute Nacht was davon übriggelassen hat.@ thegardener, zu #2192 . Hast du mal 'Sailors Dance' gekauft? Sie gleicht dieser sehr.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Ich werde sie nachher nochmals fotografieren, wie gesagt, wenn der Regen sie nicht zerschlagen hat. ;)Gestern habe ich 3 flexible Unkrauteimer voller Blüten die ausgeblüht waren abgeschnitten und entsorgt, das heisse Wetter macht nun schnell ein Ende an die Blüte. Viel Neues wird in den nächsten Tagen nicht mehr kommen. Die Hauptblütezeit war Halb Mai, da kam man fast mit fotografieren nicht hinterher
. Natürlich blüht noch genug. Von gestern: 'Cajun Rhythm'

Auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Dame
'Amsterdam', die ohne Sonne fotografiert viiiiel samtiger bordeauxrot ist

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Pearl und Irisparadise, danke für Eure Mühe bei der Bestimmung meiner "Night-Owl-die-keine-Night-Owl-ist". Ich habe heute nochmal ein Foto rausgesucht. Vielleicht hilft das ja ein noch einen Schritt weiter. Es wäre schon schön, wenn ich die Iris beim Namen nennen könnte 

LG Rosenfee
Die 'Grosspapa'von oile, die dann nachher als 'Balder'identifiziert wurde, falls es stimmt. Hier ein scharfes Foto, wobei man alle Details erkennen kann, falls sich jemand nochmals traut.....

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Amsterdam ist in der Tat viel weinfarbiger - das sollte hinkommen (meine hat nämlich auch waalische "Wurzeln"!Auf mehrfachen Wunsch einer einzelnen Dame![]()
![]()
'Amsterdam', die ohne Sonne fotografiert viiiiel samtiger bordeauxrot ist
![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Darf ich euch diese nochmals in Erinnerung bringen? Sie kommt von Zeppelin und steht als 'Brindisi'. Also, wenn jemand den Zeppelinkatalog hat und bitte nachschauen könnte?
Eine andere Möglichkeit wäre noch 'Lamplight'.

Dann ist hier noch 'Muted Melody'. Ich habe sie geschenkt bekommen unter diesem Namen ich hoffe es stimmt.
Ich habe Brindisi (ex ehemaliger Garten Schwiegereltern ex Cayeux), sie ist unverkennbar leuchtend und schimmert metallisch kupfern, vergleich mal (das Bild gibt sie ganz gut wieder):Darf ich euch diese nochmals in Erinnerung bringen? Sie kommt von Zeppelin und steht als 'Brindisi'. Also, wenn jemand den Zeppelinkatalog hat und bitte nachschauen könnte?Eine andere Möglichkeit wäre noch 'Lamplight'.