News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1190025 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
'Ordensstern' ja, ist schon eine schöne, aber eine der wenigen, die auch hier nicht über den Winter gekommen sind - die ausgepflanzten Topfchrysanthemen haben es hingegen alle (!) geschafft.
-
Wie werden die generativ vermehrt ? Im Topf blühen lassen und geschützt überwintern ? Ich hatte noch nie reife Samenstände an meinen Chrysanthemen , daher die Frage
Nutztierarche
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Irgendwo haben wir mal einen Beitrag zitiert, in dem K. Näser (oder wer?) beschrieben hat, wie sie früher bei FoersterChrysanthemen-Saat gewonnen haben. Irgend etwas mit geschütztem Aufstellen war dabei.'l´Innocence' halte ich immer noch für die einzige Sorte, die in guten Jahren ein paar wenige Samen in die Umgebung streut.
Es gibt auch Saatgut bei Je....o ;)leider nicht mehr Chrys.Indicum
Das war jetzt fies!Es gibt auch Saatgut bei Je....o
Halloween stimmt. Züchter ist übrigens ein Bekannter von Frau Rosarot.Auf dem Schild meiner Pflanze steht 'Helloween'.'Halloween'

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Die Chrysanthemenbeete auf der Freundschaftsinsel wurde neu angelegt, was ihnen gut bekommen ist. Die meisten Pflanzen sehen sehr gut aus.Es wirkt, als wäre nach Blütezeit sortiert worden. Ein frühes und ein spätes Beet.

In der 'Brennpunkt' - 'Königssohn'- Frage scheint sich "die Insel" vorerst gegen die Darstellung der Staudensichtung entschieden zu haben. Es steht dort ein 'Brennpunkt' in kräftig bordeauxroter Knospe. (stimmt nicht; Blüten sind kräftig leuchtend rot, ein wenig braunrot)

- lerchenzorn
Hier war das: GartenFlora: Winterastern.Im 4. Absatz steht das mit der Samenproduktion - es wurden lediglich Sträuße in Wasser geschützt aufgestellt.... reife Samenstände an meinen Chrysanthemen ...
Wenn sie in einem Kalthaus überwintert werden, können Samen im Winter geerntet werden, wobei naturgemäß einfachblühende Sorten ergiebiger sind. Allerdings sollten die Sämlinge ausgepflanzt werden, um sie auf Kälteresistenz der Blüten und Winterhärte zu testen. Auch wäre es wichtig, nur gute Sorten weiter zu vermehren, es gibt immerhin schon 5.000 Sorten!Wie werden die generativ vermehrt ? Im Topf blühen lassen und geschützt überwintern ? Ich hatte noch nie reife Samenstände an meinen Chrysanthemen , daher die Frage

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte auch schon mal ein paar wenige Sämlinge, von einer Sorte aus dem Gartencenter. Laut Schild war das wohl 'Für Elise'.Einen Sämling habe ich behalten, weil mir die Farbe so gut gefiel. Er ist auch recht standfest.Fängt jetzt erst mit der Blüte an, das Bild ist vom letzten Jahr.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Also dies ist eine Sorte, für die ich mich begeistern könnte, da in Rosa wenig Gutes im Umlauf ist! Kann die Blütezeit für Ende November angesetzt werden?'Orchid Helen' ist mir nicht als wirklich gute Gartensorte in Erinnerung und 'Emperor of China' ist mit der Blüte viel zu spät dran.Falls da mal ein Steckling abfällt, könnten wir tauschen!

- enaira
Als Blütezeit würde ich Ende Oktober ansetzten.Noch ein Bild, aus 2013, vom 26. Oktober.Und ich kann dir gerne ein Stück schicken, Sarastro!Sie ist relativ wüchsig.Mache nachher mal ein aktuelles Bild.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
'Orchid Helen' finde ich mit der aprikosenfarbigen Mitte außergewöhnlich und sehr apart.Eingefangene Sonne...Man könnte neidisch werden, wie die Chrysanthemen bei euch schon blühen, die Bilder sind ein Genuss. Diese 'Cinderella' mit so früher Blüte macht mich neugierig, späte Sorten bringen es bei uns überhaupt nicht.Immer wieder gern.'Havelschwan' ist hier in seinem ersten Jahr, habe mich von Veronica anstecken lassen - Danke, war ´ne gute Idee.
:DJetzt müsste sie hier auch nur noch endlich blühen. Aber wenn ich das Bild sehe, freue ich mich, sie zu besitzen. Danke.
'Orchid Helen' beim Aufblühen und mit offenen Blüten. Dieses Apricot in der Mitte tritt erst seit gestern auf.
Die zweite Pflanze, die hier erst blüht, ist 'Kleiner Eisbär', wobei von klein keine Rede sein kann.

maliko
Sieht echt super aus! Ich hatte früher einmal eine ähnliche Sorte namens 'Katharina' selektiert, sie ging mir aber verloren.
- enaira
O.k.Dann nachher noch ein aktuelles Bild, und dann können wir überlegen, wann und wie ein Stück zu dir kommt.... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane