News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 307590 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

AndreasR » Antwort #2205 am:

Ja, die Größenangaben sind immer mit Vorsicht zu genießen, es sind natürlich nur Durchschnittswerte. Je nach Standort, Bodenbeschaffenheit, Nährstoff- und Wasserversorgung bleiben die Pflanzen auch mal ein gutes Stück drunter oder drüber. An meinem ausgepflanzten 'Orange Dream' (war 2017 ein kleines Bäumchen von der Resterampe, jetzt ist er an die 2 m hoch) konnte ich über die Jahre gut beobachten, dass der Jahreszuwachs je nach Niederschlagsmenge und Wachstumsphase erheblich schwankt.

Letztes Jahr hat er dank der reichen Regenfälle einen richtigen Satz gemacht und ist locker einen halben Meter gewachsen, schon der Austrieb im Frühjahr war enorm, im Sommer hat er dann auch nochmal ganz gut zugelegt. Dieses Jahr haben die Langtriebe dann Seitentriebe bekommen, der Höhenzuwachs war aber zur Abwechslung überschaubar. Das kann also auch ziemlich alternieren, vielleicht gibt es im kommenden Jahr dann wieder mehr Längenwachstum, wenn die Bodenfeuchte es erlaubt - ansonsten halt eher nicht.
bernerrose

bernerrose » Antwort #2206 am:

Ich denke auch, dass ich mich wegen der Höhe an eine der Baumschulen wenden werde, die genannten Nielsen oder Hachmann. :D

Ich freue mich schon jetzt auf den Baum, denn ich habe vor Jahren von einer guten Freundin zu einem runden Geburtstag zwei Ahorne geschenkt bekommen, und die beiden sind jedes Frühjahr eine wahre Freude, v.a. Ende März/Anfang April, wenn sich die kleinen Fächer entfalten - daran kann ich mich nicht sattsehen.
Ich säe für mein Leben gern!
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #2207 am:

Wenn man bei den heimischen Ahörnern selektieren würde bezüglich Fruchtschmuck Blütenfarbe etc. Dann wären es teilweise wirklich prachtvoller Erscheinungen.
Dateianhänge
IMG_4779.jpeg
IMG_4806.jpeg
IMG_4807.jpeg
Antworten