News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2010 (Gelesen 236187 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2010
Hier sind wie verrückt die Iriskäfer unterwegs!!!!!
und sitzen manchmal zu 6-7 in den allerletzten Blüten!!!!!. Da hilft wohl nur ein Knacken??

Sind das so kleine schwarze, ähnlich den Rüsslern, die die Blüten fressen? Die haben mir im vergangenen Jahr einige Sumpfiris völlig ramponiert. In diesem Jahr ist es zumindest nicht ganz so schlimm.Wo kommen die bloß her????Hier sind wie verrückt die Iriskäfer unterwegs!!!!!und sitzen manchmal zu 6-7 in den allerletzten Blüten!!!!!. Da hilft wohl nur ein Knacken??
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Hier sind wie verrückt die Iriskäfer unterwegs!!!!!und sitzen manchmal zu 6-7 in den allerletzten Blüten!!!!!. Da hilft wohl nur ein Knacken??

Jungele_shadows ...MEIN GOTT !!! Die ist auf meiner Liste. wo krieg ich dir eher, ich gestehe ich bin süchtig...P.S noch mal danke füpr die Tipps zur Pflege, ich habe einige Horste gezähmt (mit dem Spatetn ausgehebelt, geteilt, teilweise zurückgepflanzt, jetzt gehts mir besser....)grrrrrrrrr
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich muss jetzt mal was fragen, aber bitte nicht schlagen...Könnte ich Bartiris auch in Töpfen lassen oder ist das Auspflanzen immer Bedingung für eine schöne Blüte?**Duck und weg**
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Die Sämlinge stehen bei mir in Töpfen, aber die Staude selbst sollte schon in's Freiland. Topfkultur ist nicht das Non Plus Ultra für Bartiris. Du kannst es ja mal mit einer Zwergiris versuchen, aber im Nu wird der Topf zu klein werden. Ausserdem frieren Töpfe im Winter durch. Da Iris flach wurzeln stossen sie in Töpfen schnell an ihre Grenzen 

- Jule69
Danke für die flotte Antwort..Da werd ich wohl mal ein Stück Garten umfunktionieren... 

Liebe Grüße von der Jule
Besser ist es und mach gleich mal mehr, den, der Irisvirus ist eine schlimme Krankheit!

- Jule69
***Prust***das hab ich schon gemerkt... 

Liebe Grüße von der Jule
Hier gehen immer noch neue Iris auf.
"Spring Madness" kommt ein bisschen zu spät 

- Dateianhänge
-
- Spring_Madness.jpg (71.61 KiB) 109 mal betrachtet
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Und mit "Stiletto" kann man auch nicht so schnell gehen ;)In Wirklichkeit ist die Blüte nicht so rosa, sondern geht eher ins rosa-violette.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Spring Madness, täte doch irgendwie zu meinem Nickname passen, oder? 

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Crambe, die sehen beide super aus. Schade, daß die am Freitag noch nicht geblüht haben, hätte ich gerne live gesehen.
Liebe Grüße Elke